Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Über Schwangerschaft, Geburt & die Zeit danach

Von Angelika Hanslmayr, 26. Juni 2016, 08:01 Uhr
Über Schwangerschaft, Geburt & die Zeit danach
Robert und Martina Schörghofer Bild: OÖN-hans

PERWANG. Die Perwangerin Martina Schörghofer gründete einen Treffpunkt für Schwangere und Eltern in Seekirchen.

Die Marketingexpertin Martina Schörghofer und der Maschinenbautechniker Robert Schörghofer waren das, was man als klassische Karrieremenschen bezeichnen kann. In den vergangenen Jahren haben sich ihre Prioritäten jedoch verschoben.

"Bei meinen ersten drei Kindern habe ich immer schnell wieder zu arbeiten begonnen. Ich habe wahnsinnig viel Zeit und Geld investiert, um meine Kinder herumzufahren, dazwischen zu arbeiten, und sie dann wieder abzuholen. Von meinem Einkommen ist nicht viel übrig geblieben", erzählt Martina Schörghofer. Damals schien es der richtige Weg zu sein, auch wenn sie es rückblickend anders machen würde. 2010 war sie zum vierten Mal schwanger. Von ihren eigenen Geburtserlebnissen geprägt, machte Schörghofer die Ausbildung zur Doula-Geburtsbegleiterin.

Kreativer Geist

In dieser Zeit entstand auch die Idee, Kreatives rund um das Thema Geburt und Schwangerschaft anzubieten. "Damals haben wir einen Gipsabdruck von meinem Bauch gemacht, und ich dachte, das biete ich auch an, ich komm ja aus dem Marketing, ich weiß wie man Werbung macht, das wird super funktionieren. Aber das Interesse war anfangs doch nicht so wahnsinnig hoch", berichtet Martina Schörghofer über ihren anfänglichen Optimismus. Aber der kreative Geist war geweckt. Nach der Geburt des vierten Kindes kehrte sie nicht mehr in ihren Job im Tourismusmarketing zurück. Es stand der Umzug von der Seekirchner Wohnung in das Einfamilienhaus in Perwang bevor, in dem die Familie nun seit 2011 lebt.

Mit der leer gewordenen Wohnung kam die Idee, dort doch einen Treffpunkt für Schwangere einzurichten. "Ich hatte immer das Gefühl, dass es in der Schwangerschaft etwas vor dem Geburtsvorbereitungskurs geben müsste, einen Ort zum Treffen und Austauschen. Und für meine künstlerischen Arbeiten. Also gründete ich 2011 den Treff.Punkt.Geburt in unserer alten Wohnung in Seekirchen", beschreibt Schörghofer die Anfänge. 2013 hatte sie außerdem ihre Ausbildung zur Yogalehrerin abgeschlossen, und begann das Angebot des "Treff.Punkt.Geburt" auszuweiten. Stillgruppen, Schwangerenyoga, Geburtsvorbereitung standen am Programm. Das Interesse stieg immer weiter, das Expertinnenteam um Martina Schörghofer wurde immer größer, und das Angebot immer umfangreicher. Heute bieten unter anderem Physiotherapeutinnen, Hebammen, Ernährungs- und Stillberaterinnen und Psychologinnen ihre Dienste zu allen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach an.

"Umdenken eingesetzt"

Eine bald achtköpfige Familie (Kind Nummer sechs kommt im August zur Welt), und "nebenbei" noch ein erfolgreiches Unternehmen führen, das ist eine organisatorische Herausforderung. "Bei mir hat nach der dritten Schwangerschaft ein Umdenken eingesetzt, bei meinem Mann hat es etwas länger gedauert", so Schörghofer schmunzelnd. "Ja, ich hab bis zum fünften Kind gebraucht", gesteht Ehemann Robert. 2014, nach der Geburt von Sohn Paul, ging er in Karenz. Wir haben dann beschlossen, wenn es finanziell das eine Jahr funktioniert hat, funktioniert es auch weiter. Also bin ich seitdem in Elternteilzeit", erklärt Robert Schörghuber die Arbeitsteilung in der Familie. Drei Tage arbeitet er, zwei Tage arbeitet seine Frau Martina im "Treff.Punkt.Geburt". Außerdem hat Robert Schörghofer die Ausbildung zum "zertifizierten Fachberater für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen" gemacht, und gibt sein Wissen in Wanderungen, Kursen und Vorträgen weiter. "Wir haben nur einen kleinen Garten, halten uns Hühner, Enten, Gänse und zwei Schweine. Also greifen wir auf das zurück, was uns die Natur bietet", erklärt Robert Schörghofer. Materielle Reichtümer können sie ihren Kindern nicht bieten. "Aber Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Zufriedenheit. Das schätzen lernen, was man hat. Das ist das wirklich Wichtige im Leben", sind sich Robert und Martina Schörghofer einig.

Kontakte und Informationen:

Martina Schörghofer: www.mamartina.at; www.treffpunkt-geburt-seekirchen.at.
Robert Schörghofer: www.wildernährer.at

mehr aus Innviertel

Schulsprengel: Absage für Antrag aus Esternberg

Justizministerin Alma Zadic kam zur Amtseinführung von Gerichtspräsidentin Claudia Hubauer

Holzbau: Was, wenn die Fichte wegstirbt?

Amag-Sozialpreis: Ein barrierefreies Badezimmer für Wohngemeinschaft

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LouisCyphre (283 Kommentare)
am 26.06.2016 08:46

Der Link funktioniert nicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2016 08:55

„Der“ Link? Welcher Link? Zwei gehen…

melden

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen