Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Physiker Anton Zeilinger besucht Lern- und Gedenkort

Von Roman Kloibhofer, 26. Juli 2018, 01:04 Uhr
Physiker Anton Zeilinger besucht Lern- und Gedenkort
wissenschafter Anton Zeilinger (li.) und Zeitgeschichtler Gottfried Gansinger im Lern- und Gedenkort in Ried. Bild: rokl

RIED. Er fügt sich in eine Liste von prominenten Besuchern in Ried ein.

Einen berühmten Gast konnte der Rieder Zeitgeschichtler Gottfried Gansinger am Montag im Lern- und Gedenkort im Charlotte Taitl-Haus in Ried begrüßen: Quantenphysiker Anton Zeilinger von der Universität Wien ließ sich vom Rieder Historiker durch die Ausstellung führen.

Anton Zeilinger hat den 2017 eröffneten Lern- und Gedenkort im Charlotte Taitl-Haus im Beisein von Rieder Verwandten besucht. Der gebürtige Rieder lehrt als Vorstand am Institut für Experimentalphysik an der Universität Wien und ist seit 2013 Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Bekannt wurde Anton Zeilinger der breiten Öffentlichkeit durch seine Teleportations-Experimente, die ihm den Beinamen "Mr. Beam" einbrachten. Zeilingher hatte im Zuge seines Urlaubsaufenthaltes in Oberösterreich einen Zwischenstopp in Ried eingelegt.

Die Bekanntheit steigt

Damit reiht sich der bekannte Wissenschafter in eine Reihe von bekannten Persönlichkeiten ein, die Gottfried Gansinger schon zu Besuchen im Lern- und Gedenkort begrüßen konnte. Erst kürzlich war die Wiener Schriftstellerin und sechsfache Staatspreisträgerin Renate Welsh mit ihrem Gatten Shiraz Rabady zu einem Privatbesuch nach Ried gekommen und hatte die Dokumentationsstätte über die Opfer des Nationalsozialismus in Ried besichtigt.

Im August haben sich mit der Wiener Politikwissenschaftlerin Sieglinde Rosenberger – eine gebürtige Wippenhamerin – sowie dem gebürtigen Rieder Soziologen und Politologen Rainer Bauböck – er lehrte zuletzt in Florenz – zwei weitere honorige Gäste für einen Besuch angekündigt.

Lern- und Gedenkort: Öffnungszeiten Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9-12 und 13-17 Uhr, Samstag von 9-12 Uhr. Info: 07752 / 901-301 oder 302.

mehr aus Innviertel

Bahnhof Ried: Fast 100 Millionen Euro für Neubau

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Drei neue Lokale im Stadtzentrum: Neuer Schwung für die Gastronomie in Ried

Fußball-Unterhaus: Der "Ried-Anteil" in der Landesliga West könnte steigen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen