Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sitzung erfunden? Klärungsdruck steigt

Von sed, 07. November 2012, 00:04 Uhr

SCHILDORN. Hat Georg Schoibl (VP), der Bürgermeister der Innviertler Gemeinde Schildorn, eine nie stattgefundene Gemeinderatssitzung zur Vergabe eines Millionen-Kredits für den Bau einer Mehrzweckhalle samt Sitzungsprotokoll im Nachhinein erfunden?

Nach Bekanntwerden einer Anzeige durch die Gemeindeaufsicht des Landes steht eine Antwort weiterhin aus. Schoibl, für den die Unschuldsvermutung gilt, sagte am Dienstag zu den OÖN, dass der Gemeinde „kein wie auch immer gearteter Schaden“ entstanden sei. In der konkreten Frage, ob die besagte Sitzung jemals stattgefunden hat, übt sich Schoibl hartnäckig in Zurückhaltung. „Ich will erst der Staatsanwaltschaft alles erklären und nicht vorgreifen.“ Der SP ist das zu wenig. Die VP sei gefordert, klar Stellung zu beziehen – ein vorläufig unerfüllter Appell. „Es gilt, die Ermittlungsergebnisse abzuwarten. Entscheidend ist am Ende auch, ob überhaupt ein Schaden für die Gemeinde entstanden ist“, sagt VP-Bezirksparteiobmann Peter Mayer.

Wie berichtet, hatte im Jahr 2009 im Gemeinderat über den Hallen-Bau und die Aufnahme eines Kredits grundsätzlich Einigkeit geherrscht. Die Gemeindeaufsicht hat bei einer Prüfung zuletzt jedoch kritisiert, dass nicht die bestbietende Bank zum Zug gekommen war. Auch wenn nach Prüfung nachgebessert worden sei.

Die Opposition wurde hellhörig. Nach Recherchen steht jetzt der Verdacht im Raum, dass der Gemeindeaufsicht ein fingierter Beschluss serviert wurde – von Bürgermeister und Amtsleiter. Brisant: Laut Prüfern sei die „Wirksamkeit dieser Rechtsgeschäfte“ in Zweifel zu ziehen.

mehr aus Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen