Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Citybus-Chaos: Kritik an Trauner Bürgermeister

Von OÖN, 19. Februar 2018, 00:04 Uhr
Citybus-Chaos: Kritik an Trauner Bürgermeister
Die Kritiker des Citybus-Konzeptes: Christian Engertsberger, Josef Gokl und Wolfgang Weitmann Bild: privat

TRAUN. Der Citybus in Traun wird immer mehr zum großen Polit-Thema.

Nachdem sich Bürger schon seit Wochen massiv über das Chaos mit der Verlegung von Haltestellen und den Einsatz von zu großen Bussen beschweren, üben jetzt auch FPÖ, ÖVP und das Bürgerforum Pro Traun (BPT) zusammen Kritik an SPÖ-Bürgermeister Rudolf Scharinger. Die Umsetzung des Citybus-Konzeptes sei nie ein Thema im zuständigen Gremium, dem Verkehrsausschuss, gewesen, kritisierte ÖVP-Fraktionsobmann Wolfgang Weitmann.

Der Trauner FPÖ-Stadtrat Christian Engertsberger sprach sogar davon, dass die "Amtszeit von Bürgermeister Scharinger von laufender Desinformation der zuständigen Gremien geprägt" gewesen sei. Auch Josef Gokl (BPT) beklagt die Vorgangsweise, dass Entscheidungen im "stillen Kämmerlein" gefällt wurden, ohne die Fraktionen im Gemeinderat einzubeziehen.

Kein gemeinsamer Beschluss

Da die Hauptprobleme – die Größe der eingesetzten Busse und die Situierung der Haltestellen – bekannt seien, seien unabsehbare Kosten für den Gemeindehaushalt zu befürchten, um "diese Fehlentscheidungen rückgängig zu machen", heißt es in einer gemeinsamen Aussendung von FPÖ, ÖVP und BPT.

Einen gemeinsamen Beschluss habe es beim Citybus-Konzept für Traun jedenfalls gegeben: Der habe aber nur die Linienführung betroffen, so die Kritiker.

mehr aus Linz

Stadt Linz sucht Gastro-Mieter für Grünmarkt

Michael Raml will Linzer Bürgermeister werden

Beste Stimmung beim 3-Brücken-Lauf

Tanzende Türme und ein Kaufhaus für Urfahr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 19.02.2018 16:02

Wann jetzt die selbstfahrenden Busse kommen,dann sitzt kein Einziger mehr im Bus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.03.2018 13:10

Blödsinn!die traunerinnen und trauner fahren immer mit den bus.

lädt ...
melden
Adlerblick (105 Kommentare)
am 19.02.2018 12:13

Als Öffi Benutzer kann ich nur sagen, da passt einiges nicht rund um den neuen Citybus!
Ob das wirklich geändert wird, bin ich neugierig. Und gespannt, was das Wort des Herrn Bürgermeisters wert ist.
Der Arme: Jetzt kritisieren ihn erstmals auch seine blauen Helfer öffentlich!!
Der Fasching, die lustige Zeit ist vorbei. Rudi, Rudi gib acht....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.02.2018 16:29

es ist aber so.auf die älteren trauner hat er vergessen.die können nicht mehr zum hofer einkaufen fahren.der citybus fuhr zum Altenheim und von dort zur trauner Kreuzung bis zum stadtfriedhof.wo die älteren trauner ihre gräber besuchten.und die ganzen Linien haben sich beim Rathaus getroffen,konnte man bequem umsteigen.jetzt muß man von der hs-schule zum Rathaus gehen,damit man umsteigen kann.alleine die strassen in st.martin sind so eng,daß sich die Fahrer tag für tag bei parkenden Autos durchkämpfen muß.bei einer stelle sieht der Fahrer nicht einmal in die kurve,welche er passieren muß.(bis ein Unfall passiert).und beim praktischen Arzt in traun(dr.türkis können die Patienten (ältere mit Rollator)nicht mehr aussteigen.darum wünschen sich viele trauner das alte System wider.es würde genügen wenn der bus 4mal am tag zum Altenheim fährt meinen die vom Altenheim.

lädt ...
melden
neuhofen (292 Kommentare)
am 19.02.2018 11:38

Schon die kleinen Busse waren nicht so richtig voll ?!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.02.2018 16:33

stimmt.daher sind die grossen ein Witz.das alte System wäre ideall aber länger fahren.mit dem jetzigen wird mehr Geld ausgegeben als notwendig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.03.2018 13:09

es sind in den kleinen bussen auch nicht viel fahrgäste gewesen.darum war es eine ausrede sie lassen den bus nicht mehr vom stadtfriedhof wegfahren weil nicht so viel leute mitfahren.dabei sind immer wieder leute und schüler welche von Linz kamen dort umgestiegen.

lädt ...
melden
Tenorhorn (28 Kommentare)
am 19.02.2018 09:49

Für diese Chaos ist der Bürgermeister mit seinem Stadtamtsdirektor und der zuständigen Abteilungsleiterin schuld.
Vor allem die Abteilungsleiterin tut sich sehr schwer, sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.03.2018 13:06

stimmt.jetzt liegt es an den übrigen,diesen beiden auf die zehen zu steigen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen