Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schildorner Volksschüler als junge Forscher

22. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Schildorner Volksschüler als junge Forscher
Katrin Fischer (Mitte) wurde zur Obfrau des Musikvereins Peterskirchen gewählt.

OBERNBERG, BEZIRK RIED. Bei der traditionellen Jahresschlussfeier der Rot Kreuz-Ortsstelle Obernberg wurde eine große Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen für ihre langjährige freiwillige Tätigkeit beim Roten Kreuz befördert und geehrt. Ortsstellenleiter Peter Höll konnte die zahlreich erschienenen Bürgermeister und Feuerwehrkommandanten aus Obernberg und den umliegenden Gemeinden zu dieser Beförderungsfeier begrüßen. Als Ehrengast war Rot Kreuz-Bezirksstellenleiter Bezirkshauptmann Franz Pumberger nach Obernberg gekommen. Er brachte seine persönlichen Gedanken zur Arbeit des Roten Kreuzes im Zeichen der Menschlichkeit ein und bedankte sich für die gute Führung und Organisation der Ortsstelle Obernberg. Nach einem Gedenken an den kürzlich verstorbenen Rot Kreuz-Mitarbeiter Richard David hielt Gerhard Justl, der Dienstführende der RK-Stelle Obernberg, einen interessanten Jahresrückblick über die Höhepunkte und Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres.

Katrin Fischer neue Obfrau

PETERSKIRCHEN. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Peterskirchen im Gasthaus Sternbauer statt. Nach den Jahresberichten der Funktionäre wurden vier Musiker für langjährige und hervorragende Arbeit im Verein geehrt. Josef Stelzhamer bekam die Auszeichnung zum Ehrenstabführer, Franz Flotzinger und Alois Fischer zum Ehrenobmann und Johann Gittmaier zum Ehrenkapellmeister. Auch Neuwahlen standen am Programm. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde eine Frau an die Spitze gewählt und sie löst das bestehende Obmann-Team ab. Nach sechs Jahren übergibt Manfred Gittmaier die Hauptverantwortung an Katrin Fischer. Manfred Gittmaier bleibt aber als Stellvertreter an ihrer Seite. Raffael Gittmaier legte die Funktion als Obmann ab und bleibt als Stabführer-Stellvertreter im Vorstand.

Viele Auszeichnungen

TAISKIRCHEN. Bei der Vollversammlung der FF Bruckleiten berichteten die Funktionäre über zahlreiche Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Es gab Ausrückungen zu zwei Brand- und fünf technischen Einsätzen. Der gesamte Arbeitseinsatz der Feuerwehr ist mit mehr als 5300 Stunden beachtlich. Am Erste Hilfe-Kurs beteiligten sich 20 Personen. 76 aktive Mitglieder stehen der Wehr zur Verfügung, 57 Reservisten und 14 Jugendliche. Das Kommando wurde vergrößert und wesentlich verjüngt (Altersdurchschnitt 28 Jahre). Die Jugendgruppe, die abwechselnd mit den Gruppen Taiskirchen und Breitenried trainiert, erreichte beim "Wissenstest Bronze" das Punktemaximum.

Martin Brandstetter, Christian Feichtenschlager, Johannes Hofinger, Stefan Manzeneder, Andreas Ott und Andreas Parzer absolvierten den Grundlehrgang und schlossen mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Bei der Bezirkstagung wurde Alois Stiglmayr mit dem OÖ. Feuerwehrverdienstkreuz in der dritten Stufe geehrt.

Weitere Ehrungen, 40 Jahre: Max Brückl, Walter Juric und Franz Schmiedbauer; 50 Jahre: Johann Ebetshuber, Johann Karrter, Josef Siegetsleitner und Felix Tummeltshamer. Mit Dank und Anerkennung für 60-jährige Mitgliedschaft gewürdigt wurden: Franz Ertl, Josef Haginger und Johann Hofinger; für 70 Jahre: Johann Karrer. Matthias Fischer wurde anlässlich seines 90. Geburtstages ein Geschenkskorb überreicht.

Eine engagierte Mittelschule

SANKT MARTIN. Der großartige Besuch der Benefizveranstaltung "Folget den Tönen" bestätigt der Neuen Musik-Mittelschule, dass es notwendig ist, den Schülern/innen immer wieder bewusst zu machen, dass es sehr viele Mitmenschen gibt, denen mit sozialem Engagement geholfen werden kann. Mit dem Reinerlös werden immer wieder soziale Projekte oder hilfsbedürftige Menschen unterstützt. Die Schüler/innen haben auch diesmal wieder unter der Leitung ihrer Lehrkräfte eine großartige und sehr besinnliche Veranstaltung dargeboten. Gern gesehene Gäste sind die Schüler mit ihren musikalischen Darbietungen bei den Bewohnern des Pflege- und Altenheims in Obernberg und den Patienten auf der "Remob-Station" im Krankenhaus Ried.

Winterkirtag mit 14 Zechen

WALDZELL. Beim Landlertanzen im Gasthaus Schachinger ging es wieder hoch her. 14 Zechen- und Volkstanzgruppen tanzten zur Landlermusik der Solinger den ganzen Tag beim Winterkirtatg auf. Der Brauch, den die Volkstanzgruppe Waldzell von den Groß-Höfingern übernommen hat, lässt immer wieder neue Gruppen entstehen. So wurde die Lohnsburger Zeche neu belebt, sie hatte ihren ersten "Auswärts-Auftritt". Zechmeister Georg Hohensinn führte durch das Programm, seine Frau Christine überreichte allen Gruppen als Erinnerungsgeschenk eine kleine Lederhose, gefüllt mit Rieder Bier. Am Abend gab es dann noch den legendären "Kuchltanz" und den musikalischen Ausklang in der Gaststube.

Experimentier-Kaffee

SCHILDORN. Was entsteht, wenn man Farbkreide mit dem Schnitzelklopfer pulverisiert, Zitronensäure dazu gibt und das Gemisch mit etwas Wasser aufgießt? Solchen und ähnlichen Fragen gingen die Schildorner Volksschüler beim erstmals abgehaltenen Schulkaffee nach. Der Turnsaal verwandelte sich für einige Stunden in ein Versuchslabor. Gekonnt demonstrierten Kinder an verschiedenen Stationen, was sie zuvor gelernt hatten. Technik, Physik und Chemie kindgerecht aufbereitet und mit Feuereifer dargeboten. Mitschüler, Eltern, Omas und Opas staunten nicht schlecht über die spannenden Experimente der jungen Forscher. Mit dem Schulkaffee will sich die Volksschule Schildorn auf informative und zugleich unterhaltsame Weise der Öffentlichkeit präsentieren. Im April soll es eine Neuauflage geben. Dann geht es um alte und neue Spiele.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen