Ein blühender "Dschungel" mitten in Traun
TRAUN. Zur Rosenblüte öffnet Bildhauerin Sarena de Rechenberg ihren "Garten der Engel" – Bis 26. Juni ist Besuch möglich.
Für Natur- und Kunstliebhaber ist der Garten, den die Bildhauerin Sarena de Rechenberg in Traun ihr Eigen nennt, immer wieder ein Erlebnis. Wo, wie es die 1953 geborene Linzerin nennt, die Grundordnung der Natur noch besteht, lädt sie jedes Jahr zur Rosenblüte mehrere Wochen lang zu einem Nachmittag in ihren "Dschungel" ein. Natürlich steht dabei auch ihre Kunst im Blickpunkt.
Bis 26. Juni ist der Garten der Engel am Nordsaum 120 in Traun/St. Dionysen täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Im Inneren erwartet die Interessierten nicht nur ein Naturspektakel mit meterhohen Ramblerrosen und alten Bäumen, sondern auch Skulpturen der Gartenbesitzerin.
Die werden nicht künstlich präsentiert, sondern sind so positioniert, dass sie vom natürlichen Licht- und Schattenspiel entsprechend in Szene gerückt werden. "Nach hektischen Ausstellungsjahren bei internationalen Kunstmessen fühlt sich mein kleiner Waldgarten heute wie eine neue Erdung, eine Fokussierung auf das wirklich Wesentliche an", sagt Rechenberg.
Die Bildhauerin mit musikalischer Vergangenheit – 1980 erreichte sie als Mitglied der Gruppe "Blue Danube" mit dem Lied "Du bist Musik" den achten Platz für Österreich beim Song Contest in Den Haag – hofft nun auf besseres Wetter als in den vergangenen Wochen. Denn bei Sonne und sommerlichen Temperaturen ist ein Besuch im knapp 1000 Quadratmeter großen Garten mit 60 Baumrosen, mehr als 100 Pflanzen in Töpfen und rund 30 Engelsskulpturen noch einladender. (rgr)
Dauerparktickets für Linz können nun digital erworben werden
Monteur mit Aufzug in einem Linzer Haus in den Tod gestürzt
Digitales Parkleitsystem für Linz soll 2025 kommen
Warum man beim Einlass ins Neue Rathaus heute viel Geduld brauchte
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.