Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gesundheitsministerium: "Wir arbeiten an Lösung"

19. Jänner 2022, 00:04 Uhr
(Symbolfoto) Bild: APA

LINZ/WIEN. Der Krisenstab bedauert die "Unannehmlichkeiten".

Es handelt sich nicht um Einzelfälle. Mehrere Leserinnen und Leser haben sich in den vergangenen Tagen an die OÖN gewandt – verärgert darüber, dass sie trotz dritter Impfung keinen entsprechenden Vermerk im "Grünen Pass" erhalten.

Nach Anfrage der OÖNachrichten im Gesundheitsministerium besteht für sie aber Hoffnung. "Wir arbeiten an einer Lösung", sagte ein Ministeriumssprecher gestern am späten Nachmittag den OÖN. Für Details sei es aber noch zu früh.

"Automatisch generiert"

Zuvor war vielen Betroffenen von verschiedenen Stellen beschieden worden, dass das Problem zwar bekannt sei, der Status im Impfzertifikat dennoch nicht auf 3/3 ausgebessert werden könne. Auch im Krisenstab des Landes Oberösterreich verwies man gestern auf die Bundeszuständigkeit. Der Mindestabstand von 120 Tagen "wurde vom Bund per Verordnung festgelegt und ist auch vom Nationalen Impfgremium fachlich so empfohlen. Die Impfzertifikate werden anhand der Einträge in den e-Impfpass gemäß diesen Vorgaben automatisch generiert und können von den Gesundheitsbehörden nicht mehr verändert werden", hieß es.

Man bedauere die "Unannehmlichkeiten" und habe – so wie andere Bundesländer auch – "den Bund bereits zu einer Lösung für dieses Problem aufgefordert".

mehr aus Oberösterreich

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 19.01.2022 12:19

Ich sehe das Problem bei den Geimpften UND DEN Impfenden.

Warum kann die impfende Stelle (Impfstraße, Arzt, usw.) die Impfwilligen nicht VOR der Impfung auf den zu frühen Zeitpunkt aufmerksam machen und einen geeigneten Termin vereinbaren?

lädt ...
melden
CptWildDuck (774 Kommentare)
am 19.01.2022 10:16

mindestens 120 Tage hats immer geheissen. nicht 119 oder 118 oder 117.....
Was war daran unklar?

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 19.01.2022 09:49

Vorschlag:

Aus allen Wörterbüchern in Ö den ungerechtfertigten
Begriff österreichische Bundes(Landes)-Regierung(en) entfernen, und
den einzig zutreffenden

Österreichische DilettantenProbierung, ein für alle Mal eintragen.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 19.01.2022 09:36

Willkommen in der Gesundheitsdiktatur!

Gott sei Dank und das gibt Anlass zur Hoffnung, dass andere Länder zur Vernunft zurückkehren =>

Israel will grünen Pass abschaffen =>
- https://www.timesofisrael.com/as-serious-covid-cases-near-500-finance-minister-calls-for-end-to-green-pass/

- Ebenso UK mit Ende Jänner,

PS:
Die Frage ist, wie lange unsere Politiker das noch durchstehen.
Der Trend arbeitet definitiv gegen sie.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.01.2022 08:51

wenn die leute zu deppad san, dass 120 tage einhalten, habens eben pech

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.01.2022 08:01

Hauptsache ein "G" nach dem anderen eingraben, aber solche Probleme nicht lösen können,
Pleiten , Pech u Pannen da gabs mal eine Serie drüber

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 19.01.2022 08:01

Coole Strategie:

Impfen möglich - Eintrag in den Grünen Pass aber nicht.
Aber: wieso sollte gerade dieser Workflow korrekt funktionieren.

Ich schlage als vorauseilenden Gehorsam eine Strafe von monatlich 150,00 EUR vor.

lädt ...
melden
teja (5.865 Kommentare)
am 19.01.2022 07:25

2x2 sind nun einmal 4 und nicht 5 oder 7.

lädt ...
melden
detti (1.799 Kommentare)
am 19.01.2022 06:35

Ah, da arbeitet jetzt das GMinisterium auf Hochtouren. Was ist mit all den Genesenen ohne BH pcr, die hängen seit mehr als einem Jahr in der Luft, da hilft kein Bürgeranwalt und kein Patientenanwalt, einfach Pech, nicht erwünscht. Verbraucht ja auch keinen abgelaufenen Impfstoff. Den Urlaubsboosterern vergönne ich ihr Desaster. Da in vielen Impfstraßen nur nicht deutschsprechende Mitarbeiter arbeiten, ist es kein Wunder, dass so etwas passiert. Bei den Laufzetteln oder bei der online Anmeldung hätte man einfach einen Warnhinweis installieren können, aber die Haberlander denkt wenn überhaupt erst danach.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 19.01.2022 06:58

Sein Sie doch nicht so streng mit der Frau Haberlander.
Die hat ihren Posten ja NICHT wegen ihrem KÖNNEN, sondern wegen der FRAUENQUOTE.

lädt ...
melden
detti (1.799 Kommentare)
am 19.01.2022 07:06

Planungskompentenz war wohl nicht im Anforderungsprofil. Eher Parteibuch und Verwandtschaftsgrad. Jetzt wird das Können der Verwaltung grass sichtbar.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 19.01.2022 09:55

Frage:

Was kann geschehen?

Die Frauen oder die Quote entfernen?

Qualifikation verlangen - auch bei Männern!

lädt ...
melden
glingo (4.977 Kommentare)
am 19.01.2022 06:30

Bei mir war der Eintrag im Impfpass nach ~30min nach der 3 Impfung drinnen.

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 19.01.2022 06:13

Lächerlich das ganze
Einfach ein viertes mal impfen lasen dann passt das vielleicht

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 19.01.2022 08:28

Ja, man muss geduldig sein. Einfach konsequent weiterimpfen, irgendwann wird sich da schon was tun ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen