Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesheer on the road lockte mit packenden Vorführungen in Kaserne

19. Juni 2018, 00:04 Uhr
Bundesheer on the road lockte mit packenden Vorführungen in Kaserne
Hubschrauber aus Hörsching Bild: sedi

RIED. Rieder Panzergrenadiere öffneten Türen – und schafften erneut Besucheransturm.

Am Freitag Tag der Schulen, am Samstag eine "Bundesheer on the road"-Veranstaltung mit dynamischen Gefechtsvorführungen mit Rieder Schützenpanzern und schwerem Gerät wie einem Leopard-Kampfpanzer aus Wels – dazu einem Hubschrauber und viel Rahmenprogramm für mehr als 2500 Besucher: Das Panzergrenadierbataillon 13 öffnete am Wochenende die Tore zur Rieder Kaserne. Was durchaus auch eine Herausforderung war, zumal große Teile der Truppe derzeit im Kosovo stationiert sind.

"Wir sind bis Anfang Oktober dort", sagt Bataillonskommandant Alfred Steingreß, der per 6. Juli Bataillonskommandant Friedrich Rescheneder im Kosovo ablösen wird. Die Lage vor Ort sei ruhig und stabil, die Rieder haben aus heimischer Sicht die nationale Führung inne und sind für die Versorgung der Schutztruppen zuständig. Die Rieder Einheit sei logistisch stark beschäftigt, zumal derzeit von drei auf zwei Camps zusammengezogen werde.

Wieder Garnisonsball

Von 29. Juni bis 1. Juli wird in Ried ein Girls Camp abgehalten, im Rahmen dessen interessierte junge Damen in die Abläufe Einblick erhalten – und auch selbst kräftig militärisch gefordert sind. Im Oktober rückt in Ried ein Grundwehrdiener-Vollkontingent ein, dann ist das Bataillon mit der Ausbildung gefordert.

In Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen für einen Garnisonsball, der nach mehrjähriger Pause am 19. Jänner 2019 mehr als 3000 Besucher in die Hallen der Rieder Messe locken soll. Damit wäre der Ball der Rieder Garnison erneut der größte Ball im Land. Über die Modalitäten zum Kartenvorverkauf will die Rieder Einheit noch gesondert informieren.

Stemmbar ist die logistische Herausforderung in geburtenschwächeren Jahrgängen dank eines anstehenden Grundwehrdiener-Vollkontingents. "Wir wollen von der Besucheranzahl her aber im Rahmen des Machbaren bleiben. Vorbereitung und Durchführung bedürfen eines großen Personaleinsatzes", sagt Bataillonskommandant Alfred Steingreß. Der Erlös – erhebliche Summen – kommen wohltätigen Zwecken zugute, und es wird in Not geratenen Soldaten geholfen.

Bei der Bundesheer-on-the-road-Show waren übrigens auch Soldaten aus Deutschland zu Gast – eine Einheit, die mittels Drohnen aus der Luft aufklärt und mit der die Rieder zuletzt eine größere Übung bestritten haben. (sedi)

mehr aus Innviertel

Glasner: "Charakterlich ist die Mannschaft großartig"

Mahnstein-Gedenken mit Karl Markovics

17-Jähriger stach auf der Passauer Maidult auf 2 Personen ein

93,1 Prozent Zustimmung: Uttendorf hat neuen Bürgermeister

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen