Donaubus nimmt jetzt offiziell Fahrt auf
LINZ/OTTENSHEIM. Der selbstgebaute Donaubus der Brüder Markus und Peter Luger startet am Dienstag um neun Uhr in den offiziellen Betrieb. Die OÖN durften schon zuvor mit an Bord.
„Was uns immer schon gefallen hat, war der legendäre Donaubus aus den 50er Jahren. Wir wollen die damalige Idee des Donaubusses wieder aufleben“, sagte Markus Luger. Gemeinsam mit seinem Bruder Peter Luger arbeiten sie rund zwei Jahre an dem Projekt. Am Montagvormittag durften zuerst Pressevertreter an Bord, bevor der reguläre Betrieb am Dienstag um neun Uhr losgeht.
Von Mai bis September im Stundentakt
Der selbstgebaute Katamaran pendelt von Mai bis September täglich von Ottensheim nach Linz und kann pro Fahrt maximal 12 Personen mit Fahrrad, Kinderwagen oder Rollstuhl aufnehmen. In der Früh startet die Fähre um neun Uhr. Zu jeder vollen Stunde ist die Abfahrt in Ottensheim in der Nähe der Querfähre. In Linz startet sie 20 Minuten nach der vollen Stunde an der Anlegestelle bei der Flußgasse. Letzte Abfahrt ist immer um 18 Uhr.
"Wir haben uns in der Vergangenheit, wenn wir über den alltäglichen Verkehr diskutiert haben, die Gewässer außer Acht gelassen. Aber die Donau kann eine sehr gute Verbindung zwischen Zentren herstellen“, sagte Landesrat Max Hiegelsberger. Laut Markus Luger soll das Projekt die Leute dazu bringen, die Donau als alltägliche Verkehrsinfrastruktur zu betrachten.
Video: So fährt es sich mit dem Donaubus
und es gibt sie immer noch DIE JAMMERER die mit NICHTS zufrieden sind, egal was jemand macht, sie nörgeln … haut euch über die Häuser ihr Trott..... 🤢🤢🤢🤢
voi guad .. a tolle idee die ENDLICH umgesetzt wird ...
mit viel persönlichem Einsatz. ob die paar Monate im Jahr jemals das bringen? Wenn die Bevölkerung aufsprangt und der perone oft mitfährt, kann gelingen.
Max Hiegelsberger wie gewohnt völlig neben seiner. Allerdings geht es hier nicht um einen Schweinestall, es sei ihm verziehen.
Mir persönlich gefällt der Schienenbus besser, das war schon ein cooles Gerät - in Ampflwang fährt noch einer bzw. am Hausruck
bezweifle nicht, dass er dort gut ist. die frage, ob er noch platz hätte auf der einspurigen strecke.
Tolle Perspektiven für die A26-Baustellen!
super Idee, aber warum erst um 09:00 Uhr ?, da ist ja der Pendlerverkehr schon wieder vorbei. würde um 07:00 Uhr die erste Fährt anbieten und zurück zumindest bis 19:20 Uhr. ich hoffe die Idee wird angenommen
Für Pendler war es nie und ist es nicht gedacht. Wo sollen die am Marktplatz parken?
Und was machen Pendler in der Flußgasse? Die Sache könnte ein Bewußtsein schaffen. Dann muss sie aber irgendwann bis zur Nibelungenbrücke fahren, besser in den Hafen oder zur Steyreggerbrücke.
Dann ist es fraglich, ob es angenommen wird, denn schnell ist der Wasserweg nicht.
Der Hiegelsberger glaubt noch immer, dass das eine Pendlerlösung ist. Wer weckt ihn auf und riskiert Verdrängung vom Futtertrog?
für ottensheimer kann eine Lösung sein einstweilen für Gelegenheitsfahrten- für Pendler müßten ums gleiche geld größere Kapazitäten fahren, dass es spürbar wird -
Mit den paar Plätzen hätte man nicht die Kapazität für Pendler. Auch wenn der Ignorant es trotz früherem diesbezüglichem Hinweis nicht kapieren will, parken wäre aufgrund des donaunahen Ortskerns auch dann nicht das Problem, wenn der Donaubus für Pendler zum Einsatz käme.
Fahrpreis mit Fahrrad = ??? Euro
Streng geheim!!!!!!!!!!!!!!! Sapperlott!!
ansonsten https://www.donaubus.at
Postest du öfters Links, ohne diese selber anzuschauen?
Da geht es nur um die schon lange bestehende Fähre Au-Grafenau, nicht aber um Ottensheim-Linz.
LOL ROTROTLFL
Von diesem Link:
NEU! Donaubus Ottensheim-Linz
Täglicher Fährverkehr zwischen Ottensheim und Linz von 9-18 Uhr.
Abfahrt Ottensheim: immer zur vollen Stunde
Abfahrt Linz/Urfahr: 20 Minuten nach der vollen Stunde
Um sich einen fixen Platz zu sichern ist eine Reservierung (bitte nur am selben Tag) sinnvoll: T +43 (0)699 11 20 61 73
Der Donaubus wurde von uns selbst konzipiert und mit Fördermitteln von Bund, Land und EU selbst gebaut:
Alleswisser
wenn du auch glaubst alles zu wissen,
schauen solltest trotzdem.
SCHAUEN
Die Häme kannst du dir sparen. Als ich reinschaute, war die Seite noch nicht aktualisiert.
Gute Idee, hab mich schon immer gewundert warum die Donau für den Nahverkehr nicht genutzt wird.
Der Donaubus ist nicht als Nahverkehrsmittel gedacht, sondern als Radler-Längsfähre.
zu langsam; selbst Pilger haben eiliger-
Kauf dir ein Faltboot, dann fährst zu Mittag nach Wien und bist am Abend daheim.