Linzplus will ein Stück Linzer Bim-Geschichte erhalten

LINZ. Einem alten, überwucherten Wartehäuschen der ehemaligen Florianerbahn könnte durch den neuen Radhighway neues Leben eingehaucht werden.
Vergangene Woche erfolgte der Baustart für den Radhighway, der Linz mit St. Florian verbinden soll und weitgehend entlang der Trasse der aufgelassenen Florianerbahn verlaufen wird. Dafür wird es auch Pausenbuchten und Rastplätze geben müssen. Die Liste Linzplus hat dafür eine konkrete Idee: In der Kurve oberhalb des Kreisverkehrs bei der Umfahrung Ebelsberg steht direkt an der neuen Radtrasse noch ein altes Wartehäuschen. Das soll laut Fraktionsobmann Lorenz Potocnik erhalten und zu einer Raststation für müde Radler umfunktioniert werden.

Wenig Geld, viel Nutzen
„Das Wartehäuschen ließe sich mit wenig Geld, aber sehr viel Nutzen als kleine Radler-Raststation reaktivieren, ausgestattet mit zwei Bänken, einer Radservicebox, Tisch und Radständern“, sagt Potocnik. Als Ergänzung schlägt er vor, mit ein oder zwei Schautafeln die 61-jährige Geschichte der Florianerbahn wieder aufleben zu lassen: „
Hajart schaut sich das an
Knapp reagiert Verkehrsreferent, Vizebürgermeister Martin Hajart (VP) auf den Vorschlag: "Wir schauen uns das an!"