Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Ich habe mir einen Traum erfüllt“

Von Georgina Giefing, 16. März 2012, 00:04 Uhr
„Ich habe mir einen Traum erfüllt“
Claudia Brunner betreut auch Frettchen, wie hier »Stutzi«. Bild: privat

LINZ. Die Liebe zu Tieren begann für Claudia Brunner schon in der Kindheit. „Wir hatten immer Tiere zuhause“, erzählt sie. Im vergangenen Jahr konnte sich die ehemalige Tierarztassistentin einen lang ersehnten Traum erfüllen.

Seit April 2011 betreut die 40-Jährige nicht nur ihren eigenen Hund, sondern auch die Tiere anderer. Brunner macht Hausbesuche, betreut die Tiere in der Wohnung oder im Haus der Eigentümer. Meist füttert und pflegt sie Lieblinge, deren Besitzer auf Urlaub oder zur Kur fahren oder ins Krankenhaus müssen. Die gebürtige Gmundnerin, die in Traun lebt, bietet noch zusätzlichen Service: Sie bringt Futter oder Medikamente direkt ins Haus und fährt die Tiere auch zum Tierarzt.

Jahrelange Erfahrung mit Tieren

„Da ich sieben Jahre bei einem Tierarzt und anschließend in einer Tierklinik gearbeitet habe, kann ich den Tieren nötige Medikamente geben“, sagt Brunner. Zusätzlich absolvierte die 40-Jährige Kurse für Tierarztassistenten an der Uni Salzburg. 2011 beschloss sie, sich selbstständig zu machen, und meldete ihre Haustierbetreuung als Gewerbe an.

„Den Schein hätte ich auch ohne Ausbildung bekommen, aber durch die jahrelange Erfahrung mit Tieren habe ich ein geschultes Auge und kann wirklich auf sie eingehen“, sagt Brunner. Für den Zeitraum der Betreuung erhält die 40-Jährige den Schlüssel zum Haus oder zur Wohnung.

Brunner ist in den Bezirken Linz, Linz-Land und Urfahr-Umgebung unterwegs, auf Anfrage werden aber auch Tiere außerhalb dieses Gebietes betreut. Die Traunerin kümmert sich um alle Haustiere außer Hunde. „Das schaffe ich zeitlich einfach nicht, denn mit Hunden müsste ich ja auch äußerln gehen.“ Bis zu zehn Hausbesuche pro Tag macht die Tierliebhaberin. Vor allem zu den Haupturlaubszeiten ist Claudia Brunner ausgelastet: „Ich bin eigentlich überrascht, denn die Nachfrage ist noch viel größer, als ich ursprünglich angenommen hatte.“

Die Preise gestaltet die 40-Jährige so, dass ihr Service leistbar bleibt. Ein Beispiel: Ein Hausbesuch für eine Katze kostet neun Euro, darin enthalten sind eine Anfahrtspauschale, Füttern, Kisterlausleeren und Spielen. Rund eine Stunde bleibt Brunner bei jeder Katze. Jede weitere Katze im selben Haus kostet zwei Euro.

Die Reaktionen auf ihr besonderes Angebot seien ausnahmslos positiv, erzählt sie. „Die Besitzer freuen sich, wenn die Tiere so entspannt sind. Die vertraute Umgebung ist einfach unglaublich wichtig.“ Was war der bisher außergewöhnlichste Auftrag? „Ein Papagei, der ist 85 Jahre alt, seine Besitzerin 79. Das ist total witzig. Ich denke immer, der hat schon mehr gesehen als ich.“

 

Haustierbetreuung

Claudia Brunner bietet eine für Tiere stressfreie Betreuung. Neben täglicher Fütterung bietet sie Toilettenreinigung und Einkäufe für das Haustier, sie holt und gibt dem Tier Medikamente und bringt es bei Bedarf zum Tierarzt. Seit April 2011 kümmert sich die 40-Jährige um Haustiere in Linz, Linz-Land und Urfahr-Umgebung und betreute seitdem 72 Tiere länger als drei Tage. Infos: www.claudias-haustierbetreuung.at
 

mehr aus Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 16.03.2012 21:47

Ich möchte mich herzlich für all die netten Worte bedanken!
Liebe Grüße an alle!!!!

Claudia

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.03.2012 21:53

daß du in zukunft das "hallöchen" wegläßt. das klingt in o.ö. so komisch, speziell für gewisse poster.

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 16.03.2012 20:31

Alles nur Erdenklich Gute,Glück und

Gesundheit wünscht ein Tierfreund der netten Claudia.

Das Tier gibt dir die Liebe mit Freude zurück.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.03.2012 19:51

Wir kennen Claudia schon seit einigen Jahren und haben uns sehr gefreut, als wir im letzten Jahr erfuhren, daß sie sich mit einer mobilen Haustierbetreuung selbstständig gemacht hat. Seitdem hat sie schon mehrere Male auf unsere drei Katzen aufgepasst. Wir haben vollstes Vertrauen zu ihr und können jedes Mal beruhigt wegfahren. Ramses, Kira und Cleo dürfen zu Hause bleiben!!! Sie kennen Claudia gut und fühlen sich bei ihr richtig wohl, was uns sehr wichtig ist. Liebe Claudia, wir wünschen für Deine Zukunft alles Liebe und Gute! Ach ja, wichtig! Zu Ostern brauchen wir Dich wieder!

Ganz liebe Grüße
das Personal von Ramses, Kira und Cleo

lädt ...
melden
amalie (1 Kommentare)
am 16.03.2012 19:36

Claudia ist eine sehr führsorgliche und liebe Betreuern für meinen Kater Felix, ich bin eine der ersten Kundinen und kann unser Claudia nur weiter empfehlen wir sind froh das es Ihre Betreung gibt, da mein Kater nicht auser Haus will und ich im letzten Jahr nach einer OP Ihn, Ihr für längere Zeit anvertraut habe, grosses Lob !!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.03.2012 19:29

Regelmäßig werden wir von unseren Besitzern allein gelassen, aber zum Glück gibt es ja Claudia! Seit vergangenem Jahr kümmert sie sich hingebungsvoll, wenn sich unser Personal mal wieder von uns erholen muss. Wir danken ihr dafür, dass sie uns füttert, unsere Katzentoiletten säubert und mit Leckerlis verwöhnt. An die haben wir uns nämlich schon richtig gewöhnt! Wir gratulieren Claudia zu ihrem einjährigen Jubiläum und wünschen Ihr weiterhin alles, alles Gute mit all ihren Lieblingen! Wir werden eine Flasche Katzenmilch auf Dein Wohl schlabbern.

Liebe, liebe, liebe Grüße
von Deinem Katzentrio Ramses, Kira und Cleo

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.03.2012 15:36

Ich kenne Claudia schon seit ihrer Tierarzt Zeit. Für mich und meinen, seit kurzem Herz kranken,
Kater der Tabletten benötigt ist Claudia mit ihrer genialen Idee der Haustierbetreuung der Retter
in der Not. Durch ihre Tierarzt Erfahrung weiß ich, das sollte es meinem Kater schlecht gehen
sie es sofort bemerkt und handelt. Ich finde den Artikel toll für Claudia und so gut passend kurz vor ihrem ein jährigen Bestehen.Ich kann Sie jedem zu 100 % empfehlen. Nix Tierpension sondern
Claudia!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen