Linzer Eisenbahnbrücke: ÖBB stellen Erhaltung ein
LINZ. Die ÖBB wollen die Erhaltung der baufälligen Eisenbahnbrücke 2014 einstellen. Ab März sollen keine Züge mehr darüber fahren, nach Schulschluss auch keine Busse.
Zudem sei ab Sommer jederzeit mit einem Aus für den Pkw-Verkehr zu rechnen, teilten die Bundesbahnen am Dienstag mit. Die Stadt und das Land könnten die Brücke jederzeit übernehmen, boten sie an.
Die Eisenbahnbrücke ist stark verrostet, eine Sanierung wäre teuer und technisch schwierig. Die ÖBB, die jährlich rund 500.000 Euro für die Erhaltung aufbringen, haben kürzlich die Entlassung des 112 Jahre alten Bauwerks aus dem Denkmalschutz erreicht. Derzeit wird die Brücke von der Bahn noch für Überstellungsfahrten genutzt, zudem verkehren dort zwei Buslinien der Linz Linien und Pkw. Allerdings darf man wegen des schlechten Zustands nur mehr 30 km/h fahren.
Die ÖBB begründen ihren Schritt damit, dass die Brücke für sie keinen Verkehrsnutzen mehr habe und die Instandhaltung enorme Kosten verursache. "Die Kernkompetenz der ÖBB-Infrastruktur AG ist es nicht, innerstädtische Straßenbrücken zu erhalten, dafür sind andere verantwortlich", hieß es am Dienstag in einer Presseaussendung. Stadt Linz und Land Oberösterreich könnten die Brücke jederzeit übernehmen, Gespräche dazu laufen.
Nun muss entschieden werden, was weiter passiert, denn die Brücke wird als Donauquerung noch gebraucht. Die Stadt will neben der alten eine neue Brücke für Pkw, Busse, Radfahrer, Fußgänger und eine neue Straßenbahnachse bauen, die dann mittels Verschiebetechnik an den alten Standort gerückt wird. Das hätte den Vorteil, dass die Verkehrsverbindung nur wenige Wochen unterbrochen ist - vorausgesetzt, dass die bestehende Flussquerung noch so lang benutzt werden kann. Die Kostenschätzung aus dem Jahr 2011 liegt bei etwa 60 Millionen Euro für das Projekt.
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Wenn man sich die Brücke so ansieht, wurde die Erhaltung schon vor Jahren eingestellt
für die sicherheit der brücke!
möchte einen namen!
ist die ÖBB wohl dafür verantwortlich. Genauer gesagt die ÖBB Infrastruktur AG. Deren Vorstandssprecher ist ein Herr Ing. Mag. (FH) Andreas Matthä.
Die ÖBB sind kein Sozial- oder Kulturverein und sind nicht dafür verantwortlich Brücken (die ieL dem Individualverkehr dienen) zu erhalten. Soll die Stadt Linz selber zahlen!
Vermutlich schimpfen jetzt gerade die Leute, die sonst den ÖBB vorwerfen, nicht gewinnbringend zu arbeiten... )
ZSFrieden?
strache und der linzer eisenbahnbrücke????
Einfach nimmer drüberfahren, dann isses wurscht, wer verantwortlich is
...mit Durchführung der nötigen Erhaltungsarbeiten wäre die Brücke eben nicht in diesen desolaten Zustand verfallen.
Und wieder eine rote Mär mehr....
von der schnellen Entschlusskraft der Politik...
Kann schon keiner mehr hören/lesen.
wie sich der Linzer Autoverkehr darstellen wird, wenn die Eisenbahnbrücke gesperrt ist, und die Autobahnbrücke saniert wird.
Ahaj da 25er wird zum Autobahnbrückenbus (= incl. Vgnette)?
denn sie sind mit der LKW- Box ausgestattet...
Interessanter wird da schon, wie die ÖBB da mit der Mühlkreisbahn vorgehen wird: Eisenbahnrechtlich muß gewährleistet sein, dass es einen direkten (Fahrzeugübergang) oder indirekten (Umsteigen,-Laden) Anschluß an andere Vollbahnen geben muß... Die Straßenbahn ist keine solche, also gibt es einen solchen in Zukunft nicht mehr... Dies bedeutet aber dann auch, dass die Mühlkreisbahn ihren Eisenbahnrechtlichen Status als Nebenbahn verliert, da die Verbindungsbahn ja dauerhaft unterbrochen wird. Und ohne diesen Status darf nur mehr nach dem Veranstaltungsgesetz zum Vergnügen Gefahren werden, aber Schüler, Pendler, ... dürfen dann nicht mehr Mitgenommen werden!
des mit dem Eisenbahnrecht wußte ich nicht!
Aber vielleicht von der ÖBB von langer Hand geplant, und die Politiker habens net übernasert (=soll ja vorkommen..):
1. ÖBB spart sich in Zukunft die Erhaltung der Eisenbahnbrücke
2. kann die ÖBB aus eisenbahnrechtlichen Vorschriften (ich übernehme das mal so von oben) den defizitären Pendlerbetrieb einstellen!
Leidtragende sind Benützer der Mühlkreisbahn, finanzielle Erhalter der Eisenbahnbrücke und in weiterer Folge die, welche die Brücke mit dem Auto überquereren wollen!
Vielleicht kommt ja bald eine Brückensteuer?
Da kann man dann jenen, die jetzt die Bahn nutzen, um nach Linz einzupendeln nur ein "Happy Stauen" Wünschen! Und Linz hätte dann den absoluten Verkehrsinfarkt, und das Täglich!
resumè:
privat-pkw sollte künftig generell --》2. oder 3.-rangig werden...
nehme ich schon länger den Radweg auf der Autobahnbrücke!
Ist zwar cool das Drüberrattern über die Gitterplatten auf der Eisenbahnbrücke, aber was wäre wenn Gefühle tauchen schon öfters auf!
Was die Brücke ist kaputt??? Nein das gibts nicht, dann müssen wir schnell eine neue Planen. Wir fangen dann gleich im Jänner 2014 an!
Echt so schnell? Na ja vielleicht können wir sie noch ein paar Jahre
für Fußgänger und Radfahrer nutzen mit 10kmh.