Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim Abbiegen gerammt - Junger Autolenker schwer verletzt

Von nachrichten.at, 24. Juli 2019, 06:41 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Ein Schwerverletzter bei Pkw-Kollision
Bild: Matthias Lauber

WOLFSEGG/HAUSRUCK. Einen Schwerverletzten forderte die Kollision zweier Pkw am Dienstagabend in Wolfsegg am Hausruck (Bezirk Vöcklabruck). 

Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen war gegen 18:40 Uhr mit seinem Auto auf der Obeltshamer Landesstraße Richtung Gaspoltshofen unterwegs. Bei der Kreuzung in Richtung Altenhof am Hausruck wollte er nach links abbiegen. Im gleichen Augenblick wurde er vom Pkw eines 22-jährigen Linzers überholt. Beide Fahrzeuge stießen im rechten Winkel zusammen und wurden von der Straße geschleudert. 

Der 23-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber zum Krankenhaus Wels geflogen. Der 22-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das Spital nach Vöcklabruck gebracht.

Video: Die Unfallstelle auf der Obeltshamer Landesstraße

mehr aus Oberösterreich

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Milka (2.615 Kommentare)
am 24.07.2019 17:52

Was für ein Irrer, der hat den Abbiegenden ja richtig abgeschossen - ja es hat einen Grund wenn man bei einer Kreuzung langsamer fährt und blinkt, nämlich der, dass man abbiegen will, für manche ist das aber nur lästig, da gibt man lieber Gas- unfassbar!

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 24.07.2019 14:10

Hey, wir habens EILIG - alles, was vor die Flinte kommt, MUSS überholt werden !
Das stärkt schließlich das Selbstbewusstsein

lädt ...
melden
bebearaware (440 Kommentare)
am 24.07.2019 11:06

Auf einer Kreuzung überholen......

Kein weiterer Kommentar.

Es sollte eruiert werden, in welchem Basar der 22-jährige seinen Führerschein gekauft/ersteigert hat, ob bei uns oder im fernen Ausland.

lädt ...
melden
Hofnarr (318 Kommentare)
am 24.07.2019 12:23

Überholen auf Kreuzungen ist nicht per se verboten.

Auf ungeregelten Kreuzungen prinzipiell nur Einspurige FZ überholen erlaubt, es sei man überholt im Zuge einer Vorrangstraße, hier dürfen auch mehrspurige FZ überholt werden.

Aus dem Bericht geht nicht hervor ob die se Straße eine Landesstraße "B" (ex- Bundesstraße mit Vorrang) ist.

Und ganz egal: Vor dem Abbiegen schaut man in die Spiegel, über die Schulter und v.a. man blinkt rechzeitig - auch das kann unfallkausal sein.

@bebearaware: bei diesem Thema sind sicher 80% der Autofahrer nicht sattelfest.

Frag irgendjemanden und man bekommt die Antwort: "Überholen auf einer Kreuzung? Weiß nicht genau, aber ich tu das eh nie ..."

Genau da liegt dann der Hund oft begraben ... BTW: In jeder Fahrschule lernt man das ... aber dann wird es halt schnell vergessen ... in dem Fall hatten die Beiden wohl ein Kommunikationproblem ...

lädt ...
melden
Hofnarr (318 Kommentare)
am 24.07.2019 12:29

Wird wohl ein gericht entscheiden, wer wieviel Schuld für den Unfall zugesprochen bekommt.

Kann u.a. sein, daß der Überholer auch beim Überholen die zugelassene Geschwindigkeit überschritten hat und daher gegen ein absolutes Ü-Verbot verstoßen hat etc. etc.

lädt ...
melden
bebearaware (440 Kommentare)
am 24.07.2019 15:19

Danke, Herr Hofnarr für die Info.
Man lernt nicht aus.
Ich muss gestehen, dass mir nach 37 Jahren Autofahren (1/3 Stadt 2/3 Überland) noch nie eine Kreuzung aufm Land untergekommen ist, wo man links überholen könnte wie in dem Bericht beschrieben. Irgendwelche Verkehrszeichen, die auf die Kreuzung hinweisen und automatisch zur Vorsicht gemahnen, müssen vorhanden sein. Aus den Video werd' ich nicht schlau.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen