Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lockdown light: Diese neuen Regeln gelten ab heute

Von Christian Ortner, 08. Februar 2021, 00:04 Uhr
Lockdown light: Diese neuen Regeln gelten ab heute
In Lebensmittelgeschäften müssen ab heute ebenfalls 20 Quadratmeter pro Kunde zur Verfügung stehen. Bild: Volker Weihbold

Die Bundesregierung erlaubt Handel, Museen und körpernahen Dienstleistern wie Friseuren ab Montag wieder das Aufsperren. Überall gilt FFP2-Maskenpflicht, teilweise ist ein negativer Corona-Test vorgeschrieben.

Nach sechs Wochen hartem Lockdown wagt die Bundesregierung heute sanfte Lockerungsschritte. "Wir haben anstrengende und harte Monate und Wochen hinter uns, in denen wir gemeinsam die Voraussetzungen geschaffen haben, diese Öffnungsschritte möglich zu machen", sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP). Er bitte die Menschen, "mit Eigenverantwortung und Rücksicht vorzugehen", um das Erzielte nicht aufs Spiel zu setzen. Hier ein Überblick über die ab heute geltenden Regeln.

  • Video: Ende des harten Lockdowns

Ausgangsbeschränkungen: Anstatt wie bisher rund um die Uhr gelten die Ausgangsbeschränkungen nur mehr zwischen 20 und 6 Uhr – mit den bekannten Ausnahmen wie Arbeit, familiäre Pflichten oder Spazierengehen. Auch während des Tages sind größere Treffen nicht erlaubt: Höchstens vier Erwachsene aus zwei Haushalten samt maximal sechs aufsichtspflichtigen Kindern dürfen zusammenkommen.

Geschäfte öffnen: Was zuletzt dem Lebensmittelhandel vorbehalten war, gilt ab heute für alle: In ganz Österreich sperren 22.500 stationäre Händler wieder auf – mit strengen Auflagen: FFP2-Maskenpflicht für Personal und Kunden, Zwei-Meter-Mindestabstand, pro Kunde muss eine Fläche von 20 Quadratmetern verfügbar sein – auch in Geschäften, die während des Lockdowns offen hatten. Der Handelsverband rechnet mit "massiven Rabatten": Viele Händler säßen auf der Ware und bräuchten Liquidität. Geöffnet werden darf von 6 bis 19 Uhr. Geschlossen bleiben Gastronomie und Hotellerie.

  • Video: Bundesregierung lässt Handel wieder aufsperren

Friseure, Masseure & Co: Die Lockdown-Locken sind Geschichte: Friseure und alle anderen körpernahen Dienstleister dürfen ihr Service wieder anbieten. Also auch Kosmetiker, Masseure sowie Piercing-, Tattoo- und Nagelstudios. Anders als im Handel sind statt 20 Quadratmetern Mindestfläche pro Kunde hier nur zehn erforderlich. Voraussetzung zum Zutritt für alle ab zehn Jahre ist ein negativer PCR- oder Antigentest, der nicht älter ist als 48 Stunden und von medizinischen Fachkräften abgenommen wurde. Selbsttests oder in Schulen durchgeführte Tests gelten nicht. Keine Tests braucht man bei der Heilmassage, Physio- und Ergotherapie oder wenn Friseur oder Fußpflegerin nach Hause kommen. Die FFP2-Maske ist aber auch hier Pflicht.

Mehr Freizeitmöglichkeiten: Besuche in Kinos, Theatern und Casinos sind zwar weiterhin nicht möglich, dafür sperren ab heute Zoos, Tierparks und botanische Gärten wieder auf. Auch Museen, Kunsthallen und Bibliotheken dürfen unter Auflagen (FFP2-Maskenpflicht, mindestens 20 Quadratmeter pro Besucher) wieder öffnen.

  • Video: Linzer Passanten zu Öffnungsschritten

Gottesdienste: Seit 28. Dezember waren Gottesdienste nur im kleinsten Kreis mit maximal zehn Personen zulässig. Diese Regelung ist laut einer neuen Vereinbarung des Kultusministeriums mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften jetzt aufgehoben. Seit gestern sind Gottesdienste wieder öffentlich zugänglich. Der Mindestabstand wurde auf zwei Meter erhöht, es gilt FFP2-Maskenpflicht. Auf Gemeinde und Chorgesang muss verzichtet werden. Während Taufen im kleinsten Kreis wieder möglich sind, müssen Trauungen weiterhin verschoben werden.

Schule mit Tests und Maske: Für die Schüler in Wien und Niederösterreich beginnt heute teilweise wieder der Präsenzunterricht, die restlichen Bundesländer folgen kommenden Montag. Die Volksschüler sind dann wieder an allen fünf Wochentagen in der Schule, an den anderen Schulen werden die Klassen geteilt: Eine Gruppe hat am Montag und Dienstag Unterricht, die andere am Mittwoch und Donnerstag. Freitag ist Home-Schooling-Tag. Alle Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen wollen, werden montags und mittwochs in der Schule per Anterio-Nasal-Test getestet. Oberstufenschüler brauchen FFP2-Masken, in der Unterstufe reicht Mund-Nasen-Schutz.

  • Video: In der ORF-"Pressestunde" hat ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann die Bedingungen für einen Präsenzunterricht in der Schule verteidigt - denn wer sich nicht testen lässt, muss weiterhin im Home Schooling bleiben.

Wieder Fahrtrainings: Die acht ÖAMTC-Fahrtechnik-Zentren nehmen heute wieder ihren Betrieb auf. Damit sind die für den Führerschein gesetzlich vorgeschriebenen Fahrsicherheitstrainings wieder möglich.

mehr aus Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Schock nach Brand sitzt Monate später noch tief

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Autor
Christian Ortner
Redakteur Land und Leute
Christian Ortner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

94  Kommentare
94  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 09.02.2021 09:21

Da stimmt doch was nicht, denn Rudi Ratlos hat gestern bei Armin Wolf bestätigt, dass sich tagsüber auch 20 Leute in einem Haushalt treffen könnten. Er bestätigte lediglich die Aussage von Wolf, dass so ein Verhalten äußerst blöd wäre...
Hat die OÖN falsch recherchiert???

lädt ...
melden
Baby2020 (201 Kommentare)
am 08.02.2021 23:17

"Keine Tests braucht man bei der Heilmassage, Physio- und Ergotherapie oder wenn Friseur oder Fußpflegerin nach Hause kommen. "

Ich lach mich schlapp. Der Physiotherapeut bearbeitet dich ohne Test in seinen Räumlichkeiten, wo eine Vielzahl von Menschen ein- und ausgehen und wo man idR umittelbaren körperlichen Kontakt hat, aber beim Friseur brauchst einen Test. Finde den Fehler in der Logik zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 20:35

Läuft und läuft solange ihr noch könnt. Nächste Woche ist wieder lockdown 🤣🤣

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 20:36

Lauft und kauft.......

lädt ...
melden
Wodan (279 Kommentare)
am 08.02.2021 16:16

Lockdown light? 🙄
Ich finde es ist schlimmer geworden!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 15:59

Medizinische Maske versus FFP2-Maske.
Es sind sehr wenige, wissenschaftliche Untersuchungen über die Masken gegen Sars-CoV-2 Infektionswege bekannt. Das WHO hat sehr spät eine generelle Maskenpflicht empfohlen. Dänemark hat erst im August die medizinische Maske im öffentlichen Verkehr vorgeschrieben. Die Universität Kopenhagen (Prof.Thomas Benfield) beschäftigt sich sehr eingehend mit den Masken und ihren Schutz gegen Ansteckung. Es gilt nach wie vor, dass Abstand und Aufenthalt in freier Natur die wichtigsten Kriterien gegen die Ansteckung sind. Die medizinische Maske schützt beim Ausatmen durch das Konzentrieren der kleinen Aerosole zu gröberen Tröpfchen besser, da die schweren Tröpfchen schneller zu Boden fallen, während die ausgeatmeten Aerosole sich ohne Maske wie Zigarettenrauch in der Raumluft hält. Die meist zu beobachtende schlecht getragenen FFP2-Masken schützen primär beim Einatmen, während beim Ausatmen die Luft zwischen Haut und Maske ungefiltert entweicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 15:59

Das Ergebnis also, dass in geschlossenen Räumen, mit einer größeren Menschenansammlung bei Benutzung der FFP2 Maske die Raumluft von Bakterien gesättigter ist als bei Verwendung der medizinischen Maske.
Die einfache, medizinische Maske schützt den Anderen besser, während
die FFP2 Maske, bei ordentlicher Verwendung den Träger selber besser schützt.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 08.02.2021 17:33

Wenn doch endlich diese sinnlose Maskendiskussion aufhören würde.
Wer es jetzt noch nicht geschnallt hat, dem ist nicht zu helfen.
Allein, was gestern die Krawalltante von der FPÖ verzapft hat, ist ja eine Beleidigung für das Ohr.

lädt ...
melden
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 08.02.2021 15:01

Deutschland sind die Werte nur so niedrig, weil in Deutschland sehr wenige getestet wird. Ihr habt in Oberösterreich wunderbar organisierte Teststraßen. Vorbildlich. Deshalb kommen auch höhere Zahlen zum Vorschein!

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 08.02.2021 15:29

Ein Test der einem Gesunden sagen soll ob er krank ist.
Fragen: Wer geht denn freiwillig testen? Leute, die sich ohnehin an alles halten.
Wer wird getestet? Wenn ein anderer Test anschlägt, ob richtig oder falsch sei
dahingestellt. Dann gibt es ja immer noch den fehleranfälligen PCR Test.
Wer muss getestet werden? Gesundheits- und Pflegepersonal.
Also. Die können uns wenn sie wollen noch jahrelang einsperren, denn wenn sie wollen, testen sie mehr und es gibt mehr Fälle.

lädt ...
melden
Rambo7 (277 Kommentare)
am 08.02.2021 18:09

Ist ja prima dieser Schwachsinn!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 15:01

Und alle rennen wie die Lemminge in die Läden. Genau die Leute schreien seid Monaten das man Abstand halten muss und daheim bleiben soll.
Jetzt wirft man alles über den Haufen. Kommerzgeil ist wichtiger als darauf zu achten den Virus zu verbreiten.

Oder sind das jetzt auch alles Querdenker und Leugner?

Echt ein Witz. Glaubt ihr euch überhaupt noch selbst?

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 08.02.2021 16:35

"Und alle rennen wie die Lemminge in die Läden. Genau die Leute schreien seid Monaten das man Abstand halten muss und daheim bleiben soll."

Woher weißt du das das die selben Menschen sind???

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 08.02.2021 14:41

offen u normal einkaufen ohne lächerlichen test u sinnbefreite ffp2 maske oder zu! alles andere ist nur schikane!

lädt ...
melden
wertz (922 Kommentare)
am 08.02.2021 18:11

Ich hoffe sie fahren auch ohne Sicherheitsgurt bzw. Fahradhelm, denn es ist überhaupt nicht bewiesen, dass diese zu 100% vor tödlichen Verletzungen schützen

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 08.02.2021 14:30

die haben zuviele tests und masken gekauft deshalb muss man das klumpert unter die leute bringen!

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 08.02.2021 13:15

Ich schneide mir die Haare selbst mit Assistenz meiner Frau und einem Profigerät von Panasonic. Und das schon viele Monate . Das hat sich schon ein paar mal amortisiert.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 08.02.2021 14:09

Mache ich auch,
für die Frauen hat es den Vorteil, dass sie nicht mehr eifersüchtig sein müssen. 😊

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 08.02.2021 15:31

Mein Friseur heißt schon 5 Jahre Panasonic.
Mir is' wurscht.
Nachteil: Jetzt sehe ich die Dinger der Friseurin halt nur aus der Ferne,
wenn ich die Kinder hinbringe zwinkern

lädt ...
melden
wiesi87 (924 Kommentare)
am 08.02.2021 16:18

Überlege auch mir die Haare selbst zu schneiden, da ich alleine wohne kommt als Assistent nur das Profigerät von Kelomat in Frage. Leider passt mein Wuschelkopf nicht mehr in den Topf, also werd ich mich wohl doch zum Friseur begeben müssen...

lädt ...
melden
aortner (692 Kommentare)
am 08.02.2021 12:44

Hatte heute Glück mit Friseurtermin. Sein Problem ist jetzt aber dass viele jetzt kurzfristig ihren Termin wg der vorgeschriebenen Tests absagen. Wieder kein Umsatz...

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 08.02.2021 12:50

Friseur heute, am Montag?

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 08.02.2021 14:09

Am Land ist es so, da macht es der Friseur am Montag "privat".

lädt ...
melden
aortner (692 Kommentare)
am 08.02.2021 14:41

Ja, es gibt halt fleißige Friseure, die ihren Kunden in Krisenzeiten einen Service bieten.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 08.02.2021 15:33

Fullservice , incl Ratsch und Tratsch und Infektion

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 08.02.2021 15:34

Fürchte sich wer kann!

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 08.02.2021 15:33

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, das gewisse Männer perfekt getrimmte
Haare und Bärte haben. Deren Ehefrauen müssen, wie beim Karl
Nehammer, sehr gute "Haarschneiderinnen" sein.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 08.02.2021 18:28

DIY - seit langem.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 12:33

https://www.krone.at/2337452#fb-10555-a42c6cf1-1

Warten die alle auf Kim Jong-un

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 12:37

Leben in der DDR

http://capaddicts.de/wp-content/uploads/2016/10/ninja-style-intershop-einkaufen-im-osten-667x464.png

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 12:31

Eh schon alles egal.

Die Landstraße ist voll und die Bims ebenfalls. Hauptsache jeder kann wieder sinnbefreiten Schrott kaufen gehen.

Nen Friseurbesuch kann ich mir, sprichwörtlich, so oder so in die Haare schmieren.

1. Überhaupt nen Termin bekommen.
2. Nen zu den Arbeitszeiten passenden Termin bekommen.
3. Nen dazu passenden Testtermin bekommen.

Sprich für nen Friseurbesuch muss ich ne gesamte Woche verplanen. Das is doch alles absurd. Aber hauptsache jeder Depp kann wieder Einkaufen gehn und den armen Verkäufern mit FFP2 auf den Sack gehen.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 08.02.2021 17:35

Was ist mit deiner Tastatur los?

lädt ...
melden
Mike087 (338 Kommentare)
am 08.02.2021 11:43

Wenn ich heute zum Frisör gehe brauche ich einen negativen Test.

Wenn der Frisör heute zu mir nach Hause kommt ist das ein Treffen von 2 Haushalten braucht man nix.

👌👍

lädt ...
melden
Britta12 (306 Kommentare)
am 08.02.2021 12:16

Ja eh, und? Es geht ja nicht um die Anzahl der abgeschnittenen Haare, sondern um die Anzahl der Menschen im selben Raum.

lädt ...
melden
Mike087 (338 Kommentare)
am 08.02.2021 14:19

@ Britta

Da kommen in jedem öffentlichen Verkehrsmitteln 20x mehr Menschen zusammen (und sich auch näher) als im größten Frisör Salon.

Auch in jeden Geschäft ist es so selbst mit der Personen Begrenzung.

Deswegen ist es mit nicht ganz nachvollziehbar warum ich ausgerechnet beim Frisör einen Test benötige.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 08.02.2021 14:10

Nein, dann ist es Schwarzarbeit.

lädt ...
melden
BUPECL (2 Kommentare)
am 08.02.2021 11:40

".....Eine Gruppe hat am Montag und Dienstag Unterricht, die andere am Mittwoch und Donnerstag. Freitag ist Home-Schooling-Tag. ....."

Ist es nicht so, dass jene Gruppe, die entweder Montag und Dienstag oder Mittwoch und Donnerstag zuhause ist, Home-Schooling hat und am Freitag generell Distance-Learning vorgesehen ist?

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 08.02.2021 22:22

Gratuliere! Du hast es erfasst!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 10:50

Mein Friseur hat sich im Lockdown zum Hundefriseur umschulen lassen.
Jetzt stehen wir in der Warteschlange vor seinem Salon. ☺ ☺ ☺

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 10:50

Verstehe nicht, daß man fuer friseur einen test braucht. Will kurz so seine unoetigen tests loswerden? Beim Eislaufen, benötigt man keine Maske und keinen Abstand, so wie es aussieht.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 08.02.2021 11:35

Verstehe nicht.....wen wundert das?

lädt ...
melden
hs46 (24 Kommentare)
am 08.02.2021 11:57

Kann die Logik nicht erkennen: beim Frisör brauche ich einen negatven Test. Wenn ich zum Hals-Nase-Ohren-Arzt oder Zahnarzt gehe, brauche ich keinen Test, obwohl dort der Infektionsweg bei offenem Mund und Nase weit enger ist und ich keine FFP2 Maske tragen kann...
Nicht ärgern, nur wundern...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 08.02.2021 12:10

Ein Frisör- oder Hufschmidbesuch ist nicht lebensnotwendig. So mancher Arzttermin doch!

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 08.02.2021 12:13

Türkis-Grün und Logik?
Der war gut!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.02.2021 12:14

Wenn Sie das nicht verstehen, dann tun Sie mir herzlich leid. Ich bin mir sicher, das Sie es sehr wohl verstehen, aber es ist offensichtlich Ihre Pflicht, negative Meinung zu verbreiten. Sie sind aber nicht alleine, die einen diesbezüglichen Auftrag zu erfüllen haben und täglich werden es mehr.

Die Friseurin meiner Gattin ist heil froh über diese Regelung, weil sie ihr einen relativen Schutz bietet. Einen 100%igen Schutz gibt es nirgends.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 08.02.2021 14:31

ja ja das gefäääährliche böse virus!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.02.2021 10:45

Wie meinte der Nationalratspräsident Sobotka (ÖVP):

Er hat im Parlament keine Maskenpflicht verordnet, weil sie ohnehin nicht eingehalten worden wäre.

Das Drangsalieren und Ruinieren der Bevölkerung mittels Lockdownpolitik ist offenbar viel einfacher.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2021 10:53

Better. In der oevpeler-Kantine hatten die eine lustige Zusammenkunft, ohne Maske und Abstand. Aber das Volk schikanieren. Typisch.

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 08.02.2021 10:57

Die ÖVP lag gemäß Sonntagsfrage bei 35%.
Ich denke das ist maßlos übertrieben.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.02.2021 11:07

...die haben nur das Komma zwischen 3 und 5 vergessen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen