Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am Frankinger Holzöstersee wird schon seit fast 60 Jahren gecampt

Von Magdalena Lagetar, 08. Juli 2021, 00:04 Uhr
Am Frankinger Holzöstersee wird schon seit fast 60 Jahren gecampt
Ana und Ernst Wimmer

FRANKING. Ana und Ernst Wimmer begrüßen beinahe nur Dauercamper, die Gefallen an der idyllischen Lage direkt am See gefunden haben.

FRANKING. Idyllisch, ruhig, familiär: Ana Wimmer weiß genau, warum ihre Gäste Jahr für Jahr wiederkehren. Sie betreibt mit ihrem Mann Ernst die Pension Seehof und den Campingplatz direkt am Holzöstersee. "Wir haben nur wenig Plätze für Kurzzeitcamper, unsere Gäste sind Dauercamper", sagt sie. 60 Dauercamper begrüßt das Ehepaar Wimmer jedes Jahr, für weitere fünf Kurzzeitcamper und jene, die die zehn Zeltplätze nutzen, ist auch noch Platz.

Die Camper sind von nah und fern. "Wir haben Familien aus der Nachbargemeinde, aber auch welche aus Wien oder München", sagt Ana Wimmer. Die treuesten Camper sind seit Anfang an da – wenn es der Gesundheitszustand erlaubt, dann sind das nächstes Jahr volle 60 Jahre. "Die Dauerstellplätze werden immer stark nachgefragt. Viele waren zuerst Kurzzeitcamper und wollen meistens wiederkehren, ich habe schon eine Warteliste für die Dauercampingplätze", verrät die Frankingerin.

Die Familie ihres Mannes hat den Campingplatz ins Leben gerufen. "Der ist mit den Jahren gewachsen", sagt sie. Auch eine Landwirtschaft betreibt die Familie Wimmer am Holzöstersee. Campen lag bei den Wimmers schon immer voll im Trend, nur sehr selten gab es Jahre, in denen nicht alle Plätze dauerhaft vergeben werden konnten.

Vergangenes Jahr war die Nachfrage nach den Kurzzeitplätzen spürbar größer, doch der Trend werde vermutlich nicht halten, glaubt Wimmer. "Man merkt schon, dass die Menschen wieder vermehrt ins Ausland fahren, wenn sie jetzt wieder dürfen und können", sagt sie.

Doch die treuen Dauercamper haben Geschmack gefunden und wollen auch weiterhin gerne bleiben. "Ich wünsche mir, dass auch in Zukunft alles so gut funktioniert wie jetzt. Die Gäste fühlen sich bei uns einfach zu Hause, das freut mich", sagt sie.

Video:

mehr aus Innviertel

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
Magdalena Lagetar
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen