Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unfalldrama an Linzer Kreuzung: 14-Jähriger schwebt in Lebensgefahr

12. Juni 2017, 00:04 Uhr
Unfalldrama an Linzer Kreuzung: 14-Jähriger schwebt in Lebensgefahr
Die Kreuzung Laskahof- und Salzburger Straße in Linz gilt als besonders gefährlich. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Bursch lief bei Rot über die Laskahofkreuzung, Auto erfasste ihn und schleuderte ihn in die Luft. Auch in Grünburg und Amstetten wurden Jugendliche bei Unfällen verletzt.

Mehrere schwere Unfälle mit Jugendlichen ereigneten sich am Wochenende in Oberösterreich.

Besonders tragisch endete ein Zusammenstoß an der Linzer Laskahofkreuzung. Dort hatte ein 14-jähriger Schüler am Samstag gegen 15.30 Uhr versucht, die mehrspurige Salzburger Straße zu überqueren. Als die Ampel Grün zeigte, dürfte er zunächst über die stadteinwärts führende Fahrbahn gegangen sein. Danach sprang die Ampel auf Rot. Der Schüler blieb aber nicht beim Fahrbahnteiler stehen, sondern versuchte, abseits des Zebrastreifens schnell auf die andere Seite zu gelangen.

Mit fatalen Folgen: Ein 25-jähriger Lenker aus Linz, der bei Grün mit 70 km/h über die Kreuzung fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Jugendlichen. Der 14-Jährige wurde durch den Aufprall über das Auto geschleudert und wurde dabei lebensgefährlich verletzt, sagt Clemens Kukacka, Sprecher des Linzer Kepler-Universitätsklinikums: "Er liegt auf der Intensivstation. Sein Zustand ist kritisch."

Download zum Artikel

Laskahofkreuzung

PDF-Datei vom 11.06.2017 (37,91 KB)

PDF öffnen

Grünburg: Mopedlenker in Graben

Die Laskahofkreuzung ist im Stadtteil als gefährlich bekannt. Seit Jahren versuchen Mitglieder der evangelischen Pfarrgemeinde der Johanneskirche, die direkt an der Kreuzung liegt, eine sicherere Querung zu erreichen.

Einen weiteren schweren Unfall gab es am Sonntag in Grünburg (Bezirk Kirchdorf). Ein 16-jähriger Mopedlenker war von der Straße abgekommen, ein vorbeifahrender Autofahrer entdeckte ihn gegen 6.30 Uhr morgens. "Er dürfte schon länger dort gelegen sein", sagt ein Sanitäter. Der Bursch hatte Glück, dass ihn der Lenker sah: "Er lag an einer schlecht einsehbaren Stelle und war bereits leicht unterkühlt." Einsatzkräfte des Rettungshubschraubers Christophorus 15 brachten den Jugendlichen mit Kopfverletzungen in das Krankenhaus nach Amstetten.

Ebendort wurde ein Mädchen (13) am Samstagabend verletzt. Ein Pkw-Lenker war beim Linksabbiegen auf den Gehsteig geraten. Das Mädchen wurde zu Boden geschleudert. Eine 14-Jährige brachte sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit. (hes)

mehr aus Oberösterreich

Unfalltod von Fußballer auf der A1: Angeklagter (41) verurteilt

Bei Paragleiter-Flug: 23-Jähriger prallte gegen Straßenlaterne

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen