Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Lehrer wegen Dschihad-Video angeklagt

Von nachrichten.at/apa, 01. Februar 2018, 19:11 Uhr
(Symbolbild) Bild: (dpa)

WELS. Die Staatsanwaltschaft Wels hat einen ehemaligen Welser Ersatzgemeinderat und Religionsleher wegen eines Dschihad-Videos angeklagt.

Dem Mann wird die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung sowie an einer kriminellen Organisation vorgeworfen. Die Strafandrohung beträgt zwischen sechs Monaten und zehn Jahren. Das berichtete das "Neue Volksblatt" in einer Vorab-Meldung Donnerstagabend.

Die nach Genehmigung eines entsprechenden Vorhabensberichtes durch die Oberstaatsanwaltschaft beim Landesgericht Wels eingebrachte Anklage ist vorerst nicht rechtskräftig. Auslöser ist ein von dem türkischstämmigen Österreicher auf Facebook geteiltes Video mit dem Titel "Gedicht über den Dschihad". Darin wird unter anderem auch Bezug auf einen Anführer des Islamischen Staates genommen. Laut Zeitung verteidigt sich der Mann damit, dass er das betreffende Video, bevor er es geteilt habe, lediglich einmal oberflächlich gesehen habe.

Er war SPÖ-Ersatzgemeinderat in Wels und islamischer Religionslehrer, bis im August vergangenen Jahres die Vorwürfe gegen ihn auftauchten – die OÖN berichteten. Daraufhin trennten sich die Partei und er einvernehmlich. Zuvor hatte die ÖVP seinen Bruder, der ebenfalls in der Kommunalpolitik engagiert war, mit der selben Begründung ausgeschlossen. Beide argumentierten, die Werte dieses Vereins seien nicht vereinbar mit jenen ihrer Partei. Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer verhängte ein Unterrichtsverbot gegen den Religionslehrer.

mehr aus Oberösterreich

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.02.2018 14:00

gibt es wegen solcher leute keine demo,wie gegen den burschenball.

lädt ...
melden
bibsi43 (278 Kommentare)
am 02.02.2018 10:09

Das was mich an diesem Artikel noch mehr stutzig macht ist das Ausmaß der Strafe. 6 Monate - 10 Jahre!!!!!!!!!!! also wirklich. unser Rechtssystem ist für mich traurig. Der hat keinem was getan. da darf ein anderer eine Frau vergewaltigen oder sich an Kindern vergehen, der kriegt nie soviel. darüber sollte auch mal nachgedacht werden.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 02.02.2018 09:47

In den Reihen der SPÖ gibt es nicht nur IS-Sympathisanten sondern diese türkischstämmigen Österreicher sind auch bekennende Antisemiten und Judenhasser!

In Wien demonstrierten im Dezember hunderte Teilnehmer vor der US-Botschaft. Zeugen berichten dabei von skandalösen Gewaltaufrufen.

http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/Zeugen-geschockt-ueber--Schlachtet-die-Juden--Ruf-48060169

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 02.02.2018 08:35

"Laut Zeitung verteidigt sich der Mann damit, dass er das betreffende Video, bevor er es geteilt habe, lediglich einmal oberflächlich gesehen habe."

Es gibt im Islam das Gebot der "Taqiyya" (die Lizenz zum Lügen)wenn es der Glaube erfordere!

"Aus dem Islam kommt das Konzept der Taqiyya. Sie erlaubt es, die Unwahrheit zu sagen, um sich selbst zu schützen, vor allem gegenüber Nichtgläubigen"

https://derstandard.at/2000058655951/Taqiyya-oder-die-Lizenz-zum-Luegen

lädt ...
melden
einfachWels (344 Kommentare)
am 02.02.2018 08:03

die türkischen Vereine wurden ja von der Roten Führung stark umworben wie es 2015 um den Bürgermeistersessel ging.
Was die da alles den Vereinen versprochen haben. Wenn die wüssten dass es auch unterschiede bei den Türken gibt. Nicht alle sind SPÖ Freunde. Aber das versteht ROT eh nicht.
Der Lehrer postet ein Video wo das Cover die Fahne des IS zeigt. Und er kennt das nicht? Also bitte, noch blöder geht es auch nicht mehr.

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 02.02.2018 07:19

funktioäre mit türkischen wurzeln wurden ja forciert und denen somit auf kommunaler ebene tür und tor geöffnet
danke vielmals bestens

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.02.2018 06:44

Ich hoffe , dass gestern Abend um 20h15 doch viele Menschen die Sendung im Deutschen Fernsehen über den IS Terrorismus gesehen haben Wenn es nach dieser Sendung noch einen Menschen gibt der dieses Problem herunterspielt,dann ist uns nicht zu helfen Dazu braucht's aber nicht die FPÖ sondern endlich Politiker,die sich nicht der Realität verschließen wie dieRoten den Grünen Anschober uss

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 02.02.2018 01:03

Die SPÖ wird von Islamisten unterwandert.

Zuerst importieren Sie potentielle Wähler aus dem Ausland und werden dan selbst unterwandert.

Der Schuss ging wohl nach hinten los für die Silberstein Partei Österreichs.

lädt ...
melden
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 02.02.2018 03:43

Ideologische Irrläufer müssen erkannt und entfernt werden.

Unterwanderung ist etwas anderes, importierte Menschen? Was für Unsinn.

Die zahlreichen Menschen auf der Flucht sind das Produkt der globalen Politik der letzten Jahrzehnte, unsere Art zu Wirtschaften erzeugt Flucht, Elend, Hunger, Zerstörung.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 01.02.2018 21:10

Aha - ein SPÖ-Politiker mag also in den Dschihad ziehen! Ein anderer fi..t seine Enkel und hat die Artillerie für den Ersten im Keller rumliegen, und der Dritte illustriert das Köpfeabschneiden. Nette Gesellschaft!

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 02.02.2018 05:55

Im Gegensatz zur FP pflegt die SP einen konsequenten Umgang mit ihren Einzelfällen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2018 14:03

bist dir da so sicher.die haben ja auch Sitzungen die gemeinderäte.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 01.02.2018 21:07

Lustige Berichterstattung - in der ersten Zeile nur Ersatzgemeinderat, dann muss man sich durch den ganzen Artikel quälen, wenn man denn doch erfahren will, bei welcher Partei der Herr engagiert war.

lädt ...
melden
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 02.02.2018 03:48

Im August trennte sich die Partei von ihm.
Er hat ein Video geteilt, von einem Dschihadisten sprechen ist nicht korrekt. Trotzdem ist es gut, wenn die zuständigen Stellen deutlich machen, wir dulden keinen Extremismus in Österreich.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 01.02.2018 20:35

Na schau mal ein SPÖ Dschihadist. Eine Partei öffnet sich wie es der Schienenwart will. Allahu Akbar

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.02.2018 21:05

Artikel gelesen oder doch nur der übliche Reflex?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 01.02.2018 21:11

Hast zur Sache auch eine Meinung, oder ist dir diese nur peinlich?

lädt ...
melden
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 01.02.2018 21:27

Da zeigt sich das wahre Gesicht von SRV, dem linken "Gutmenschen"!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.02.2018 21:33

Ich kann nichts erkennen... nur rosa! zwinkern

lädt ...
melden
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 01.02.2018 21:36

Ist eh g´scheiter wenn man von SRV nichts mehr sieht...

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 01.02.2018 21:28

Ein Ersatzgemeinderat IST Politiker, ohne wenn und aber! Und dass der Kerl für die Sozis werkte, ist evident!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.02.2018 22:01

"Er war SPÖ-Ersatzgemeinderat in Wels und islamischer Religionslehrer, bis im August vergangenen Jahres die Vorwürfe gegen ihn auftauchten – die OÖN berichteten. Daraufhin trennten sich die Partei und er einvernehmlich. Zuvor hatte die ÖVP seinen Bruder, der ebenfalls in der Kommunalpolitik engagiert war, mit der selben Begründung ausgeschlossen. Beide argumentierten, die Werte dieses Vereins seien nicht vereinbar mit jenen ihrer Partei. Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer verhängte ein Unterrichtsverbot gegen den Religionslehrer"....

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 01.02.2018 20:30

die linken Genossen sind aber auch überall dabei….was meint Kern dazu?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.02.2018 21:03

Er wird Silberstein um Rat fragen 😳

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2018 14:04

den muß er aber wieder bezahlen.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 01.02.2018 20:24

Soda, Kerzerlmarsch der Berufsempörten; wo bleibt der???

Achso, der kämpft für den guten Zweck...

Sarkasmus Ende.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.02.2018 21:06

Für das Aufstehen gegen diese Umtriebe gibt's hier ja eh genügend "Heimatretter" und "Umvolkungsfürchter"...

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 01.02.2018 19:58

So ein hoher Herr, Ersatzgemeinderat noch dazu in Wels!

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 01.02.2018 19:49

Was sagt der Herr Kern dazu und seine linken Genossen

lädt ...
melden
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 02.02.2018 03:49

Die Trennung von der Partei ist ja nun schon länger her.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.02.2018 19:31

Ein Roter.......interessant 🤢

lädt ...
melden
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 01.02.2018 19:29

"Er war SPÖ-Ersatzgemeinderat in Wels und islamischer Religionslehrer", na, wer weiß, was bei der SPÖ die immer nur austeilt noch alles im Keller lauert, man sollte hier zum Graben anfangen...!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.02.2018 20:13

Sein Bruder bei der ÖVP, gut eingeteilt und auf das falsche Pferd gesetzt. Die FPÖ wäre Erdogan näher.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen