Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heißbauer folgt auf Frauscher

Von Thomas Streif, 10. Juli 2015, 14:02 Uhr
Heißbauer folgt auf Frauscher
Alfred Frauscher und sein Nachfolger als Obmann der Wirtschaftskammer Ried, Josef Heißbauer. Bild: streif

RIED. Messepräsident und Unternehmer ist neuer WKO-Bezirksobmann.

Eineinhalb Jahrzehnte lang stand Alfred Frauscher als Obmann an der Spitze der Wirtschaftskammer Ried. Nach 15 Jahren machte der VP-Landtagsabgeordnete nun Platz für seinen Nachfolger Josef Heißbauer. "Ich habe in den 15 Jahren immer versucht, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen", sagt Frauscher. "Die Latte wurde mir von meinem Vorgänger sehr, sehr hoch gelegt. Ich werde mich bemühen, weiterhin für den Erfolg der Wirtschaftsregion Innviertel einzusetzen", sagte Heißbauer, der eine Computer- und Bürotechnik Firma besitzt, bei seiner Präsentation.

"Uns fehlen bis 2030 rund 9000 Fachkräfte. Wir müssen unsere Region als lebenswerte und attraktive Arbeitergeberregion positionieren." Für die Unternehmer werde er sich für weniger Bürokratie und mehr Flexibilität einsetzen. "Es kann nicht sein, dass jemand gesetzlich nach zehn Stunden zum Arbeiten aufhören muss. Hier brauchen wir mehr Handlungsspielraum", so Heißbauer. Von einer 30-Stunden-Woche hält der 49-Jährige nichts: "Eine Verkürzung der Arbeitszeit wäre völlig kontraproduktiv."

Die großen Leitbetriebe im Bezirk Ried seien "Garanten für eine florierende Wirtschaft." Das Innviertel habe sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten von einer eher landwirtschaftlichen Region zu einem der innovativsten und erfolgreichsten Wirtschaftsräume in Oberösterreich entwickelt, so Heißbauer, der neben seiner Funktion als Messepräsident auch für die VP im Rieder Gemeinderat vertreten ist.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen