Mit dem Traktor neue Wege einschlagen
STEYR. Agrarmanagement-Studenten entwickelten eine neue Verkaufsstrategie für Steyr Traktoren
Das ganze vergangene Semester über beschäftigten sich vier Studierende des Masterstudiengangs "Agrarmanagement und -innovationen" am Campus Steyr der FH Oberösterreich mit Steyr Traktoren: Sie analysierten die Marktposition des Unternehmens und ermittelten mögliches Wachstumspotenzial.
Der Vorschlag der Studenten: Steyr Traktoren könnte Produkte künftig stärker an Unternehmen jenseits der Landwirtschaft, etwa für den Transport und Erdbau, herantragen. Die Anforderungen von Firmen aus diesen Branchen würden sich jedoch stark von jenen der Landwirte unterscheiden. Deshalb solle Steyr eine eigene "Business Line" einführen, um speziell auf diese Bedürfnisse einzugehen.
"Die Aufgabenstellung war sehr spannend", sagt Studentin Michaela Sandmayr. "Man bekommt nur selten die Chance, den Blickwinkel zu verändern. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen hat uns geholfen, diesen Markt besser zu verstehen", sagt sie.
Lob für die Arbeit der Studierenden kommt von Christoph Steinmassl, Marketing Manager bei Steyr. Die Anregungen der Studierenden könnten sogar verwirklicht werden: "Die Ergebnisse des Unternehmensprojekts haben uns viele frische Inputs gegeben, die es in den nächsten Monaten und Jahren umzusetzen gilt."