Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hier dreht sich alles um das Rad: Heute startet das Bike Festival in Wels

Von Michaela Krenn-Aichinger, 01. Februar 2020, 00:04 Uhr
Hier dreht sich alles um das Rad: Heute startet das Bike Festival in Wels
Auf dem Bike Festival können die Besucher auch den Pumptrack testen. Bild: Messe Wels

WELS. Oö. Radsportpräsident Paul Resch sieht hohen Wert der Sportart auch für den Tourismus.

Die Österreicher steigen immer öfter aufs Rad. Der Absatz steigt, der Zuwachs ist vor allem dem E-Bike zu verdanken. Von den mehr als 450.000 verkauften Fahrrädern im Jahr 2018 waren 150.000 Elektroräder. Das Breitensportgerät ist ein großer Wirtschaftsfaktor, das beweist auch das heute beginnende Bike Festival in Wels, auf dem mehr als 50 Aussteller noch bis Sonntag die Trends und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Die OÖNachrichten sind als Medienpartner mit an Bord.

Oberösterreichs Radsportpräsident Paul Resch betont die hohe wirtschaftliche Wertschöpfung auch im Tourismus. "Aktiv- und Radurlaube boomen, Radfahrer tragen einen hohen Teil der Wertschöpfung im Sommertourismus bei", sagt Resch und nennt als Beispiel Leogang, wo die Bergbahn im Sommer mehr Gäste, vor allem Radfahrer, auf den Berg transportiert als im Winter.

Stark angesagt sind bei den jungen Radfans die Pumptracks, eine kleine Variante davon ist beim Welser Bike Festival aufgebaut. Auf diesen speziellen Strecken mit Steilkurven und eingebauten Wellen wird, ohne zu treten, durch Auf-und-ab-Bewegungen Geschwindigkeit aufgebaut. Der Radsportverband unterstütze solche Trends, betont Resch, weil sie Kinder für den Sport begeistern. "In Gunskirchen bei der neuen Sportanlage wird ein Pumptrack entstehen. Wir planen auch einen in Wels bei der Traun", verrät Resch.

Bei den Erwachsenen steigen immer mehr auf das E-Bike um, längst zählen nicht nur Senioren und Sportmuffel zu den Käufern. Tempo und Komfort sind hoch. Besonders im täglichen Einsatz und auf längeren Touren spielt das E-Bike seine Vorteile aus. Der tägliche Arbeitsweg endet nicht mit einem Schweißbad, und mit Motorunterstützung sind Reichweiten von 60, 70 Kilometern kein Problem. Auch der sportliche 68-jährige Radsportpräsident hat sich, nachdem er sich lange dagegen gewehrt hatte, ein E-Bike zugelegt. "Ich nehme es anstatt dem Auto für viele Fahrten in die Stadt", sagt Resch.

Auf der Radmesse in der Messehalle 21 können die Besucher die neuesten Modelle mit und ohne Motorunterstützung testen.

Bike Festival: Um 9 Uhr geht es los

 

Besuchen Sie beim Welser Bike Festival heute und am Sonntag den OÖNachrichten-Stand in der Halle 21 (Stand 380) und gewinnen Sie mit etwas Glück eine Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei Personen oder einen einwöchigen Familienurlaub im Chalet Resort Sölden. Als Sofortgewinne winken City-Shopper und Müsliriegel.

Geöffnet ist die Messe, bei der mehr als 50 Aussteller alles rund ums Fahrrad präsentieren, heute von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr.

Drei Messen, ein Eintritt: Gleichzeitig finden auch das Fishing-Festival und die Bogensportmesse statt. Die Besucher können mit nur einem Ticket drei Messen besuchen.

OÖNcard-Inhaber erhalten 1,50 Euro Rabatt.

www.bike-festival.at

mehr aus Oberösterreich

Gefahr für Kinder: Im Frühling kommt es häufiger zu Fensterstürzen

2 Frauen befreiten in Gschwandt schwer verletzte Katze aus Abwasserrohr

Patientenservice: Online-Abrechnung für Wahlärzte ab 1. Juli verpflichtend

Klimaschutz schützt auch vor Bränden, Fluten und Katastrophen

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen