Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Mix aus Nebel und Sonne bringt stabiles und zu warmes Herbstwetter

21. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 142
Bildergalerie Die Herbstfotos der OÖN-Leser
Bild: Wolfgang Krittl

LINZ. Das herbstliche Spiel samt föhniger Süd-West-Strömung setzt sich fort.

"Insgesamt wird das Wetter in der kommenden Woche deutlich zu warm", kündigte gestern Claudia Riedl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik an. "Vier bis fünf Grad" seien es derzeit in Bezug auf die Durchschnittstemperatur des Vergleichszeitraums zu viel.

Verantwortlich dafür sind zwei Elemente, die in den kommenden Tagen das Wetter in Oberösterreich dominieren: Nebel und Sonne. Das Gute daran: Die kalte, nebelige Luft wird sich grundsätzlich nur bis Mittag halten, wodurch wir uns bis zum Ende der Woche zumindest über sonnige Nachmittage freuen können.

Zum Wochenende hin trübt der Nebel hingegen den ganzen Tag überall die Sicht. Riedl erklärt, warum sich der Nebel derzeit so hartnäckig hält: "Durch den Hochdruckeinfluss wird in der Höhe milde Luft hereingebracht, wodurch unten, in den Niederungen, die kalte Luft gefangen bleibt."

Der Föhn bringt mehr Nebel

Die Prognosen im Detail: Zu Wochenbeginn zieht eine kalte Strömung von den britischen Inseln nach Spanien, wodurch bei uns kurzfristig der Föhn abgeschwächt und der Wind vertrieben wird. Am Montag und Dienstag können daher die sonnigen Nachmittage für Aktivitäten im Freien genutzt werden, denn mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 14 und 23 Grad wird es angenehm war.

Erst am Mittwoch zieht wieder eine föhnige Süd-West-Strömung über das Land, die sich bis Donnerstag hält. Diese führt tagsüber zu einem Wechselspiel zwischen Nebel und Sonne.

Ab Freitag dominieren hingegen die nebeligen Phasen. Das beständige trübe Wetter bleibt uns dann mit Tageshöchstwerten zwischen 15 und 20 Grad bis Sonntag erhalten. Wer trotzdem die Sonne sehen will, muss dafür die Wanderschuhe anziehen und den Rucksack packen: Belohnt werden die Freizeitsportler dafür mit einem traumhaft sonnigen Bergerlebnis mit Blick auf die Nebeldecke, die sich hartnäckig im Tal hält. (nieg)

> Zur Wettervorhersage für Ihre Region

mehr aus Oberösterreich

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.10.2019 16:29

VON_AUSTRIA,
bitte höre endlich auf mit derart dummen Online Blogs hier im Forum Falschinformationen zu verbreiten.
www.achgut.com (Übersetzt: Achse des Guten)
gehört genau zu denselben Meinungsmachern, welchen all die Einfachdenker folgen.
Ja, glaube ihnen alles, aber komme mir nicht mit Argumenten, welche du mir entgegen wirfst:
- "Nicht Meinung oder Glauben zählt in der Wissenschaft, sondern Daten!"
- "Sie haben nichts verstanden!"
- "fake-news-profis unterwegs....."
Nichts findest du in ordentlichen, wissenschaftlichen Abhandlungen von dem, was du hier an billigen Onlinezeitungen weiterverbreiten möchtest. Niemand wurde verhaftet, wie die blöd schreiben. Früher hat man andersdenkende verbrannt. Heutige Wissenschaft ist um einiges anders, als populäre Gegenargumente sinnlos getarnt in pseudowissenschaftlichem zu verkaufen. Jeder hat das Recht, seinen Blödsinn zu verbreiten, solange er genauso blöde Abnehmer findet und von der Erdölindustrie gute Kohle macht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.10.2019 14:53

na siehste ,ist doch für jede/n wos dabei ...Fön , Sonne, Nebel, hoas ,koit ,mild ...😜😜

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 21.10.2019 14:06

Außerdem ist sie eine Frau

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 21.10.2019 14:54

Außerdem ist sie eine Frau, geht gar nicht bei den Konservativlingen und RRR.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.10.2019 13:37

VON_AUSTRIA,
interessant, wenn ein Dionys Lehner eine Million an eine Universität spendet, um dort Forschung zu finanzieren, wird das von allen Seiten gelobt.
Wenn ein George Soros, Universitäten unterstützt, wird von euch Rechten über linke fake-news für NGOs geschimpft.
VON_AUSTRIA, ihr seid leider selber nicht in der Lage zu denken. Ihr könnt nur andere, vorgekaute Meinungen übernehmen, welche für euch sehr einfach klingen. Ein typisches Armutszeugnis der Einfachdenker.

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 13:43

Nicht Meinung oder Glauben zählt in der Wissenschaft, sonder Daten!

Und die erhobenen Daten zeigen, dass die UNO mit ihren gekauften IPCC Wissenschaftlern unwissenschaftlich arbeiten.

Nicht umsonst ist der Erfinder der (mittels Al Gores Filmmachwerk vermarkteten) "hockeystick-Kurve" wegen Betrugs bei Erstellung dieser Grundlage der CO2-Klimapanik gerade verurteilt worden .

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.10.2019 14:37

VON_AUSTRIA,
da liegst du völlig falsch. Das einem Hockeyschläger ähnliche Diagramm zeigt die Temperaturgerade seit dem Jahr 1000 und erst seit 1960 hat sich diese Gerade zur Form eines Hockeyschlägers gewaltig erhöht. Warum wird diese grundlegende wissenschaftliche Erkenntnis der Temperaturerhöhung der letzten Jahrzehnte von den Klimaleugnern als Unwahrheit bezeichnet.
Ein von der Erdölindustrie in Auftrag gegebene Untersuchung verweist, trotz fehlender wissenschaftlicher Bestätigung, dass es keine Erhöhung der Temperatur gegeben hat.
No, Na, die Erdölindustrie wird ein anderes Ergebnis liefern, als sich die unwissenden Einfachdenker in ihren Onlinemeldungen einreden lassen. Du glaubst natürlich wieder alles. Wie eh schon von dir längst bekannt.
End of discussion, ich mag da nimma!

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 16:05

Sie haben nichts verstanden !

Die hockeystick-Kurve mit der angeblichen Geraden seit 1000 Jahren ist ja der wissenschaftliche Betrug, weswegen dessen "Erfinder" Michael Mann gerade verurteilt worden ist.

Er hat einfach unpassende Daten, die nicht in das gewünschte Ergebnis passten unter den Tisch fallen gelassen......

Hier nachzulesen:
achgut.com/artikel/beweise_bitte_ein_star_der_klimaforschung_vor_gericht

"...
Wer Hockeystick-Kurven zeichnet, muss Daten, Algorithmen und die Hände vorzeigen, mit denen er beides in die gewünschte Form geknetet hat. Womit wir wieder bei der Pokerpartie vor dem kanadischen Gericht wären.

.. Ball ist Wissenschaftler, ein vorlauter noch dazu und er tut das, was Wissenschaftler nun mal so tun: Er zweifelt....
Mann solle dem Gericht die Daten offenlegen, die zu seiner Hockeystick-Kurve führten. Eine schon häufig gestellte Forderung, welcher Mann bislang – wohl in guter Alchemistentradition – und auch vor Gericht nicht nachkam..."
Mann verurteilt!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.10.2019 12:41

VON_AUSTRIA,
verbreite nicht immer die Meinungen von gestörten rechtspopulistischen Onlinezeitungen, wie

https://www.tichyseinblick.de/

Die Tichys Einblick nennt sich selber, ein Liberal-Konservatives Meinungsmagazin und du folgst diesem Schundblattl und verbreitest hier sogar diesen Stumpfsinn und glaubst es ist was G'scheites was du da im Forum hereinkopierst.

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 12:57

wo steht was von www.tichyseinblick.de - leiden sie an Halluzinationen ?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 21.10.2019 12:59

Mehr Details zu diesem dubiosen Brief hier:

https://t1p.de/von-austria-luegt

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 13:14

fake-news-profis unterwegs.....

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 13:18

correctiv ... eine weitere linke Soros finanzierte fake-news NGO:

"Geschäftsführer: David Schraven, Simon Kretschmer
Verantwortlicher i.S.v. § 55 Abs. 2 RStV: David Schraven

Anneliese Brost – Jakob Studnar & Ilja Höpping / WAZ FotoPool / Brost Stiftung
Ivo Mayr / Dirk Wagener (whitehearts.de) / Yan Cong / Fabio Fritzsche / Daniel Jensen (unsplash.com) / Pawel Janiak (unsplash.com) / Greg Trockner (unsplash.com) / Masaaki Komori (unsplash.com)..."

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.10.2019 13:26

Schreiben Sie jeweils 3 der unten stehenden Begriffe/Schlagworte in willkürlicher Reihenfolge in eine Zeile. Wer beim Lesen eines "Austria"-, "p2p"- oder "donauwalzer"-posts als erster drei dieser Begriffe senkrecht, waagrecht oder diagonal in einer Reihe ausstreichen kann, darf „Bullshit“ rufen und hat gewonnen.

Asylmissbrauchsindustrie / Islamfaschismus / Islamische Eroberungsmassen
Gutmenschenlügen / Geschlossene Links- und Gutmenschfront / moscheebauende Bischöfe
rote Propagandaposter / Versagerregierung / linksmarxistische Grüne
Lügenpresse / unabhängiger Journalist / Schlepperbanden
Linksfaschismus / EUdSSR-Diktatur / unzensuriert.at
Antifa-Gewalttäter / Schariarechtimporteure / Terrorreligion
Rotfunk / pi-news / linksextremer Realitätsverlust
enger Obama-Verbündeteter Erdogan / EUdSSR-Lakaien von Schwarzrotgrün / ungezählte, unregistrierte Terrostisten unter dem Deckmantel "syrische Flüchtlinge"

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.10.2019 13:27

langjähriger" Dr.-Hochstapler" Faymann / rotgrüne Betroffenheitsindustrie / linke Mainstream-Journalisten
Pseudoflüchtlinge / Islamische Europainvasion / Verantwortungslose Willkommenspolitik
rotgrüne Propaganda / Ankerflüchtlinge / gewissenlose Islamverniedlicher
Gewissenlose Linke / Kerzerlmarschierer / Willkommensklatscher
linke Soros finanzierte fake-news NGO / Bilderberger / Schleppermafia

Viel Spaß!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.10.2019 13:26

VON_AUSTRIA,
du fällst wirklich auf jeden Stumpfsinn herein und zitierst diesen sogar noch.
Schau dir einmal die von dir zitierte Quelle an:
https://unsplash.com/
Das ist ein Bilderladen, mehr sicher nicht. Versuche einmal selber nachzudenken und nicht immer nur andere für dich denken, da kommt bestimmt nur bledsinn heraus.

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 13:40

Die von mir zitierte Quelle der Klimadaten von 1800 ist:

Universität Innsbruck, Franz Zallinger, Universitätsprofessor für Physik u. Mathematik ab 1777

Die von mir zitierte Quelle der Klimadaten ab 1988 ist:

Zentralanstalt für Metereologie, Wien

Schämen sie sich nicht für den Blödsinn und ihre Verdrehung von Klima und Wetter ständig zu schreiben. Sie haben von wissenschaftlichen Daten keine Ahnung und plappern das politisch korrekte Pseudowissenschaft nach !

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.10.2019 12:20

VON_AUSTRIA,
du führst ständig Wetterdaten an. Wir reden nicht vom Wetter. Das Klima ist in Gefahr.
Das Wetter sind örtliche Phänomene. Das Wetter wird immer variieren, vor allem was Temperaturen betrifft.
Das Klima betrifft das Weltklima, über den Globus. Die unterschiedlichen Winde (Passat, polare Ostwinde, tropischen Winde....) die Orkane, auch der Mond mit den Gezeiten, ist ein wesentlicher Faktor, welcher versucht diese Winde in ihren Extremen zu zähmen. Natürlich hat sich das Klima auch auf dem Planeten Erde laufend verändert. Daher gibt es auch Leben. Wasser ist das für diese Art von Leben erforderliche. All das, was sich auf unserem Planeten am Klima verändert, verändert zunehmend auch das Wetter.
Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zu "immer so". Durch diesen hohen CO2 Ausstoß aus fossilen Reserven, innerhalb dieser kurzen Zeit verändert sich das Klima so schnell, dass die Evolution, die Natur sich nicht mehr angleichen kann.
Das ist das Problem, welche sich stellt.

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 12:59

zuverlässige Datenreihen aus Jahrzehnten über 2 Jahrhunderte zurückreichend reichend als isolierte Wetterereignisse zu bezeichen, ist Schwachsinn.

Sie haben keine Ahnung!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 21.10.2019 11:20

Keine Sorge, Mostdipf!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 21.10.2019 11:25

Keine Sorge, Mostdipf! Vom Pöstlingberg, dem Linzer Hausberg aus könnte ich im März 2017 letztes Mal die Kalkalpenkette sinnvoll fotografieren: Hohe Nock - Priel - Traunstein.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 21.10.2019 11:45

Seitdem alle paar Monate einmal eine Shiloutte, nie scharfe Bilder, immer Smog über Linz, wie in den Achtziger Jahren

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 10:31

Schönes Herbstwetter, in Höhenlagen zu geniesen grinsen

und man kann das Märchen der CO2-Klimapaniker um den menschengemachten Klimawandel (“Erderwärmung” wurde schon stillschweigend ad acta gelegt) ruhig vergessen.

Sogar mit guten alten österreichischen Daten lässt sich das zeigen:

Franz Zallinger, Universitätsprofessor für Physik u. Mathematik begründete 1777 in Innsbruck dort exakte Temperaturaufzeichnungen.

Die damals dokumentierten höchsten Monats-Temperaturmittelwerte der Universität Innsbruck in der Periode zwischen 1788 und 1823 zeigen einen Durchschnittswert von 14,51 C.

Im Vergleich zeigen die entsprechenden Monats-Temperaturmittlelwert am selben Ort zwischen 1988 und 2019 einen sogar niedrigeren Durschnittswert von 14,0 C.

Es war also um 1800 in Innsbruck (und natürlich nicht nur dort) wärmer als heute, bei einem CO2- Gehalt der Athmosphäre von ca. 270 ppm !

Der höhere CO2-Anteil der Luft hat keinerlei Erhöhung der Temperatur in Innsbruck zur Folge gehabt.

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 10:32

Hier die Daten:
Monatsdurchschnittswerte Grad Celsius

IJänner 1791: 2,5 1988: 3,8

Februar 1809: 6,5 2014: 5,9

März 1810: 9,4 1994: 10,5

April 1800: 15,5 2007: 15,1

Mai 1811: 19,5 2018: 18,0

Juni 1822: 20,9 2003/19: 22,7

Juli 1793: 23,0 2015: 23,6

August 1807: 22,8 2003: 23,1

September 1810: 19,0 2006: 18,6

Oktober 1793: 16,4 2001: 13,6

November 1793: 10,,2 2014: 9,4

Dezember 1788: 8,5 2000: 3,7

Durchschnitt: 14,51 14,0

(Innsbruck Temperaturaufzeichnungen: Franz Zallinger, Universitätsprofessor für Physik und Mathematik in Innsbruck ab 1777 / ab 1980: zamg.ac.at)

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 10:45

Es handelst sich bei diesen Reihen also um die jeweils höchsten ermittelten Monatsdurchschnittwerte der Temperaturen in den 2 Klimaperioden.

Und der Durschnitt dieser Werte der Jahrzehnte um 1800 liegt mit 14,51 sogar um 0,51 C höher als derjenigen der letzten 3 Jahrzehnte !

GANZ OHNE CO2-ANSTIEG !

Schluss mit der grünroten Katastrophenpolitik die zr deutsch-österr. Industriezerstörung mittels unsauberer Geschäfte der Milliardenabkassierer und der gekauften Publizisten und Pseudowissenschafter um Al Gore, Gretakampagnisierer und UNO - IPCC führt!

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 10:56

In den „Zusammenfassung für die Politikentscheider“ beginnt der vom IPCC anagegebene Zeitraum um 1850, also nach der industriellen Revolution, Daten zu den wachsenden CO2-Emissionen werden aber erst ab den 1970ern angegeben.

So versucht man die manipulative Botschaft, dass die Sonne den beobachteten globalen Temperaturerwärmungstrend im letzten halben Jahrhundert verursacht haben könnte, weltweit zu "verkaufen"-
Angaben zu früheren Zeiträumen sind in den Papieren kaum zu finden wie auch statistische Zeitreihen, die den Zusammenhang zwischen den CO2-Emissionen und den Temperaturänderungen anschaulich beweisen könnten!

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 11:05

Auch die Botschaft vom wissenschaftlichen Konsens über einen menschengemachten Klimawandel ist eine glatte Lüge:

So wurde beim UN-Klimagipfel im September in unseren "pressegeförderte" und grünrot beherrschten main-stream-Medein ein Brief von 500 internationalen Wissenschaftlern und Ingenieuren aus 23 Ländern an die Uno komplett unter den Tisch fallen gelassen.

„Es gibt keinen Klimanotfall“

ist diese Botschaft der sogenannten "europäischen Klimadeklaration" von der !Climate Intelligence Foundation! mit Sitz in Amsterdam.
Man bezeichnet darin die IPCC-Klimamodelle als „untauglich“ und sieht die Notwendigkeit einer auf „solider Wissenschaft“ (sound science) und „realistischer Wirtschaft“ basierende Klimapolitik!

„Die derzeitige Klimapolitik untergräbt das Wirtschaftssystem sinnlos und schwer und gefährdet das Leben in Ländern, denen der Zugang zu bezahlbarer, zuverlässiger elektrischer Energie verwehrt wurde“.

...“Climate policy must respect scientific and economic realities”

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 11:07

Dr. Waheed Uddin@drwaheeduddin
(I'm a professor, consultant, former U.N. expert, author of infrastructure books & contributor to climate books. I tweet about environ, disaster, arch, history...)

500 scientists, engineers call for #UN meeting with experts from both sides of climate debate:
No climate emergency “The science is far from settled”
Squandering of trillions$
“Climate policy must respect scientific and economic realities” https://www.washingtontimes.com/news/2019/sep/29/scientists-tell-un-global-climate-summit-no-emerge/ … via @washtimes

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 21.10.2019 12:24

...... In der Folge wuchs das Stationsnetz rasch an, von mehr als 20 Beobachtungsstationen mit Ende des Jahres 1852 auf mehr als 200 Stationen im Jahr 1896 (bezogen auf das heutige Bundesgebiet). Verheerende Auswirkungen auf die Dichte des Stationsnetzes hatten die beiden Weltkriege.

-------Nach der Übermittlung der originalen Klimabögen an den Deutschen Reichswetterdienst in Berlin im Jahr 1944 wurden alle Klimabögen im Bombenhagel auf die Stadt unwiederbringlich zerstört. Angesichts dieser Tatsache beginnen fast alle täglichen Aufzeichnungen erst im Jahr 1948.-----

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 21.10.2019 12:25

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel/klimaforschung/klimamessung/messnetze-oesterreich

lädt ...
melden
antworten
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 21.10.2019 13:14

Sehen sie, die UN-CO2-Klima-Geschäftemacher verfügen über schlechter Datenreihen als jene Innsbrucker Temperaturmessungen, die mehr als 2 Jahrhunderte zurückreichen.

Und Satellitendaten werden überhaupt erst einigermassen zuverlässig ab den 1970er erhoben.

Das es aus physikalischen Gründen schlicht unmöglich ist, dass CO2 in der Atmosphäre wesentlich Wärme speichert kann CO2 als Treibhausgas auch nur eine vernachlässigbare Rolle spielen !
Nur ein kleiner Frequenzbereich der auf CO2 Moleküle von der Erdoberfläche auftreffenden Infrarot-Strahlung kann vom CO2-Molekül mittels Umsetzung in molekulare Schwingungsenergie aufgenommen werden, muss aber nach kurzer Zeit wieder abgestrahlt werden, mehr als 50 % davon jedenfalls nicht auf die Erdoberfläche zurück - wie von den IPCC-Modellen behauptet - sondern aufgrund der Erdoberflächenkrümmung in den Weltraum !
Und geoarcheologische Daten belegen, dass CO2-Konzentrationszunahmne in der Luft immer Klimaerwärmungen folgten, nie vorausgingen !

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 21.10.2019 11:40

Gehen dir die Nerven durch, weil du gar so unverschämt lügst?
Jaja, die Angst der Blauen vor den Grünen wird sich noch steigern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen