Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was tun nach der Matura? Studierende standen Schülern Rede und Antwort

Von Lisa Penz, 14. Februar 2019, 08:04 Uhr
Was tun nach der Matura? Studierende standen Schülern Rede und Antwort
Bildungsberater & Organisator der Börse Anton Planitzer mit den Podiumsgästen Bild: lp

BRAUNAU. HTL Braunau lud zur zehnten Studieninfobörse – mehr als 300 Schüler informierten sich.

Mehr als 300 Schüler kamen am Montag zur Studieninfobörse in die HTL Braunau. Zu Beginn gab es eine kurze Podiumsdiskussion. Gesprächsgäste waren Studenten, die von ihren Erfahrungen erzählten. Mit dem Studium wollten sie eine "neue geistige Herausforderung" bewältigen, "Kontakte knüpfen", "Netzwerke aufbauen", ihre "Möglichkeiten erweitern". Sie erzählten, warum sie sich für die Universität, "wegen der Selbstständigkeit", oder für die Fachhochschule, "wegen der Praxis", entschieden haben.

Im Anschluss stellten sich 37 Bildungseinrichtungen, Fachhochschulen, Universitäten und Pädagogische Hochschulen aus ganz Österreich und dem angrenzenden Bayern, vor. Rückgrat der Börse waren Studierende, die ehemalige Schüler der HTL und HLW waren. Sie standen den Interessenten Rede und Antwort, stellten ihre Fachbereiche und Bildungseinrichtungen vor. In einzelnen Vorträgen konnten sich die Schüler gezielt Informationen holen. Viele der Anwesenden wussten beim Besuch der Börse noch nicht, was sie nach der Schule machen wollen. Die meisten verschafften sich einen Überblick über die Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen.

"Kleines Jubiläum"

"Wir haben heute ein kleines Jubiläum und freuen uns, bereits zum zehnten Mal zur Börse geladen zu haben", sagte Hausherr Hans Blocher. Die Direktorin der HLW, Annemarie Berschl, stimmte ein: "Die Veranstaltung bietet sich für Schüler an, um mit Studenten ins Gespräch zu kommen und sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen."

 

Arbeit oder Studium?

Die Warte hat bei den Besuchern der Börse nachgefragt, ob sie schon wissen, was sie nach dem Schulabschluss machen möchten.

Simon Schwamberger: „Wahrscheinlich gehe ich arbeiten. Wobei ich ein Studium auch noch nicht ganz ausschließen möchte.“ (HTL, 5. Klasse)

Lukas Ginzinger: „Erst werde ich ein Jahr arbeiten, um Geld zu verdienen. Dann möchte ich schon studieren, etwas Technisches.“ (HTL, 5. Klasse)

Doris Rankl: „Ich weiß, dass ich nach der Matura arbeiten gehen werde. Ich will endlich einmal unabhängig sein und Geld verdienen.“ (HTL, 5. Klasse)

Lisa Stockinger: „Erst möchte ich ins Ausland gehen, anschließend studieren. Etwas Wirtschaftliches oder Sprachliches.“ (HLW, 4. Klasse)

mehr aus Innviertel

Bahnhof Ried: Fast 100 Millionen Euro für Neubau

Kinder halfen den "Tatzenfreunden" mit Flohmarkt

Sex am Heuboden und Geburt bei der Stallarbeit

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Autorin
Lisa Penz
Lisa Penz
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen