Wanderung für den Frieden in Ried
RIED. Start am Samstag, 1. Juni, ist um 10.15 Uhr auf dem Vorplatz des Bahnhofs.
Eine Rieder Friedensinitiative lädt am Samstag, 1. Juni, zur zweiten Friedenswanderung ein. Der Treffpunkt zur gemeinsamen rund fünf Kilometer langen Wanderung ist um 10.15 Uhr am Vorplatz des Rieder Hauptbahnhofs.
Die Friedenswanderung führt über die Weberzeile, durch den Stadtpark entlang der Breitsach nach Gonetsreith und von dort wieder zurück zum Stadtpark. Dort endet die Wanderung, es besteht freilich die Möglichkeit, noch gemütlich beisammenzusitzen, zu jausnen oder gemeinsam zu singen. Die Veranstalter ersuchen die Teilnehmer, einen Rucksack mit Getränken und einer kleinen Stärkung sowie gutes Schuhwerk mitzubringen.
"Angesichts der schrecklichen Kriegsgeschehen der Gegenwart fühlen wir uns so, dass wir nichts tun können. Es geht darum, aus diesem Zustand der Lähmung herauszukommen und aktiv zu werden", heißt es in einer Presseaussendung von den Organisatoren. Man wolle als Zivilgesellschaft mit dieser Friedenswanderung ein Zeichen für einen sofortigen Waffenstillstand und die Aufnahme von Friedensverhandlungen setzen.
Veranstaltet wird die Wanderung am 1. Juni von der internationalen "Frauenliga für Frieden und Freiheit" (WILPF) und dem Verein Wandern für den Frieden.
Schirmherr Wladimir Putin ?
Es wäre viel besser, wenn sie sich den Opfern des russischen Angriffskrieges widmen würden. Die brauchen auch heute noch viel Hilfe. So eine Wanderung ist vielleicht gut gemeint, aber absolut wirkungslos.