Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kunst und Kultur Raab: Erfolgreich seit 37 Jahren

Von Roman Kloibhofer, 11. Februar 2016, 09:00 Uhr
Kunst und Kultur Raab: Erfolgreich seit 37 Jahren
Die Raaber Kultur-Macher Peter Wagner (li.) und Rudi Wötzlmayr Bild: OÖN

RAAB. Seit Jahrzehnten ist der Kulturverein "Kunst & Kultur Raab" eine fixe Größe in der Innviertler Kulturszene. Normalität oder Routine ist den Machern im Verein aber ein Fremdwort.

Rudi Wötzlmayr und Peter Wagner, zwei Urgesteine im Verein, sind jedes Jahr aufs Neue darum bemüht, Ungewöhnliches, Bekanntes, Exklusives oder Neues nach Raab zu bringen. Das ist ihnen auch heuer gelungen. Vier Konzerte stehen im Frühjahr am Programm (Details siehe unten). Der Start erfolgt am 13. Februar mit dem Modus Quartet, das sich aus Musikern aus Italien, Griechenland, der Schweiz und Israel zusammensetzt.

"Dass wir das Konzert von Wolfgang Puschnig zu seinem 60er machen können, freut mich persönlich schon g’scheit. Da war ich schon von den Socken", sagt Rudi Wötzlmayr. Das Konzert der österreichischen Jazz-Legende geht am 26. Februar über die Bühne.

"Unser Publikum zeigt hohe Wertschätzung, das macht unsere Konzerte seit Jahren auch für die Musiker zu etwas Besonderem. Die kommen gerne wieder", sagt Peter Wagner. "Das hängt wohl auch von unserer Rundum-Betreuung ab", so Wagner, der auf den künstlerischen Wert der Konzerte hinweist: "Puschnig gibt mit diesem Programm und in dieser neuen Besetzung nur zwei Konzerte: In Wien und in Raab. Und bei uns findet die Österreich-Premiere statt!"

Auch dem Auftritt der kubanischen Ausnahmepianistin Marialy Pacheco blicken Wötzlmayr/Wagner mit Spannung entgegen: "Sensationell, wie die spielt!" . Ein Doppelkonzert mit dem Innviertler Trompeter Lorenz Raab schließt die Frühjahrs-Serie ab.

Die Programm-Auswahl hat wie schon seit Jahren das Duo Wagner/Wötzlmayr vorgenommen: "Man hört was, fragt bei den Künstlern nach – und dann kommt vielleicht etwas zustande", sagen die beiden. Das hänge auch von den finanziellen Vorstellungen ab, schließlich müsse man sich nach dem vorhandenen Budget richten: "Wir haben nicht die große Gage, aber wir bieten viel Service", sagt Peter Wagner.

Frühjahrs-Konzerte 2016: 13. Februar Modus Quartet "Facing East"; 26. Februar Wolfgang Puschnig & Band "Sources: Homegrown"; 19. März Marialy Pacheco "Vinyl Release-Tour"; 16. April Doppelkonzert: Helbock/Raab "What’s next? I don’t know" und Bleu (Raab, Angerer, Deixler). www.kkraab.com

 

Video-Interviews:

Peter Wagner

 

Rudi Wötzlsmayr

mehr aus Innviertel

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen