Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Aufsichtsräte in den Firmen der Stadt Linz

Von Christopher Buzas, 15. November 2013, 00:04 Uhr
Neue Aufsichtsräte in den Firmen der Stadt Linz
Bürgermeister Klaus Luger Bild: Weihbold

LINZ. Nicht nur auf die Stadtregierung hatten die Rücktritte des langjährigen Bürgermeisters Franz Dobusch (SP) und seines Stellvertreters Erich Watzl (VP) Auswirkungen.

Auch auf die Aufsichtsratsgremien der städtischen Unternehmen nimmt die Personalrochade Einfluss. In der heutigen Stadtsenats-Sitzung sollen die dortigen Nachbesetzungen beschlossen werden. Die OÖNachrichten zeigen die wichtigsten Gremien, in denen es zu Änderungen kommt.

1. Linz AG: Hier wird es zwei Veränderungen bei den Vertretern der Stadt Linz geben. Vizebürgermeister und Finanzreferent Christian Forsterleitner (SP) folgt in dem städtischen Unternehmen Dobusch nach.

Der frühere Bürgermeister hatte den Aufsichtsratsvorsitz inne. Dieser wird nun zu Bürgermeister Klaus Luger (SP), der bisher bereits in dem Gremium vertreten war, wandern. Forsterleitner wird normales Aufsichtsratsmitglied. Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) beerbt seinen Vorgänger und Parteikollegen Erich Watzl.

2. AKH: In der Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz GmbH kommt es ebenfalls zu zwei personellen Veränderungen. Gemeinderätin Elisabeth Manhal (VP) folgt Watzl nach. Außerdem beerbt Christian Schmid, der vorübergehend als Finanzdirektor fungiert, Magistratsdirektor Erich Wolny, der wie berichtet in den Ruhestand gehen wird.

3. Immobilien Linz GmbH: Auch hier stehen zwei Änderungen an. VP-Gemeinderat Stefan Hutter übernimmt die Funktion von Watzl. Schmid folgt dem bisherigen Finanzdirektor Hermann Kepplinger, der Anfang des Monats in Pension ging, nach.

4. Liva: In der Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH folgt Baier auf Watzl, dazu ist künftig SP-Gemeinderätin Regina Fechter-Richtinger anstatt Dobusch vertreten.

mehr aus Linz

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Das letzte Haus fällt und die Baustelle pausiert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen