Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Höchste Alarmstufe in Enns: Funkenflug setzte Reifenlager in Brand

Von nachrichten.at, 25. April 2019, 09:47 Uhr
Bild 1 von 57
Bildergalerie Höchste Alarmstufe bei Brand in Enns
Bild: www.fotokerschi.at | privat

ENNS/LINZ. Elf Feuerwehren standen am Mittwochnachmittag bei einem Brand in Enns (Bezirk Linz-Land) im Einsatz. Bei Mäharbeiten auf einem Feld war Feuer ausgebrochen, die Flamme breiteten sich rasend schnell aus.

Bis ins etwa 25 Kilometer entfernte Linz waren die dunklen Rauchschwaden, die am Mittwochnachmittag bei einem Brand in Enns (Bezirk Linz-Land) aufstiegen, zu sehen. Das Feuer dürfte gegen 16 Uhr auf einem Feld in der Ortschaft Volkersdorf ausgebrochen sein.

Elefantengras geriet in Brand

Dort war bei Erntearbeiten Elefantengras in Brand geraten. Ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land und ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung hatten mit Traktor und Mähdrescher auf dem Feld gearbeitet, als es aus unbekannter Ursache zu einem Funkenschlag im Bereich des Mähwerks kam.

Obwohl der 52-Jährige das Feuer sofort entdeckte und versuchte, es mit einem Handfeuerlöscher einzudämmen, breiteten sich die Flammen wegen der Trockenheit rasend schnell aus und griffen auf den Lagerplatz eines holzverarbeitenden Betriebs über. Auch ein zehn Meter langes und drei Meter hohes Altreifenlager begann zu brennen. 

Höchste Alarmstufe bei Brand in Enns
Bild: www.laumat.at

Unterstützung aus Niederösterreich

Elf Feuerwehren standen am in Abend im Großeinsatz. Das Landesfeuerwehrkommando gab die höchste Alarmstufe Drei aus. Die Feuerwehren Asten, Enns, Hargelsberg, Kronstrof, Raffelstetten, Hofkirchen, Niederneukirchen, Bruck-Hausleiten, St. Florian-Markt und die Betriebsfeuerwehr der Nettingsdorfer Papierfabrik rückten an. Die Einsatzkräfte bekamen Unterstützung aus dem Nachbarbundesland: Aus Niederösterreich half die FF Ennsdorf aus. 

Lokalisierung: Volkersdorf liegt im Gemeindegebiet von Enns

 

Durch einen umfassenden Angriff mehrerer Rohre konnte der holzverarbeitende Betrieb geschützt werden. Teile der Werkstätte welche in mehreren Containern untergebracht sind, eine Holzhütte sowie ein Reifenlager brannten trotz des raschen Einschreitens der Feuerwehr. Auch der Mähdrescher wurde Opfer der Flammen. Mittels Schaum versuchte man am Abend, die Flammen endgültig einzudämmen. Gegen 22 Uhr waren immer noch drei Feuerwehren vor Ort. 

Für die Löscharbeiten wurde die Volkersdorfer Landesstraße L1403 im Bereich der Ortschaft Volkersdorf für den Verkehr zur Gänze gesperrt. Die Ermittlungen laufen, teilte die Polizei am Abend mit. Der Gesamtschaden kann vorerst noch nicht beziffert werden.

Bild: www.fotokerschi.at

Bild: www.fotokerschi.at

mehr aus Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 25.04.2019 10:11

Das müssen aber ordentliche "Funken" gewesen sein, die das Reifenlager in Brand gesetzt haben, nicht?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 25.04.2019 10:43

Elefantengras brennt bei der Ernte wie Zunder.
In diesem Fall wurde es gehäckselt - ein paar eingezogene Steine reichen für ausreichend Funken zum Entzünden des Hackguts und somit des Feldes.

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 25.04.2019 08:09

Ziemlich wichtig Brandursachen festzustellen.

Beim wichtigsten Brand der letzten Jahre in Europa, dem von Notre Dame, gibt es auch Neuigkeiten.

Natürlich war weder das Märchen von Schweißarbeiten noch vom elektrischen Defekt haltbar.
Jetzt - komischerweise kaum berichtet - wird ruchbar, dass doch Arbeiter am Dach was mit Feuer machten, ...sie hätten "geraucht"...

Was haben hier nicht die SP-Bots gewütet, als ich den ehemaligen Chefarchitekten von Notre Dame zitierte, der die Vernebelungsaktionen von Kurzschluss und Co als politisch-korrekten Schmarrn entlarvte...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 25.04.2019 08:12

Besser abwarten, bis die Ursachen geklärt sind.

Bis jetzt wurde nur zugegeben, dass man sich nicht ans Rauchverbot gehalten habe. Der Brand ist aber angeblich im Inneren des Turms entstanden. Aber auch das ist nicht sicher.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 24.04.2019 21:34

Mit einem Mähdrescher wurde Elefantengras geerntet?

Kann ich mir nicht vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.04.2019 21:40

Wo hast das her? (Für mich wärs denkbar)

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 24.04.2019 21:43

Elefantengras wird gehäckselt. Nicht gedroschen.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.04.2019 23:45

Netter LOL hab einen ganzen Absatz übersehen. Könnte der Mähdrescher im Notfall häckseln wäre doch ein Unding wenn überall die Häcksler herumstehen. Es wird wieder eine Meisterleistung eines Redakteurs in spe gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.04.2019 21:27

wie Orlando schrieb, es wird immer mal wo brennen.

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 24.04.2019 20:31

Reifenlager der Firma „ohne Rechnung geht immer“ ? 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.04.2019 19:44

"Holzverarbeitend" ist diese Firma schon lange nicht mehr, maximal etwas nebenbei. Im Prinzip ist es ein riesiges Reifenlager gewesen in den letzten Jahren, welches heute eindrucksvoll in Rauch aufgegangen ist.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 24.04.2019 22:44

Sonderbar das Ganze

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 25.04.2019 10:51

Da wird sich jetzt wohl hoffentlich die Behörde genauer damit befassen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen