Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welldorado-Kassiererin: „Ich wollte nur meine Ruhe haben“

Von Erik Famler, 27. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Welldorado-Kassiererin bricht ihr Schweigen
Welldorado in Wels Bild: OÖN

WELS. Jene Kassiererin, die im Welser Bäderzentrum jahrelang Eintrittsgelder abgezweigt haben soll, bekommt auf der Straße bereits den Volkszorn zu spüren. Im OÖN-Interview nimmt die 53-Jährige erstmals zu den Vorwürfen Stellung.

Sie haben als Kassiererin Geld veruntreut. Aktuell liegt die Schadenssumme bei mehr als 270.000 Euro. Wie viel war es tatsächlich?

Das kann ich nicht sagen. Bei meiner letzten Einvernahme Anfang Dezember habe ich 47.000 Euro zugegeben. Die jetzt genannten Summen können nicht stimmen. Da hätte ich keine Schulden mehr, müsste mir mein Auto nicht auf Leasing finanzieren und hätte meine neuen Zähne bar bezahlt.

Wie kommt die von Ihnen genannte Summe zustande?

Das war jener Betrag, der mir aus dem Auto abhanden kam. Ich hätte das Geld auf die Bank bringen müssen, da ist mir in der Nacht jemand ins Auto gefahren.

Das klingt unglaubwürdig.

Ja, ich weiß. Das Auto war hinten schwer beschädigt, die Zentralverriegelung hat nicht mehr funktioniert. Das war Ende April. Ich habe dann die Einnahmen von einer Woche zur anderen nachbezahlt. Es waren aber so hohe Summen, dass es nicht mehr ging.

Erst im August wurden Ihre Vorgesetzten auf das Kassenloch aufmerksam?

Da wurde eines Tages angerufen, dass etwas nicht stimmt. Ich habe dann gestanden und wurde beurlaubt. Bis dahin hätte ich’s noch vertuschen können, doch ich wollte meine Ruhe haben.

Wie war es möglich, dass Sie über viele Jahre aus der Welldorado-Kasse Geld abzweigen konnten?

Es gab keinerlei Kontrollen. Eine meiner Kolleginnen sitzt noch viel länger an der Kassa. Sie ist in 30 Jahren nicht ein Mal kontrolliert worden.

Halten Sie es für möglich, dass noch jemand in die Kasse gegriffen hat?

Ich würde nie wen beschuldigen. Nur so viel: 2006 befand ich mich fast ein Jahr lang im Krankenstand. In diesem Zeitraum ist ebenso Geld verschwunden. Wie kann das gehen, wenn ich gar nicht an der Kassa war?

Wofür haben Sie das entwendete Geld ausgegeben?

Darüber will ich mich nicht äußern. Es gibt allerdings private Gründe, die mich dazu veranlasst haben. Wenn ich jetzt ins Detail gehen würde, könnte man’s ein wenig nachvollziehen.

Haben Sie ein schlechtes Gewissen?

Natürlich. Die größte Sorge gilt meinen Chefs, mit denen ich immer gut ausgekommen bin. Dass sie nicht nachgesehen haben, auch wenn es ihre Aufgabe gewesen wäre, war wohl Vertrauenssache.

Erkennt man Sie auf der Straße? Wurden Sie auf den Vorfall schon angesprochen?

Mich haben kürzlich zwei gut gekleidete Herren in der Innenstadt angeschrien: ,Was, Sie sind noch immer auf freiem Fuß? So eine wie Sie gehört doch ins Gefängnis‘, hat einer gemeint. Und dann hat er mir vor die Füße gespuckt.

Mehr zum Thema finden Sie hier.

mehr aus Oberösterreich

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

Wenn Brauchtum zu weit geht: Maibaum-Diebe drangen in Hartkirchen in Firmengelände ein

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 28.01.2015 11:56

Jetzt kommt vielleicht noch die Ansage das Geld wurde im Kasino verspielt. War Argument einiger in der letzten Zeit abgehausten Individuen wo dann der Konkurs mit 10-20% Ordnungsgemäß abgewickelt wurde und die Kinder oder Frau sofort weitermachen mit genau dem selben Geschäftszweck konnten. Nur die Gläubiger haben bezahlt.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 28.01.2015 09:42

...würden Ärzte es bezeichnen.

lädt ...
melden
einfachWels (344 Kommentare)
am 28.01.2015 09:22

Man sollte nicht nur der Mitarbeiterin schuld geben. Sie hat das System einfach ausgenützt, da alle Kontrollstellen (Homar Wimmer) versagt haben. Sie wird wohl nicht die einzige sein die sich bedient hat. Da kommt sicher noch mehr ans Tageslicht.
Der ROTE SUMPF gehört trockengelegt und einmal gründlich sauber gemacht. Da kommt noch sicher mehr ans Tageslicht. Typische SPÖ Hochburg.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2015 12:43

Es soll ( abgeblich ) auch schwarze und blaue Sümpfe geben, hab ich mir sagen lassen. Schwarz-blaue Bundesregierung, schon vergessen ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2015 08:37

wollten offenbar auch die beider Herrn Josef Homer und Alfred Wimmer, schließlich will man im Dienst ruhig schlafen können.

lädt ...
melden
Diversity (150 Kommentare)
am 27.01.2015 20:24

Ich frage mich ob Wels wirklich dazu lernt, vor ein paar Jahren war genau die selbe Situation - Welser Tierheim in der Pernau. Fehlende. Belege, der verantwortlich Beamte wurde versetzt bei vollen Bezügen und schon war der Betrug weg vom Tisch!
Der gesamte Gemeinderat war schockiert, alle Parteien so wie heute. Was haben ROT, Schwarz und Blau verändert? Absolut NICHTS!
Transparenz und Kontrolle durch Steuerzahler - weniger Gemeinderäte!
Mal sehn ob in 3 Monaten noch jemand darüber schreibt... Fasching dauert ja nicht mehr so lange...

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 27.01.2015 18:25

an ihrer Stelle mehr um mich sorgen, als um ihre Chefs, Homar und Wimmer werden schon nicht verhungern, die Beamtenpension ruft, allfällige Einbußen kann man mit einem Konsulentenvertrag abfedern, ev. im Welios, die zahlen schon den unnötigen Besuchervertreiber Leo Ludick.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 27.01.2015 20:10

ja aus einem anderen Grund ...

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.443 Kommentare)
am 27.01.2015 17:42

nicht kommen - sonst könnten ja nicht so vieler der damaligen blau schwarzen noch frei herumlaufen - und dort war es offensichtlich genauso wie hier - in der Politik gibt es eben keinen Kontrolle, alleine schon wegen dem Amtsgeheimnis.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.01.2015 16:11

...da war alles in Ordnung! Das Bad war super sauber...! Alles hat funktioniert, keine einzige Brause war defekt! Jetzt kann nicht einmal mehr der Rasen ordentlich gemäht werde! Der Herr Bademeister Winter hat gewaltet und geschaltet als ob das Bad sein Eigentum wäre! Die Frau Winter hat streng kassiert...! Der Herr Bürgermeister Bregartner ist noch höchstpersönich in der er Sauna gesessen...! Heutzutage haben die hohen Herren alle ihren eigenen Schwimmengpool ... und könne...und wissen ... nichts mehr. Aber der Gehalt der muss hoch sein! Der Herr Winter dreht sich im Grab um...!

lädt ...
melden
gutmensch (16.724 Kommentare)
am 27.01.2015 20:50

als der Herr Winter noch Bademeister war...

Das ist aber schon fünfzig Jahre her. zwinkern

Meine Güte, wie alt musst du schon sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.01.2015 16:05

Die ganze Sache wird noch viel Ungereimtheiten hervorbringen! Blau wird diese Suppe bis September am Köcheln halten!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 27.01.2015 16:07

da werden einige noch lang schwitzen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.01.2015 16:20

da gebe ich dir 100% Recht grinsen Ein + von mir!!!!!! grinsen Ich hoffe die Suppe reicht für alle!!

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 27.01.2015 15:49

DIEBIN BLEIBT DIEB; UND IST DURCH NICHTS ZU ENTSCHULDIGEN!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 27.01.2015 15:47

die Bank bringen, dafür ist die Person zuständig, die den Hauptschlüssel zur Registrierkasse hat und damit auch die Tageslosung eruiert, das Geld zählt, verbucht und dann die Kasse wieder auf "Null" stellt, für den nächsten Tag! Das Geld wird sofort am Bankautomat von der "Registrierkassen Hauptschlüssel BesitzerIn" oder von einer unabhängigen Person eingezahlt, diese Einzahlung muss mit der Tageslosung übereinstimmen! Ich war oft im Welser Bad und wir haben für jede Einzahlung immer unaufgefordert und automatisch einen Kassenbeleg über den bezahlten Betrag aus der Registrierkasse erhalten! Die Fehlerquelle könnte erst dann begonnen haben, als das Bad Sperrstunde machte, fehlende Belege aus dem Jahr 2009 kann es nicht geben, die müssen mit den anderen Belegen 7 Jahre aufbewahrt werden! Die Überprüfung ist eine einfache "Milchmann Rechnung" und die betroffene Kassierin hat in ihrer finanziellen Situation diese "Lücke", wie bei einer Spielleidenschaft, nicht mehr schließen können!

lädt ...
melden
mape (8.849 Kommentare)
am 27.01.2015 16:32

weiß alles, kann alles, macht alles !
Gott sei Dank haben die Welser diesen allwissenden Operettenstartenor und hoffentlich bleibt er auch in seiner "wunderschönen " Stadt Wels.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.443 Kommentare)
am 27.01.2015 17:44

.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 27.01.2015 21:16

und zum Glück hatten wir am Montag kein Problem mit einem Asteroiden, der unsere Erde bedrohen könnte, 2029 soll es ein wenig enger werden und Steine fliegen genug unkontrolliert im Universum herum! Hier die Liste: http://astro.geo.tu-dresden.de/triebenberg/dangast.htm

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 27.01.2015 21:31

dass Sie von so einem Steinderl schon mal getroffen wurden?

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 27.01.2015 23:38

der Felswand gebrochen und zum Glück können wir von einem Wunder sprechen. Ich danke für diese Erinnerung, das hätte ich schon bald vergessen, nur im Unterbewusstsein beschäftigen mich jetzt die Steine im All, das könnte die Folge daraus sein!

lädt ...
melden
mape (8.849 Kommentare)
am 28.01.2015 08:22

dieses Herr "Operettenstartenors" sind fantastisch ! Von unterschlagenen Geldern zum Asteroiden und dann endlich zu "seinem" Felssturz in Obertraun.
Wie nennt man doch diese Krankheit ?

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 28.01.2015 11:21

halten.......hier ist der Gedankensprung, meine Antwort war eine kleine Persiflage .....von mape (1048) · 27.01.2015 16:32 Uhr
Koeberl
weiß alles, kann alles, macht alles !
Gott sei Dank haben die Welser diesen allwissenden Operettenstartenor und hoffentlich bleibt er auch in seiner "wunderschönen " Stadt Wels.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 28.01.2015 11:26

kehren, das wäre mein Ratschlag, bevor man meine Offenheit ausnützt, weil ich mit meinen eigenen Namen bereits 13284 Kommentare geschrieben habe und kein feiges Pseudonym benütze, die wie die Unterhosen gewechselt werden!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.01.2015 11:45

wer ist Feige ?

Wer garantiert uns das du überhaupt die Person bist für die du dich hier ausgibst !

ps. es würde mich freuen wenn es diesen Typen nicht geben würde so verwirrt wie der ist braucht er ganz dringend hilfe !

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 28.01.2015 14:03

andere perfide Person herhalten muss, ungebildet und ohne Ideen! Man sollte diese Pseudonym melden, weil dieser Name hier im OÖN Forum missbräuchlich verwendet wird und GKM von seinem "Glück" gar nicht informiert ist! Eine tolle Vi(er)sion!

lädt ...
melden
mape (8.849 Kommentare)
am 28.01.2015 15:20

Eine Persiflage [pɛʁsiˈflaːʒ] (von frz. persifler [pɛʀsiˈfle], „verspotten, lächerlich machen“) ist eine geistreiche, nachahmende und oft auch kritische Verspottung eines Genres, eines künstlerischen Werks oder einer bestimmten Geisteshaltung allgemein.[1] Verwendung findet der Begriff hauptsächlich in der darstellenden und bildenden Kunst, speziell in der Literatur und im Journalismus.

Wo bitte befindet sich in Ihren narzistischen Selbstdarstellungen eine Persiflage ?

Damit Sie das Wort " narzistisch " nicht auch noch falsch verwenden :
Mit dem Begriff Narzissmus ist im weitesten Sinne die Selbstliebe als Liebe gemeint, die man dem Bild von sich entgegenbringt. Im engeren Sinn bezeichnet er eine auffällige Selbstbewunderung oder Selbstverliebtheit und übersteigerte Eitelkeit. Der Begriff leitet sich ab von Narkissos/Narziss, einem Jüngling der griechischen Mythologie.

lädt ...
melden
mape (8.849 Kommentare)
am 28.01.2015 15:23

Der typische Narzisst hätte demnach trotz sogenannter „Selbstbezogenheit“ eben kein Selbst, auf das sich ein wirklicher Bezug richten könnte. Sein Selbst basiert einzig darauf, sich die eigene Grandiosität zu spiegeln. Dabei verschließt er sich der wirklichen Begegnung mit anderen, gegenüber denen er sich manisch überlegen fühlt.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 29.01.2015 14:37

einen gewissen "Narzissmus" hinweg, immer gilt es andere Personen zu beobachten oder den Charakter aus den Sprechtexten zu suchen, um sie dann für sich selbst anzunehmen, sie darstellen zu können! Ich freue mich über das Kompliment zur Bühnen Befähigung!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.01.2015 14:40

bleib beim Thema und erspar und deine wirren Gedanken !

Und dieser Diebin wünsche ich eine gerechte Strafe....Knast wäre schön !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.01.2015 11:27

bleib beim Thema und verschone uns mit deinen wirren Gedanken !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.01.2015 17:09

Ja und dann ist das Geld baden gegangen grinsen))sag mal bist mit die Rollschuhe gestürzt oder hast beim Singen zu wenig Luft bekommen???

lädt ...
melden
Hank2705 (716 Kommentare)
am 27.01.2015 18:20

...denn die müssen ja aufbewahrt werden!"

Wie herrlich blauäugig!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 27.01.2015 20:11

"Verbesserungsvorschläge" zur rechten Zeit?

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 27.01.2015 20:59

für jede Einzahlung immer unaufgefordert und automatisch einen Kassenbeleg über den bezahlten Betrag aus der Registrierkasse erhalten!" Ich war Gast und nicht im Welldorado beschäftigt, das ergeht doch aus meinem Kommentar ganz deutlich und ich bitte um Verständnis!
Die Strafzettel Abteilung am Magistrat nimmt es aber mit dem Datenschutz nicht so genau und gibt Auskünfte über ein Verfahren, welches gerichtlich noch nicht abgehandelt war! Selbst schickte man mich wegen einen "Einschreibebrief" auf die Post, die mir dann erklärten, dass der Rückschein am Magistrat sein muss! Das war meine Akteneinsicht! Ich habe das Auto nicht gelenkt, die Lenkererhebung habe ich nicht bekommen, diese sollte eigentlich als "Einschreibebrief" erfolgen.Die "Wiedereinsetzung" zur Nennung des Lenkers wurde abgelehnt.Die Strafe habe ich mit Euro 25.- bezahlt, es ging um die Erhöhung der Strafe, wo ich wegen Euro 23.- geklagt wurde, der erste Einspruch erfolgreich war, der 2. Einspruch ist nun in Bearbeitung!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 27.01.2015 21:06

substanzloses Blabla als Antwort.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 27.01.2015 14:24

Abgesehen von der geringen Glaubwürdigkeit der Geschichte würde das doch bedeuten, dass die Dame 47.000 EUR im bekanntermaßen unabgesperrten Auto gelassen hat.

Grenzenlos dumm oder verlogen, man kann es sich aus beidem aussuchen.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 27.01.2015 13:45

bekommen Diebe Rechtfertigs-Interviews in den OÖN? Schluss damit!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 27.01.2015 13:47

frag den Faymann grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.01.2015 16:19

lass den Faymann aus dem Spiel!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.01.2015 14:15

beschreiben dürfte, wie sie gemordet hat.

vielleicht die welser geschichte wird auch noch verfilmt.....

spass bei seite.

ich wünsche me-meine, dass sich wacker schlägt, wi(e i)mmer und es ist fast untergegangen:
alles gute zum geburtstag (in ungarn gilt 8 tag vorher und 8 tag nachher)

sehr liebe grüsse aus ungarn!

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 27.01.2015 14:29

wie mit unseren Steuergeld umgegangen wird und danach wenig geschieht. Ich meine damit nicht nur das Personal an der Kassa.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 27.01.2015 20:12

haben Sie ein Problem, wenn das Kapitalversagen und die Selbstbedienungsmetalität Ihrer Genossen publik werden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.01.2015 23:35

Solange es kriminelle Politiker gibt, die Interviews geben, solange dürfen das, meiner Meinung nach, auch die "einfachen" Leute!

lädt ...
melden
meisteral (11.780 Kommentare)
am 27.01.2015 12:19

So eine tragische Geschichte muss man erstens glauben und zweitens unterstützen.
Wo gibt's ein Spendenkonto?

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 27.01.2015 12:03

Es muss doch aufscheinen wie viele Karten zu welchem Preis verkauft wurden. Spätestens Ende des ersten Geschäftsjahres hätte es auffallen müssen?!
Wie kann das jahrelang funktionieren?

Alleine schon um die Auslastung der Anlage zu ermitteln und eine Einnahmen/Ausgaben Gegenüberstellung machen zu können muss es Aufzeichnungen geben.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 27.01.2015 12:13

gilt bei ordentlichen Kaufleuten, beim Amt aber leider nicht.

Kein Scherz, aber "Handelsrecht und Unternehmensorganisationsgesetz" und die daraus entstehenden persönlichen Verpflichtungen sollten auch für leitende Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst gelten, tut es aber nur sehr eingeschränkt.

Man sieht es ja beim Linzer SWAP-Prozess, dass es reicht sich dumm, taub und blind zu stellen, um aus der persönlichen Verantwortung zu entkommen.

Und dann jammern diese Beamten und Politiker ständig von der großen Verantwortung, die sie tragen!

lädt ...
melden
Hank2705 (716 Kommentare)
am 27.01.2015 13:02

...ist doch wohl keine Beamtenspezialität.

Derartiges wird vom hochrangigen Banker bis herab zum kleinen Betrüger oder Gewalttäter laufend praktiziert, und zwar mit gutem Erfolg.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 27.01.2015 15:20

Du meinst also Johann Mayr ist gar nicht dumm?

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 27.01.2015 10:49

Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass mehr als eine Person die kassierten Gelder nicht vollständig abgeliefert hat.

Ein Systemfehler, für den die Geschäftsführung den Kopf hinhalten muss.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen