Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von Smart Brücke bis Brooklinz Bridge

Von (rgr), 17. September 2016, 00:04 Uhr
Von Smart Brücke bis Brooklinz Bridge
Welcher Name passt zu dieser Brücke? Friedensbrücke? Brucknerbrücke? Oder doch Donauwelle? Bild: remi.lelievre

LINZ. Großes Echo auf OÖN-Aufruf zur Namensgebung der neuen Eisenbahnbrücke in Linz.

Wenn also schon keine klassische Eisenbahn mehr ab 2020 über die dann neue Eisenbahnbrücke in Linz fahren wird, dann könnte man durchaus auch dem Bauwerk einen neuen Namen geben. Gesagt, getan: Dem gestrigen OÖN-Aufruf sind schon hunderte Leser gefolgt. Die Vorschläge reichen von traditionell bis schräg, von naheliegend bis originell.

"Durch die Nähe zum Brucknerhaus wäre der Name Bruckner-Brücke für alle leicht nachvollziehbar", argumentierten Annemarie und Efrem Obereder ihren Vorschlag. Würde man zum Bauwerk dann auf Mühlviertlerisch kurz und prägnant "Brucknabruck" sagen, wäre das auch charmant.

Tatiana Böcksteiner zeigt sich indes überzeugt davon, dass der neue Brückenname eine Geschichte in sich tragen soll. Einer ihrer Vorschläge: Maximilian-Brücke. Kaiser Maximilian I. gewährte Linz vor knapp 500 Jahren das Brückenrecht.

Mehr in der jüngeren Geschichte der Stadt Linz hat Corinna Lindenberg fern der Heimat in New York ihre Inspiration zur Namenssuche gefunden. Sie schlug Tabak Brücke und Smart Brücke, in Anlehnung an die legendären Zigaretten, die in der Tabakfabrik produziert worden sind, vor. Die Idee der Brooklinz Bridge kam hingegen aus Linz. Wie auch Stahlstadtbrücke oder Urfahrbrücke. 

Schicken Sie uns weiter Ihre Namensvorschläge für die neue Linzer Eisenbahnbrücke. E-Mails an linz@nachrichten.at

Ein neuer Name für die neue Brücke

  • Neue Linzer Donaubrücke oder Dr. Koref Brücke
    Andre Banert, per E-Mail
  • Ich würde sie „Friedensbrücke“ nennen. Die Lager waren ja doch sehr gespalten, deshalb würde dieser Name aus meiner Sicht gut passen.
    Franziska Schneglberger, St. Florian
  • „Urli-Brücke“: Sie verbindet Urfahr (Ur) mit Linz (Li) und ersetzt gleichsam die Uroma der Linzer Brücken.
    Barbara Vulas, per E-Mail
  • Ländle-Bogen oder Ländle-Brücke
    Martin Schwarz, per E-Mail
  • Die neue Linzer Brücke soll „Danubia“ getauft werden – so wie früher die Donau.
    Renate Mayrhofer, per E-Mail
  • Um einen großartigen österreichischen Komponisten auch in Linz eine gebührende Anerkennung zu schenken, würde mir Mozartbrücke gefallen. (Blau Weiß Brücke finde ich meiner Meinung nach zu sportlastig, noch dazu für einen Verein, den es noch nicht lange gibt und der vielleicht bald wieder in der Versenkung verschwindet – und diese neue Brücke wird ja vermutlich nie wieder abgerissen).
    Birgit Wolf, per E-Mail
  • „Bim-Bim“-Brücke oder „Cityrunner“-Bridge
    Hubert Maurer, per E-Mail
  • Friedensbrücke oder Straßenbahn-Brücke
    Melitta Maurer, per E-Mail
  • Als Namen für die neue Donaubrücke schlage ich "Schneckentempobrücke" vor. Einerseits, um auf die lange Zeit zwischen Sperre der Eisenbahnbrücke und Eröffnung des Neubaus hinzuweisen. Andererseits, um dem täglichen Staugeschehen in der Landeshauptstadt ein Denkmal zu setzen. 
    Franz Bicek, Kirchschlag (Staugeplagter Linz-Pendler)
  • Mein Vorschlag wäre "Friedensbrücke", um endlich wieder das Verbindende und Gemeinsame in den Mittelpunkt unserer Stadt zu stellen.
    Melanie Korkmaz, per E-Mail
  • Urfahrbrücke würde uns als Urfahraner gut gefallen.
    Brigitte und Manfred Mahrle, Linz
  • Anton Bruckner-Brücke
    Gerhard Auinger, per E-Mail
  • Donauwelle soll sie heißen
    Erwin Hörletzeder, Wels
  • Wie wäre es mit „Lentia“-Brücke nahe dem Lentos Kunstmuseum?
    Karl Weber, per E-Mail
  • Dreibögenbrücke, „Brücke der Harmonie“ (die Sanftheit der Bögen erinnern mich an sanften Wellengang) oder einfach nur „Wellenbrücke“.
    Angelika Landl, per E-Mail
  • Mein Vorschlag: „Silver Line Brücke“ oder nur „Silver Line“, weil das auch von der Farbe her gut passen würde. Das hört sich doch cool an, wenn jemand sagt: Heute fahren wir einmal über die „Silver Line“.
    Helmut Brandstätter, Linz
  • Eisenbahnbrücke - warum nicht den alten Namen behalten, so wie in Wien bei der Reichsbrücke. Dr. Josef Pühringer Gedenk- und Verherrlichungsbrücke - damit es dem Land ein wenig leichter fällt mitzuzahlen. X SWAP 4175 - Berechnung für X: X = (Kosten der Brücke) / (Kosten des Swap), z.B. 1/12 SWAP 4175, wenn der Swap 12-mal teurer kommt als die Brücke. Damit würde man der Bevölkerung sehr augenscheinlich die Verhältnisse von kolossalen Bauprojekten und kolossalem Politikversagen demonstrieren.
    Bimbrücke - weil ja die Straßenbahn drüber fahren soll.
    Gerhard Holzinger, Linz
  • Eisenbahnbrücke, Mühlkreisbahnbrücke oder Schienenbrücke
    Rudolf Schober, per E-Mail
  • Checkpoint Lindbauer
  • Brooklinz Bridge
  • BWL Brücke (steht zum einen für Blau Weiss Linz und zum anderen für die Hauptreligion im Wirtschaftsraum Linz)
  • Autobrücke
  • Brücke von Heilham
  • Brücke des 12. Februar
  • Pendler Crossing
  • Dritte Brücke
  • Black Wings Bridge
  • Seufzerbrücke
  • Lenzibaldbrücke
  • Limes-Schreck
  • Der Hässliche Steg (zit. A.H.)
    Anna Gehtnu, per E-Mail
  • Mein Vorschlag wäre Uli, nicht zu verwechseln mit Ulli ( Ulrike ).
    Uli  = Urfahr / Linz. Das wäre leicht zu merken. „ Wir fahren über die Uli nach Linz!“
    Heidi Roithner, per E-Mail
  • Durch die Nähe zum Brucknerhaus, wäre der Name Bruckner - Brücke für alle leicht nachvollziehbar.
    Auf mühlviertlerisch kurz und prägnant  Brucknabruck!
    Annemarie und Efrem Obereder, per E-Mail
  • Linz09 Brücke (Bezug zur Kulturhautstadt wird somit hergestellt und einige kulturrelevante Einrichtungen befinden sich ja auch in der Nähe der neuen Brücke)
  • Lentia Brücke
  •  Mühlviertler Brücke
  •  In Linz beginnt`s Brücke
  •  Johannes Kepler Brücke
  •  Winterhafenbrücke
  •  Donauländenbrücke
  •  Urfixbrücke (in Anspielung auf den Spitznamen des Urfahraner Jahrmarktes)
  •  Danubius Brücke
  •  Anton Bruckner Brücke
  •  Franz Jägerstätter Brücke
    Gudrun Wolf-Salzer, Linz
  • Welch ein Frage, der neue Name: Linzer Brücke!
    Erich Mitter, Linz
  • Ich bin davon überzeugt, dass der  Brückenname eine Geschichte in sich tragen soll. Das gibt der Stadt einen Charme. Meine ersten Vorschläge wären
  • Lentos-Brücke - Lentos bedeutet "gebogen". Es gibt Theorien, dass die Name Linz davon stammt.
  • Bruckner-Brücke.
  • Maximilian-Brücke - da Kaiser Maximilian I. Linz das Brückenrecht gewährte.
    Tatiana Böcksteiner, per E-Mail
  • Mein Vorschlag wäre Donaupark-Brücke oder auch Hillinger Brücke, benannt nach dem ehemaligen Linzer Bürgermeister Franz Hillinger.
    Harald Steinauer, per E-Mail
  • Linzbrücke oder Neue Donaubrücke
    Berthold Schneeberger, per E-Mail
  • Tabak Brücke oder
  • Smart Brücke (denn mit diesen Zigaretten ist auch die Geschichte an diesem Standort verbunden, darum ist es legendär)
  • oder BimTram Brücke
    Corinna Lindenberg, New York City, per E-Mail
  • Die neue Donauquerung könnte in Zukunft „Linzerbrücke“ heißen.
    Gottfried Zinganell, Linz
  • Ich erachte als einzigen wirklich passenden Namen : KLAUS LUGER BRÜCKE wegen seiner und der Linzer SPÖ denkwürdigen Verdienste um den Linzer Stadtverkehr . Seinen Ideen  soll man noch in hunderten Jahren gedenken.
    Ch. Mrazansky, per E-Mail
  • Bridgy McBridgeface
    Martin Lippl, via facebook
  • Ich würde die Brücke „Stahlstadtbrücke“ nennen, das passt auch zum Design.
    Manuel Winkelmayr, per E-Mail
mehr aus Oberösterreich

Führerschein weg: 36-Jähriger raste mit 157 km/h über Bundesstraße in Weyer

Gleitschirmpilot hing 3 Stunden in Seilbahn am Gaisberg

2 Verletzte nach Motorradunfall in Pierbach

Mörsergranate aus dem 2. Weltkrieg in Stadel in Schwanenstadt gefunden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sting (7.357 Kommentare)
am 17.09.2016 09:06

Eine Thomas Doss Brücke würde das beachtliche Lebenswerk eines der erfolgreichsten und nettesten Musikern unserer Heimat bereits zu Lebenszeiten ehren. Umgekehrt würden Linz und OÖ von dem in der gesamten Welt der Blasmusik bekannten Namen und den damit verbundenen Werten profitieren. Letzteres ist nicht zu unterschätzen.

Beim Lebenswerk geht es nicht nur um die unzähligen Kompositionen und das umfangreiche Engagement in der Ausbildung und Lehre, sondern auch die soziale verbindende Komponente ist vorbildlich.

Ich wäre sicher nicht als einziger stolz auf meinen Jugendfreund, auf Linz, wo wir aufgewachsen sind und auf OÖ, ehrlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2016 07:05

"Seufzer - Brücke"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2016 08:05

"Erlöser - Brücke"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2016 08:48

"Esels - Brücke"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2016 01:27

Lächerlich, scheinbar einen Namen zu suchen für etwas, das irgendwann in der Zukunft einmal gebaut werden soll.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.09.2016 01:33

Darf ich korrigieren?

"sollte"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2016 01:41

wws (wir werden sehen)

wahrscheinlich wird eh gewartet, bis wieder Pläne zu einer S-Bahn nach Gålly auftauchen. Und mehr als einen Pfeiler kann sich Linz auch nicht leisten.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.09.2016 01:49

Das wäre Aufgabe von Bund, Land und Kommunen.
Einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Vernetzung nicht digital, sondern auf Schiene.

Trauen wir das unseren Star-Politikern zu???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2016 01:59

„Vernetzung nicht digital,“ --- wie du weißt, das richtige Wort ist virtuell. Da nichts anderes damüberfahren soll als die bim, ists ziemlich sicher Sache von Linz. Oder?

Wäre es nicht so, würde ich ebenso wie du an der Fähigkeit zur Zusammenarbeit, dazu zählt in hohem Maße auch der Wille dazu, zweifeln.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 17.09.2016 02:07

Der Wille wurde ja schon bekundet.
Indem man die Mühlkreisbahn nicht über die Brücke fahren lässt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen