Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

30er-Zone war gesetzeswidrig, Radarstrafen werden aber nicht zurückerstattet

Von Thomas Streif, 23. März 2023, 11:28 Uhr
Hier gilt ab sofort wieder Tempolimit 50 km/h

RIED. Mehr als 10.000 Autofahrer wurden vor rund zwei Jahren in einer neu verordneten 30er-Zone in der Braunauer Straße geblitzt. Jetzt gibt es eine Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes.

Groß war die Aufregung bei tausenden Autofahrern vor rund zwei Jahren. Der Standort des mobilen Radargeräts in der Braunauer Straße in einer neu verordneten 30er-Zone ließ die Wogen hochgehen. Rund 10.000 Autofahrer wurden dort innerhalb kürzester Zeit geblitzt und zur Kasse gebeten. „Wir haben für mehrere unserer Mandanten bereits Einsprüche gegen die Strafverfügung eingebracht, und es werden von Tag zu Tag mehr. Unser Ziel in dieser Angelegenheit ist, die Verordnung dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) vorzulegen“, sagte der Rieder Rechtsanwalt Raimund  Wiesner-Zechmeister Anfang März 2021 im OÖN-Gespräch. Er sei der Meinung, dass die Verordnung nicht hinreichend genau bestimmt ist, zudem seien die Verkehrsschilder zu klein gewesen. Der Rekordhalter wurde damals 18 Mal erwischt, zudem gab es mehrere Lenker, die mehr als zehn Strafzettel im Postkasten hatten. Der damalige Rieder Bürgermeister Albert Ortig begründete die Standort-Auswahl in einer Gemeinderatssitzung so: "Alle drei Monate gibt es ein Gespräch mit dem Leiter der Stadtpolizei, bei dem die kommenden drei Standorte besprochen werden." Dieser Vorschlag werde von ihm als Behörde zur Kenntnis genommen. Hier geht es zum Bericht vom 27. März 2021. 

Mehr zum Thema
Radarstrafen: Telefonleitungen bei Behörde und Rechtsanwalt laufen heiß
Innviertel

Radarstrafen: Telefonleitungen bei Behörde und Rechtsanwalt laufen heiß

RIED. Rieder Rechtsanwalt will Verordnung dem Verfassungsgerichtshof vorlegen lassen

Jetzt gibt es eine Entscheidung: "Der VfGH hat die bestehende 30er-Zone wegen Gesetzeswidrigkeit mit sofortiger Wirkung aufgehoben", sagte Wiesner-Zechmeister am Donnerstagvormittag im OÖN-Gespräch. 

"Mit der Abnahme der Verkehrsschilder reagierte die Stadtgemeinde Ried prompt auf diese Erkenntnis und stellte den rechtskräftigen Zustand wieder her", heißt es in einer Presseaussendung der Stadt Ried. 

Strafen werden nicht zurückbezahlt 

Nach Ansicht der Stadt Ried kommt die Entscheidung des VfGH aber für all jene Autolenker zu spät, welche die Strafe aufgrund einer Anonymverfügung bereits bezahlt haben. In der Aussendung der Stadt Ried heißt es: "Über diese Entscheidung dürfen sich jene Autolenker freuen, deren Strafverfahren wegen Überschreitung des 30er-Tempolimits noch anhängig sind. Laut Bezirkshauptmannschaft Ried werden diese laufenden Verfahren eingestellt. Alle rechtskräftig beziehungsweise bezahlten Strafen sind von dieser Erkenntnis des VfGH unberührt und werden nach Auskunft der Bezirkshauptmannschaft Ried nicht zurückbezahlt." 

Mehr Details zu diesem Gerichtsurteil lesen Sie in der kommenden Woche in den Innviertler Nachrichten. 

mehr aus Innviertel

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azways (5.835 Kommentare)
am 25.03.2023 12:33

Jede:r Unternehmer:in und Private wird gestraft, wenn aufkommt, dass er / sie etwas ungesetzliches getan hat.

Die öffentliche Hand wird belohnt dafür - Schuld sind ausschließlich die Politiker, die für diese Schweinereien sorgen und dafür nicht haften.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 24.03.2023 11:45

die extrem hohe Anzahl der innerstädtischen Geschwindigkeitsbertretungen zeigt, dass in Ried deutlich mehr als 3 Radar-Standorte notwendig sind
.
wie sieht es in Ried mit innerstädtische Unfallhäufigkeit und dadurch entstandene Körperverletzungen aus?
.
wieviele Kinder waren betroffen? wieviele Nicht-AutofahrerInnen?

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 24.03.2023 12:48

In Ried stehen mindestens 8 fixe Radarstationen und 2 mobile. Das ist je Ausfallstraße eine mindestens. Die Unfallhäufigkeit ist nicht wegen dem Schnellfahren gegeben, das ja wegen der Schlaglöcher nicht möglich ist, sondern weil in der tollen "Begegnungszone" die Fußgänger einfach herummarschieren ohne auf den Verkehr zu achten und die Radfahrer entgegen der Einbahn fahren, was ja nicht überall erlaubt ist. Ihre Fragen gehen also für Ried an der Realität vorbei.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.03.2023 07:02

Der beste Schutz vor der österreichischen Beamtendiktatur ist eine Rechtsschutzversicherung .

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 24.03.2023 06:33

Früher oder später wird's auch hier wie in Spanien sein: 30 im Ortsgebiet als Standard, 50 nur noch die Ausnahme, und das wird auch gut sein so.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 24.03.2023 10:05

Sollen halt in diesem Abschnitt mind 2 Zebrastreifen dazumachen. Mit Ampel. Das Geld verdienens ja. Ich hatte kein Problem mit dem 30er dort. Die Tafel am Kreisverkehr war aber vorher verschwindend klein, da soll man sich nicht wundern, dass es dauern blitzte.

Ich für meinen Teil trainier aber regelmässig den 30 auch dort, wo er in einspurigen engen Ortschaften zum Schutze der Kinder auch Sinn macht.
Dass damit die Rüpel Probleme haben, ergibts sich dann automatisch.

Ried ist eben ein Landkaff, wo beinah faktisch jeder mit dem KFZ flott von A nach B will.

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.173 Kommentare)
am 24.03.2023 06:19

Politik macht Gesetze…, ist halt so

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.03.2023 06:19

Traurig Herr Ortig! Schlechte Leistung!

lädt ...
melden
antworten
derUhu (155 Kommentare)
am 23.03.2023 20:13

Unsere Familie hat bis vor ein paar Jahren fast alles in Ried eingekauft. Nach drei Strafverfügungen (36 anstatt 30) wars zuviel. Wir unterstützen Abzocke nicht auch noch. Da ich arbeitstechnisch mehrmals die Woche im Großraum Grieskirchen/Wels unterwegs bin, wird dort eingekauft. In unserem Umfeld sind wir nicht die Einzigen, die Ried den Rücken gekehrt haben. Uns solls egal sein, der Bürgermeister wird sich schon mit den Geschäften bzw. der Kaufmannschaft arrangieren. War schon Jahre (seit 2019) nicht mehr beim Maximarkt oder Weberzeile bzw. Hauptplatz/Rossmarkt.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 24.03.2023 07:10

Wels hat aber auch 30er und fixe Radarstationen.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 23.03.2023 16:08

Und WER trägt dafür die Verantwortung? Honoriert wird diese auch......na WER???🤷‍♂️

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 23.03.2023 15:53

Bei dem schmalen Gehsteigerl ist eine Temporeduktion durchaus angebracht.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 24.03.2023 06:35

Absolut, da würde auch kein F1-Fahrer durchgehen wollen wenn auf Tuchfühlung jeder mit 50 (55?) durchrauscht.

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (703 Kommentare)
am 23.03.2023 14:21

Der 30er dort war ja durchaus sinnvoll. Warum montiert die Stadt Ried die Schilder ab, anstatt die Verordnung zu reparieren, so dass der 30er rechtskonfoem ist ?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 23.03.2023 14:50

Sehe ich auch so.

Zu kleine Schilder, wie kann es das geben? Ich dachte, es gibt dafür entsprechende Normen/Verordnungen, die bei den heimischen Schildermachern ohnehin fixer Standard sind.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 23.03.2023 15:53

Es gibt immer spitzfindige Rechtsverdreher:innen. Wenigstens muss nix zurückgezahlt werden!

lädt ...
melden
antworten
VI1996 (57 Kommentare)
am 23.03.2023 14:12

Welcome to Austria

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 23.03.2023 13:50

Kapuzinerberg bis Krankenhaus gehört auch noch eine 30er, und das die Rieder keine Ahnung von Strassenverkehr haben, beweist die Lughoferkreuzung (Kreisverkehr) alle Tage und Rechtsregel ist was für Anfänger-LOL

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.857 Kommentare)
am 23.03.2023 19:31

In einem Kreisverkehr haben aber schon noch diejenigen Vorfahrt, die drinnen sind, und nicht die, die reinfahren. Auch wenn sei von rechts kommen.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 23.03.2023 20:19

Ähm, grundsätzlich gilt bei Kreisverkehren auch die Rechtsregel, nur dass in Österreich bei (fast?) allen Kreisverkehren ein Vorrang geben-Schild bei den Zufahrten steht. Wenn man sowieso Vorrang hätte im Kreis, würde es diese Tafeln nicht brauchen.

Mir wär noch kein Kreisverkehr untergekommen, wo diese Tafeln nicht stehen... österreichische Lösung halt, statt dem Verkehr im Kreis den Vorrang zu geben ganz pauschal, stellt man lieber (zehn-)tausende Schilder auf.

lädt ...
melden
antworten
KaLo (50 Kommentare)
am 24.03.2023 10:49

es gab früher mal in Linz beim alten UKH (Blumauerplatz) - wo heute das Musiktheater steht - einen großen Kreisverkehr OHNE Vorrang-geben Schilder bei den Zufahrten. Das ist/war der einzige Kreisverkehr, der mir einfällt, wo tatsächlich der Rechtskommende Vorrang hat/hatte

lädt ...
melden
antworten
herbertgimpl (209 Kommentare)
am 24.03.2023 11:18

Servus, der "Kreisverkehr" am Blumauerplatz in Linz war kein echter KV, war damals bei den FS Prüfungen besonders in der Fahrschule erklärt. 1966 war meine FS Prüfung,
Das wichtigste war und ist die Vorrangregeln intus zu haben und Vorausschauend zu denken und fahren.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 23.03.2023 21:30

Mein Hinweis auf die Rechtsregel ist nicht explizit der Kreisverkehr gemeint, sondern generell hat man in Ried den Eindruck, dass eine nicht unerhebliche Anzahl der Verkehrsteilnehmer damit überfordert sind.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 23.03.2023 13:47

Wann wird endlich die auf dem Bild sichtbare Engstelle entfernt?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 23.03.2023 13:53

Nie. In anderen Ländern baut man Engstellen, um den Verkehr zu bremsen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 23.03.2023 14:50

Gehsteige weg und die Straße ist wieder breit genug.
Die österreichische Lösung.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.857 Kommentare)
am 23.03.2023 19:32

Da sollten Sie wohl die Hausbesitzer fragen, nicht die Stadt.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 23.03.2023 13:01

Tja, von Ried nicht anders zu erwarten. Darum kommen ja viele nicht mehr in die Stadt!

lädt ...
melden
antworten
shockflyer (189 Kommentare)
am 23.03.2023 14:50

wenn ein 30er das Problem ist, eine Stadt nicht zu besuchen, würd ich eher den Fehler beim Besucher suchen.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 23.03.2023 15:01

In der Engstelle dürfte man - weil keine Einbahn - aufgrund der geringen Abstände zum Gegenverkehr und zu den Fußgängern ohnehin nicht schneller fahren.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 23.03.2023 15:04

Der 30-er an sich nicht, aber die Art, mit der diese Abzocke zu verschleiern versucht wird, mögen eben viele nicht.
Aber egal, es gibt sowieso attraktivere Städte als Ried und man muss ja nicht dort
hin ; - )

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 23.03.2023 15:40

Wenn die Mehrheit so stur und blöd ist, dort ständig zu schnell und ins Radar zu fahren, hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.857 Kommentare)
am 23.03.2023 19:37

Im Prinzip ja, aber dieser 30er wurde - im Gegensatz zu anderen - nicht angekündigt und es gab auch keine Übergangsfrist oder Schonfrist wie sonst oft.

Und wenn Autofahrer, die mehr oder weniger täglich diese Strecke fahren, seit Jahren gewohnt sind, dass an dieser Stelle kein 30er ist, werden sie schon aus Gewohnheit ohne besonderen Hinweis nicht Ausschau nach neuen Verkehrsschildern halten.

So erklärt es sich auch, dass manche zehn und mehr Strafzettel bekamen. Die sind eine oder zwei Wochen lang gefahren wie immer, bis dann nach einiger Zeit der erste Strafzettel im Briefkasten landete.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 24.03.2023 06:39

"Übergangsfrist oder Schonfrist" - ist das ernst gemeint? Man kann doch erwarten dass Autofahrer nicht blind nach Gewohnheit rumfahren sondern die Schilder lesen die aufgestellt werden. Wenn beim Hochwasser eine Brücke weggeschwemmt wird, erwarten sie da auch eine Übergangsfrist? Wenn der Sturm einen Baum auf die Straße wirft ist Ihnen das auch zu kurzfristig?

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 24.03.2023 06:53

Tom, sie müssen sich bei ihren Kommentaren aber auch an die Gesetze, deren Auslegung und höchstgerichtliche Urteile orientieren. Ihre Meinung dazu alleine reicht nicht. Und ein Grund dafür, weshalb das aufgehoben wurde ist halt, dass die verpflichtenden Vorgaben an die "Kundmachung" nicht gepasst haben. Man kann es auch "schlampig" nennen, was da gemacht wurde. In meinem Heimatort haben sie auch einen 30er im Ortskern gemacht, aber bei den Tafeln es auch übersehen, das richtig zu machen. Dasselbe auch in einer Ortschaft draußen. Falsch angebrachte Ortstafeln und dazu gibt es genügend Urteile, dass man dann nicht zahlen muss. Ich wette, dass ich in ihrem Heimatort mehrere Stellen finden werde, welche nicht gesetzmäßig und/oder nach geltenden Normen gemacht wurden.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 24.03.2023 09:31

@Caesar-in Klar gibt's bei mir in Linz genug Schilder und Beschriftungen die falsch sind, auf der Neuen Eisenbahnbrücke zum Beispiel hat man die Eisenbahn vergessen :-D

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.221 Kommentare)
am 23.03.2023 12:51

Tja, wie immer im Leben:
Abkassieren kann der Staat, Rückzahlungen sind interessanterweise nie möglich, obwohl jeglicher Pfurz gespeichert und hinterlegt wird.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 23.03.2023 12:48

ich persönlich würde mir halt vom Staat mehr erwarten, dass er überall wo es fragwürdig gehandhabte Rechtsansprüche geht und quasi im Verhältnis kein realer Schaden vorliegt, im Sinne der Bürger gescheite klare Regelungen trifft.
Keine Gemeinde würde sich so überbezahlen lassen bei der Strafe und Verwaltungsabwicklung bei Vergehen von Halte und Parkverboten, wie es Private in Österreich offensichtlich aufgrund gesetzlicher Möglichkeiten immer wieder gelingt. Es gilt für Alle die Unschuldsvermutung. https://autorevue.at/ratgeber/besitzstoerungsklage-privatparkplatz#:~:text=Sind%20die%20Besitzer%20von%20Privatparkpl%C3%A4tzen,abzuwenden%2C%20ist%20grunds%C3%A4tzlich%20also%20zul%C3%A4ssig.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 23.03.2023 12:30

Der neue Bürgermeister ist um keinen Deut besser !!!

Interessant finde ich , dass ich im (normalen) Geschäftsverkehr fälschlicherweise oder irrtümlicher Weise einbehaltenes Geld, das mir nicht gehört, zurückzahlen MUSS.

Behörden haben hier anscheinend absolute Narrenfreiheit.

Österreich wird immer mehr zu einem UNRechtsstaat.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 23.03.2023 12:54

Private bei Besitzstörungsklagen, die sind da ja um ein X faches teurer. https://www.derstandard.at/story/2000125405730/megaprozess-gegen-500-falschparker

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 25.03.2023 12:35

Nur: der öffentliche Raum ist halt nicht im Besitz der Politiker - Fehler beim Denken.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 23.03.2023 17:20

Aber bitte, der neue Bürgermeister hatte ja durchschlagenden Erfolg mit der Fußgängerzone Gebhardtgasse. Laut Riedipedia die kürzeste (zeitlich und in Metern) Fußgängerzone der Welt!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 23.03.2023 11:48

Die Rieder dürfen stolz auf ihren Radarlbert sein. Eine Radardichte auf die Einwohner bezogen höher als in Berlin oder anderen Städten. Ich würde mir die Radarstrafe vom Radarlbert holen.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 23.03.2023 12:58

So? Wie denn?

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 24.03.2023 08:15

bei der nächsten Verkehrsstrafe € 30 in Abzug bringen und auf die Fehlzahlung hinweisen!

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 23.03.2023 14:11

Die Vöcklabrucker stehen den Riedern um nix nach.

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 23.03.2023 17:35

Ried hat bezogen auf die Einwohnerzahl gegenüber Städten wie Berlin und Wien auch wesentlich mehr Dönerläden und Barbershops!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen