Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vergleich in Millionenhöhe im Schlecker-Prozess in Linz

Von nachrichten.at/apa, 23. Juli 2018, 09:44 Uhr
Schlecker-Prozess
Anton Schlecker, Meike Schlecker und Lars Schlecker. Bild: Reuters

LINZ. Der Zivilprozess gegen die Frau und die Kinder des Drogeriemarktgründers Anton Schlecker am Landesgericht Linz ist mit einem Vergleich in Millionenhöhe beendet worden.

Der Masseverwalter der österreichischen Schlecker-Nachfolgerkette dayli, Rudolf Mitterlehner, bestätigte Montag einen entsprechenden Bericht der "Bild am Sonntag". Über den Betrag wurde Stillschweigen vereinbart.  Mit der Zeit sei klar geworden, dass ein Vergleich im Raum stehe, was auch vom Gericht unterstützt worden sei, sagte der Jurist. Es habe nur einen Verhandlungstag im Dezember 2017 in Linz gegeben, bei dem Mitterlehner aus Gründen der Prozessökonomie vorerst lediglich 20 Mio. Euro eingeklagt hatte. Der Rest sei in außergerichtlichen Treffen und Korrespondenzen geklärt worden. Mit dem Vergleich sei das Verfahren in Österreich abgeschlossen.

In dem Prozess ging es um Darlehen in Höhe von 174 Mio. Euro, die zwischen 2008 und 2011 von Schlecker Österreich an den Gesellschafter in Deutschland, den Einzelunternehmer Anton Schlecker, gegangen sein sollen. Mitterlehner warf Schleckers Ehefrau Christa sowie den Kindern Lars und Meike vor, sie hätten als Aufsichtsräte der österreichischen Gesellschaft gesetzwidrige Zahlungen genehmigt und nicht verhindert. Ohne diese Darlehen wäre das Überleben von dayli leichter gewesen. Die Schlecker-Nachfolgekette ging im Sommer 2013, rund ein Jahr nachdem sie die Österreich-Tochter der insolventen Drogeriemarktkette übernommen hatte, ebenfalls pleite.

Strafrechtlich haben sich die Schleckers bereits verantworten müssen: Das Landgericht Stuttgart hat den 73-jährigen Firmengründer Ende November des Vorjahres wegen Bankrotts zu zwei Jahren Haft auf Bewährung sowie 54.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Seine Kinder fassten wegen Untreue, Insolvenzverschleppung und Bankrotts 32 bzw. 33 Monate Gefängnis aus. Schleckers Frau Christa war anfangs auch angeklagt, das Verfahren gegen sie wurde aber eingestellt.

mehr aus Oberösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 23.07.2018 21:45

Wie heißt es so schön?
Konkurs ist erlaubter Betrug.
Gut das die Schleckers auch wenigstens zu Symbolstrafen verurteilt
wurden, denn anders kann man das bei dieser Riesenpleite nicht
bezeichnen.

lädt ...
melden
StrizziaTella (35 Kommentare)
am 23.07.2018 21:16

Aus rein moralischen Gründen sehr bedauerlich, dass diese Konstruktion zumindest teilweise wirklich vor den Folgen des eigenen Fehlverhaltens schützt. Das war ja wirklich im Gegensatz zu einigen anderen Konkurrenzketten, schon keine, wo auf faire Löhne oder gerechte Bezahlung geachtet wurde und es wirklich nur ums Sparen ging.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 23.07.2018 20:14

Ein Vergleich heisst nicht das bezahlt wurde/wird.

Das wäre interressant woher die Familie das Geld hat um den Vergleich zu bezahlen.

Darüber gehört berichtet.
Wer um sein Geld fehlt und dadurch in Armut gerät.

Wer hat Zeit und Geld um jahrelang auf ein Urteil oder sein Geld zu warten?

Zuviel ungeklärt wie Investoren abgegolten werden.

Und ob Sie daran verdient oder verloren haben über die Jahre. Schleckergabs ja länger.

Wer zahlt die Prozesskosten usw. Zuviel im Unklaren. Geklärt istgar nichts.

Typisch österreichische Justiz. Auf einem Auge Blind - Einem Ohr Taub und das Nuscheln der Richter Masseverwalter hört bzw. Versteht kaum einer.

lädt ...
melden
alterego (858 Kommentare)
am 23.07.2018 18:15

Anton Schlecker hat viele Millionen auf die Seite geschafft und die Existenz von tausenden Mitarbeiterinnen zerstört oder zumindest schwer gefährdet.
Dafür hat dieser Falott 2 Jahre zur Bewährung und € 54.000,-- Strafe bekommen.

Ich bin ansich gegen Gewalt aber manchmal wundere ich mich schon, dass nicht mehr passiert.

lädt ...
melden
2good4U (17.636 Kommentare)
am 23.07.2018 12:47

"Geld verändert die Menschen nicht. Es gibt ihnen nur die Möglichkeit so zu sein wie sie sind."

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.07.2018 12:37

Alle Arbeitnehmer zahlen solidarisch in einen Topf ein Insolvenz-Entgelt, damit der Arbeitnehmer noch zu seinen offenen Forderungen gegenüber dem in Konkurs gegangenen Unternehmen kommt. Daher hat beim Konkurs des Schlecker jeder Dienstnehmer seine Forderungen zu 100% erfüllt bekommen. Jeder Dienstnehmer ist pflichtgemäß bei der AK Interessensvertretung. Diese sammeln in der Regel die Unterlagen von der Lohnverrechnung. Ob der Dienstnehmer beim ÖGB Mitglied war ist völlig belanglos.

Die Vermieter des Lokals, die Besitzer von eventuellen Gutscheinen und die Lieferanten werden nach dem Konkurs mit einer vom Masseverwalter festgelegten, gerichtlich genehmigten Betrag abgegolten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.07.2018 12:41

Korrektur:
Alle [b]Arbeitgeber[/b zahlen solidarisch in einen Topf ein Insolvenz-Entgelt, damit der Arbeitnehmer noch zu seinen offenen Forderungen gegenüber dem in Konkurs gegangenen Unternehmen kommt.

Übrigens beim Konkurs des KONSUM musste dieser Topf eklatant erhöht werden um die ausständigen Löhne begleichen zu können.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 23.07.2018 12:06

Frage: Was haben jetzt die Arbeitnehmer davon und wo bleibt der
Aufschrei von AK und ÖGB. Offenbar kann man es sich mit Geld
richten.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 23.07.2018 12:26

Die Hauptgeschädigten sind eher keine AK- oder ÖGB-Mitglieder.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 23.07.2018 12:27

Aber die Arbeitnehmer, die ihren Job verloren ahben schon!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 23.07.2018 12:45

Alle Gehälter wurden bis zum Schluss ausbezahlt, teilweise aber ein paar Wochen verspätet, weil als Insolvenz-Entgelt.

Den Hauptschaden haben jene, die in den Fonds einbezahlt haben und die Geschäftspartner, die allesamt weder AK- noch ÖGB-Mitglieder sind.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 23.07.2018 12:52

Den Job waren sie aber trotzdem los - oder?

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 23.07.2018 12:57

Waren laut roter Landespolitik angeblich ohnehin nur "Scheiss Jobs".

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen