Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Klasse von 1967 schrieb Schulgeschichte

Von Reinhold Gruber, 24. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Die Klasse von 1967 schrieb Schulgeschichte
Bild: privat

LINZ. Die letzten Absolventen der Lehrerbildungsanstalt Linz feierten ihr "goldenes" Maturajubiläum in Bad Ischl.

Beim Blick auf ihr Maturafoto aus dem Jahr 1967 kommen bei der Linzerin Ingrid Aichinger nostalgische Erinnerungen auf. Das Maturafoto hat auch historischen Wert. Denn sie und ihre Mitschülerinnen waren die Letzten, die den Abschluss in der Lehrerbildungsanstalt (LBA) in der Linzer Honauerstraße gemacht haben. "Wir sind also in gewisser Weise etwas Besonderes", sagt Aichinger mit einem Lächeln.

Nach der LBA kam die Pädagogische Akademie und schließlich die Pädagogische Hochschule Oberösterreich.

Alle fünf Jahre ein Treffen

50 Jahre später hat sich die Klasse von 1967 immer noch nicht aus den Augen verloren. "Schon zum Zeitpunkt der Matura haben wir uns etwas vorgenommen: Wir wollten alle fünf Jahre ein Klassentreffen organisieren."

Das Vorhaben wurde durchgezogen. Lückenlos. Von 1972 bis 2017 gab es stets ein Wiedersehen an einem anderen Ort. Heuer war Bad Ischl der Schauplatz und das Jubiläum im wahrsten Sinne des Wortes ein "goldenes". 50 Jahre nach der Matura haben 22 der insgesamt 34 Mitschülerinnen wieder Zeit miteinander verbracht und sich für ein Foto zusammengestellt. Es war ihr zehntes Klassentreffen. Eine Mitschülerin ist verstorben, einige konnten nicht zum Maturatreffen kommen.

Mit der Matura in der Lehrerbildungsanstalt war man erst einmal provisorische Volksschullehrerin, wie Aichinger erklärt. Nach etwa zwei Jahren musste die sogenannte Lehrbefähigungsprüfung absolviert werden. Danach konnte man sich berufsbegleitend zur Haupt- oder Sonderschullehrerin ausbilden lassen.

Aichinger blieb übrigens Volksschullehrerin und verbrachte 30 ihrer Dienstjahre in der Dorfhalleschule im Linzer Franckviertel. Und: Seit 2003 hat die Maturaklasse von 1967 eine jährliche Stammtischrunde. Motto: "Die LBA lebt."

 

Die Geschichte der Lehrerbildungsanstalt

Das heutige BORG Linz in der Honauerstraße geht auf die 1775 errichtete Normalschule Linz zurück, die sich in den folgenden Jahrzehnten immer mehr zur Lehrerbildungsanstalt mit angeschlossener Übungsschule weiterentwickelte.

Im Jahr 1869 wurde die Lehrerbildung gesetzlich geregelt. Die Lehrerausbildung war dreijährig, eine Übungsschule bestand.

Schon 1872 wurde die Lehrerausbildung auf vier Jahre erweitert. In den späten 1870er Jahren gab es neben einer Vorbereitungsklasse je vier Klassen für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie eine fünfklassige Übungsschule.

Mit dem Schulgesetz 1962 wurden die Pädagogischen Akademien entwickelt, die heute in der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich aufgegangen sind. 1962 startete der letzte LBA-Jahrgang in Linz, der öffentliche Zweig in der Honauerstraße, wo 1963/64 das BORG in ein musisch-pädagogisches Realgymnasium umgewandelt wurde.

mehr aus Linz

"Tanzende Türme" überspringen wichtige Hürde

Stadt Linz sucht Gastro-Mieter für Grünmarkt

Waldeggstraße: Das letzte Haus fällt und die Baustelle pausiert

Michael Raml will Linzer Bürgermeister werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen