Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Werner Hofer: Ernährungs-Profi und Kraftmeister

Von Stefan Minichberger, 20. Mai 2017, 00:04 Uhr
Werner Hofer
Werner Hofer, Berufsschullehrer und Bodybuilder   Bild: (Privat)

Ex-Bodybuilding-Staatsmeister Werner Hofer ist auch mit 43 erfolgreich.

Zum Bodybuilding ist Werner Hofer über das Judo gekommen. "Mein damaliger Trainer hat mir gesagt, dass ich Kraft und Ausdauer separat trainieren muss", sagt er. Als Judoka hat es für ihn immerhin zum Vize-Landesmeistertitel gereicht. Auch mit seinem Verein ÖTB Neumarkt war er in der Meisterschaft erfolgreich.
Der große Wurf gelang ihm allerdings als Kraftsportler. "Ich habe mit 17 Jahren mit dem Bodybuilding begonnen, mit 32 war ich Staatsmeister." Jetzt ist dem 43-Jährigen elf Jahre später das gleiche Kunststück in der Masters-Klasse Classic gelungen. "In dieser Klasse gibt es ein Gewichtslimit in Relation zur Körpergröße. Da kann man auch ohne Zusatzpräparate erfolgreich sein."

Um seinen Körper in Form zu halten, trainiert der Meggenhofener täglich. "Ich wende eine Stunde pro Tag für den Sport auf. Da mache ich aber nicht nur Krafttraining, sondern auch Ausdauer." Seine Ehefrau und die zwei Kinder bleiben dabei nicht auf der Strecke. "Ich habe vor elf Jahren einige ausrangierte Geräte aus einem Fitnessstudio gekauft und bei mir zu Hause einen Fitnessraum eingerichtet. Da kann ich alles trainieren." Der siebenjährige Niko und die vierjährige Lisa sind dabei seine treuen Begleiter.

Eine wesentliche Rolle käme beim Bodybuilding auch der Ernährung zu. Hofer ist Lehrer an der Nahrungsmittel-Berufsschule in Linz und hat das Privileg, seinen Ernährungsplan selbst gestalten zu können. Vor einem Wettkampf gehe es darum, großteils auf Kohlehydrate zu verzichten. "Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch stehen da am Programm. Alkohol geht gar nicht", erklärt er. Beim Wettkampf muss der Körper schließlich in Top-Form sein. "Die Proportionen müssen stimmen, er muss harmonisch und definiert aussehen." Nach einer einmütigen Präsentation haben dann die Punkterichter das Wort.

Neben Kraftsport sind Radfahren und Tennis Hofers große Leidenschaft. Bei letzterem ist er heute wieder im Gemeinde-Cup aktiv.

 

mehr aus Oberösterreich

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

20 Jahre EU-Erweiterung: Erfolgsgeschichte sucht Fortsetzung

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

"Suchtpeers": Glaubwürdige Prävention an Oberösterreichs Schulen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen