Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Woche klopft der Winter an die Tür

11. November 2019, 00:04 Uhr
Niedrige Temperaturen, erster Schnee: Diese Woche klopft der Winter an die Tür
So sah es am Samstag in Sandl im Bezirk Freistadt aus, liegen bleibt der Schnee aber noch nicht. Bild: laumat

LINZ. Teile des Mühlviertels sind bereits "angezuckert", auch in Linz soll es ab heute frostig werden.

Erstmals im heurigen Herbst ließ der Winter unser Bundesland grüßen. Im Mühlviertel fiel am Samstag Schnee in Höhenlagen ab etwa 800 Metern. So auch auf der Giselawarte in Lichtenberg bei Linz. Anrainer nutzten das gefrorene Nass, um daraus einen ersten kleinen Schneemann zu bauen. Bis Donnerstag bleibt es frühwinterlich feucht und kalt. Pendler sollten vor allem wegen des Morgenfrosts auf den Straßen Acht geben.

"Im Mühlviertel waren es bis zu zehn Zentimeter Neuschnee, liegen bleibt er aber freilich nur ab 800 Metern", sagte der ZAMG-Meteorologe Michael Butschek am Sonntag den OÖNachrichten. "Es kühlt aber bis zur Wochenmitte noch einmal ab und es kommt etwas Schnee dazu", so die Prognose.

Der heutige Montag beginnt frostig mit Temperaturen zwischen minus fünf und null Grad. Auch in Linz dürften sie in der Früh leicht unter dem Gefrierpunkt liegen. Im Donauraum ist wie gestern wieder mit Nebelfeldern zu rechnen, die sich aber bis Mittag lichten sollen. Im Zentralraum kommt dann die Sonne zum Vorschein und im Tagesverlauf klettern die Höchstwerte auf vier bis zehn Grad.

Morgen, Dienstag, wird das Wetter aber wieder schlechter: Dichte Wolken ziehen über dem ganzen Bundesland auf, die Sonne zeigt sich kaum noch. Vom Salzkammergut breiten sich Niederschläge aus, es sollte aber nur leichten Regen geben. Die Schneefallgrenze liegt weiter bei rund 800 Metern, die Tageshöchstwerte erreichen aber nur noch vier bis sieben Grad.

Der Mittwoch bleibt regnerisch, in Lagen oberhalb von 500 bis 700 Metern fällt wieder Schnee, die Höchstwerte liegen bei zwei bis fünf Grad. Der Donnerstag sollte dann wieder freundlicher und trocken werde. "Allerdings frischt lebhafter Ostwind mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h auf. Die Temperaturen werden sich daher deutlich kälter anfühlen", sagte Butschek. Die Tageshöchstwerte sollen bis zu fünf Grad betragen.

Ihre Meinung interessiert uns. Stimmen Sie ab!

 

Am Freitag setzt Föhn ein

Am Freitag sollen dann heftige Windböen aus Südosten mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometern pro Stunde wehen. Der Föhn treibt die Temperaturen wieder nach oben, die Höchstwerte erreichen zehn Grad bis zwölf Grad Celsius.

 

mehr aus Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 11.11.2019 17:20

Solange es nicht die GIS Schergen vom Staatsrundfunk sind......

lädt ...
melden
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 11.11.2019 13:20

"Diese Woche klopft der Winter an die Tür"
Wenn's doch nur der Winter wäre und nicht die Schwiegermutter grinsen

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.11.2019 14:39

Gugelbua hat da einen Tip für Sie

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 11.11.2019 12:04

Samstag, 01.04.2000 spiegel-online:

"Winter ade
Nie wieder Schnee?
In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie....."

Soviele Lügen...
Aber dank der tiefschwarzen ÖVP schaffen es die CO2-Panik-Abkassierer jetzt sogar an die "Futtertröge" gefüllt durch Zwangsbesteuerte und ZwangsgeGISten......

Prost!, Herr Kogler traurig

lädt ...
melden
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 11.11.2019 15:09

Das waren Preißn. Bei denen gibt es tatsächlich weniger Schnee.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 11.11.2019 10:58

Ich halt mich da an das Lied der allgemeinen Verunsicherung
„mach nie die Tür auf lass keinen rein…..“ 😁

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.11.2019 10:53

letzte Woche hat er nur einen Gruß geschickt jetzt klopft er schon an die Tür und ich war wieder nicht zu Hause

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.11.2019 08:34

habs in der nacht gmerkt ,a zusatzdecke braucht und sogoa a wärmeflasche.
heit wiad die flauschige federdecke aufglegt😉😉

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen