Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Stadion in Pichling: Neos wollen Linzer Bevölkerung abstimmen lassen

Von OÖN, 29. November 2018, 00:04 Uhr
LASK-Stadion in Pichling: Neos wollen Linzer Bevölkerung abstimmen lassen
In Linz mehren sich kritische Stimmen gegen das Stadionprojekt. Bild: (amaga)

LINZ. Viele offene Fragen: Bau im Naherholungsgebiet, fehlende Verkehrsinfrastruktur.

Der Antrag der LASK GmbH für ein Verfahren auf Änderung des Flächenwidmungsplanes, um nahe dem Pichlingersee im Süden von Linz ein Stadion errichten zu können, liegt bei der Stadt. Der nächste Schritt wäre die strategische Umweltprüfung für die Umwidmung der landwirtschaftlich genutzten Flächen, die im überregionalen Grünzug liegen.

Doch nun sorgt ein anderer Antrag für Diskussionsstoff. Denn die Neos haben für die nächstwöchige Gemeinderatssitzung einen Antrag für eine Volksbefragung zum LASK-Stadion beim Pichlingersee eingebracht. "Dieser Standort ist wegen seiner Randlage öffentlich, zu Fuß und per Rad schlecht angebunden, was voraussichtlich noch Jahrzehnte so bleiben wird", heißt es in dem Antrag.

Der Eingriff in ein "wichtiges Naherholungsgebiet", die Zerstörung eines vom Land verordneten "Grünzuges" und die fehlende Verkehrsinfrastruktur erachten die Neos als weitere ausreichende Gründe dafür, die Linzer Bevölkerung in dieser Frage abstimmen zu lassen.

Der Antrag, der am 6. Dezember im Linzer Gemeinderat behandelt wird, zielt darauf ab, dass Bürgermeister Klaus Luger (SP) die Voraussetzungen für eine Volksbefragung über den Stadionbau in Pichling vorbereiten und dem Ausschuss "zur Beratung und Entscheidung" vorlegen soll.

Diese Vorgangsweise, nämlich den Antrag dem von ihm geleiteten Ausschuss für Finanzen, Innovation und Verfassung zuzuweisen und im Jänner mit allen politischen Fraktionen zu diskutieren, bevorzugt auch Luger. Danach gibt es für ihn zwei Varianten: Entweder beschließt der Gemeinderat dann in einer seiner nächsten Sitzungen bis März die Volksbefragung mit einfacher Mehrheit – wie im Fall des Abrisses der Eisenbahnbrücke –, oder aber die Gegner sammeln 6000 Unterschriften gegen das Projekt, wodurch der Gemeinderat den Weg für eine Volksbefragung frei geben muss. "Angesichts der spürbaren Ablehnung des Stadionprojekts im Linzer Süden gehe ich davon aus, dass diese Stimmen relativ rasch gesammelt sein werden", sagte Luger den OÖN.

"Zur Kenntnis nehmen"

Das Land habe dazu beigetragen, dass "relativ wenige" Stimmen für die Einleitung einer – übrigens nicht verbindlichen – Volksbefragung notwendig sind, indem sie den Wert auf vier Prozent der Wahlberechtigten reduziert hat. Dies gilt übrigens nur für die Städte Linz, Wels und Steyr.

Noch-Sportlandesrat Michael Strugl sagt: "Das muss man zur Kenntnis nehmen. Ich gehe davon aus, dass diese Entscheidung im Gemeinderat getroffen wird. Da wissen wir aber nicht, welche Mehrheiten zustande kommen werden."

Vonseiten der LASK-Führung war gestern niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Download zum Artikel

Gemeinderatsantrag der NEOS zur Volksbefragung bezüglich Stadion

PDF-Datei vom 28.11.2018 (160,89 KB)

PDF öffnen
mehr aus Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

326  Kommentare
326  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chriszeintl (3 Kommentare)
am 05.12.2018 13:23

Hier mal ein paar Klarstellungen:
http://www.seit1908.at/blog/schwarz-auf-weiss/item/2480-politische-profilierung-wenn-fast-jedes-mittel-recht-ist

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 29.11.2018 20:39

Der LASK benötigt ein eigenes modernes Stadion, genauso wie Ried, Altach, Mattersburg, Sturm Graz usw. eines haben. Auch die alle haben Steuergeld bekommen! Schafft Arbeitsplätze und bringt wieder Steuern rein!

lädt ...
melden
srwolf69 (856 Kommentare)
am 29.11.2018 21:19

Nicht zu vergessen St.Pölten und Klagenfurt. Aber die Sport und Industrie Stadt haben kein würdiges Stadion. Einfach zum schämen.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 30.11.2018 00:02

Wozu, ich bin am Hbf sbg gestrandet. Fussbua liebe ich, den besoffenen idioten, die zu deppert sind, um ohne, polizeihilfe den Zug nicht finden, sei gesagt, never ever ein stAdion, where ever.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 03.12.2018 05:16

Welche anderen Standorte wurden ins Auge gefasst?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 29.11.2018 20:31

Direkte Demokratie halt wie sie leibt und lebt traurig

Da stimmen die Urfahraner drüber ab, dass das Gebilde nach Pasching kommen soll.

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 29.11.2018 20:12

So wie es auf dem Foto aussieht, will man also mitten in ein unbebautes Gebiet diesen riesigen Kasten hineinklatschen. Manchmal frage ich mich schon, ob so etwas wie Flächenwidmungspolitik in diesem Land überhaupt existiert oder ob hier ohnehin jeder einfach machen kann, was er will. Als ob das ganze Land nicht ohnehin schon von vorne bis hinten zersiedelt und zubetoniert wäre.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 29.11.2018 18:43

Ja ja die NEOS, ein ziemlich (halb) lustiger Verein, kürzlich wollen die doch ein neues Stadion auf !! 😥 einem Shopping-Center bauen, auf der Plus City,Uno Shopping,Haid Center....
Wer so etwas vorschlägt, sollte sich schleunigst in ärztliche Behandlung geben.
Übrigens, heute darf dieses Thema nicht kommentiert werden, klar wenn man mit dem LASK so verbandelt ist, verständlich, hat natürlich niemand Einfluss gübt..😊

lädt ...
melden
Linz2013 (3.255 Kommentare)
am 29.11.2018 21:09

.... so und jetzt bitte ein paar sachliche Argumente! Oder gibt es keine?

Die einzigen sachlichen und nachvollziehbaren Argumente hat man bisher von den Kritikern des Pichlingersee-Standortes gehört: Öffi-Anbindung, Naherholungsgebiet, Bodenverbrauch, fehlende Suche nach Alternativen, Instransparenz, Kosten, ....

Von den Befürwortern und den Fans hört man nur: Das ist der beste Standort.

Übrigens: Auch die schärfsten Kritiker sprechen sich FÜR ein gutes LASK-Stadium aus. Sie machen auch Alternativvorschläge.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 29.11.2018 22:08

Es wird bei jedem Standort Befürworter und Gegner geben, ganz so nach dem Florianiprinzip.
Der Platz, wie geplant, wäre schon gut, wenn nur der blöde See nicht wäre, vielleicht könnte man noch etwas mehr Richtung Asten wandern.....

Aber der Platz neben der UNO City ist totaler Schwachsinn, schon allein verkehrsbedingt, es wird jedenfalls spannend.

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 29.11.2018 18:32

Heutzutage dürfte niemals ein neues Stadion oder ähnlich großes Veranstaltungsgebäudes ohne leistungsfähige öffentliche Verkehrsanbindung genehmigt werden!!
.
Nur große Parkplätze oder Parkhäuser ohne alternative Anreisemöglichkeiten sind einfach nicht mehr zeitgemäß!
Ist das so schwer zu kapieren?
Also: Zuerst mal ein Konzept präsentieren!
Die 2km Fußweg zum Bahnsteig sind einfach zu weit und würden kaum genutzt werden.
.
Wenn die Politik nix macht, bin ich auch für eine Abstimmung.
Obwohl es deren Job wäre , was brauchbares zu präsentieren (und nicht nur utopische Seilbahnen..)

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.11.2018 18:55

Nö. Wenn der private LASK etwas bauen will, ist es Aufgabe des privaten LASK ein Projekt vorzulegen, das grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Hat er noch nicht getan.

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 29.11.2018 18:29

Schönes (falsches) Foto!
Ohne Zufahrtstrasse
Ohne Autobahnabfahrt
Ohne Straßenbahn
Ohne Parkplatz ...
Vielleicht schwimmen die Zuschauer ja auch zu Spiel!

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 29.11.2018 18:34

...Die U-Bahn ist nicht sichtbar 😉😀

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 29.11.2018 17:52

Ich gratuliere den NEOS, diese Partei wird mir immer sympathischer.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.11.2018 18:14

Wofür leisten WIR uns horrende Steuer Budgets in der
Politik und Parteifinanzierungen?

Es kommt sowieso zu keiner Volksabstimmung.

Im Gemeinderat Linz und Landtag werdens darüber diskutieren
dann werden x-fach Gutachten gemacht und Ausschuss Sport raus rein um Sitzungsgelder zu kassieren
und am Ende wirds der Pichlinger See werden.

Egal was WIR da Jetzt diskutieren und Meinen.
Das LASK Stadion wird Kommen.

Glaubst wirklich das WIR bei einer Volksabstimmng was anderes als Ja oder Nein ankreuzeln dürfen?

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 29.11.2018 19:27

Wir leisten uns ja auch einen " herzeigbar".

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 29.11.2018 21:30

Glaubst, dass es eine Wünsch-dir-sonst-irgendwas-Position gibt? Warst du schon einmal bei einer Abstimmung? (abstimmen = ja oder nein)

lädt ...
melden
xyz9 (53 Kommentare)
am 29.11.2018 17:20

Hr Potocnik, was kostet eigentlich so eine Volksbefragung? Und wer zahlt das?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 29.11.2018 17:48

Was darf Demokratie kosten?

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 29.11.2018 19:00

Erst 3 Posts, aber schon den 2Troll der Woche-Preis“ eingeheimst. Respekt.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 29.11.2018 15:32

Wie wird man die Rapid-Ultras in gesitteter Manier dorthin schaffen können?
Ankunft Linz Hbf: na Gute Nacht beim Durchzug!
Ankunft Enns, Umsteigen in die Regionalzüge in St. Valentin: die werden sich über die neuen Gäste freuen.

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 29.11.2018 23:37

Dieses Stadion am Pichlingersee ist alleine aus verkehrstechnischer Sicht ein Völliger Unsinn u.gehört mit allen Mitteln verhindert.

lädt ...
melden
Eneso (303 Kommentare)
am 29.11.2018 15:12

FreundlicherHineis ist ein Fake-Profil von einer Person im alten Rathaus, die für den Bürgermeister arbeitet und hier indirekt als verteidigt für den Bürgermeister - bin dafür das das Profil von den OÖ Nachrichten gesperrt wird! Die meisten anderen wie Wimmer, Potocnik, Felix und ich, verstecken sich nicht, es ist also eine Zumutung für alle anderen, seine ständige Luger-SPÖ Propaganda zu ertragen!!

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.11.2018 15:14

Du irrst! FreundlicherHineis ist ein Fake-Profil von einer alten Person im Rathaus!

lädt ...
melden
Eneso (303 Kommentare)
am 29.11.2018 15:19

Verzeihung

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.11.2018 15:26

...angeblich der Geist von Franz Hillinger, der noch herumspukt, der pinkelt schon mal in ein Blumenkistl, wenn er heiter unterwegs ist.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.11.2018 15:32

Genau! In der Sahara staubs a. Prost! Euer Propeller-Franz

lädt ...
melden
Eneso (303 Kommentare)
am 29.11.2018 16:12

ich brauche mich nicht zu verstecken im Gegensatz zu dir. Aber die Staatsanwaltschaft ermittelt ja schon gegen deinen Freund Luger. Die Frage ist nur, wann du dran bist!? Ich finde schon heraus, wie du genau heißt - keine Angst!

lädt ...
melden
Eneso (303 Kommentare)
am 29.11.2018 16:17

Meinen vollen Namen habe ich nie genannt! Also hast du jetzt was Strafbares gemacht und die Polizei, kann die IP Adresse heraus finden!!!!! Schönen Abend noch!

lädt ...
melden
Damax (383 Kommentare)
am 29.11.2018 16:23

Doch, haben Sie wohl

lädt ...
melden
Eneso (303 Kommentare)
am 29.11.2018 18:36

die IP Adresse kann man zurückverfolgen, sieht euch gut an, Luger´s gut bezahlte Marionetten!!!!! Dieses mal habe ich einen gute Anwalt und mache euch rechtlich total fertig!!!!! Ich habe nie meinen Namen genannt!

lädt ...
melden
Eneso (303 Kommentare)
am 29.11.2018 22:21

klettermaxl, sie haben natürlich, teilweise Recht, aber die Luger Marionetten sollen hier keine Propaganda verbreiten, noch dazu, so versteckt, ....

lädt ...
melden
Damax (383 Kommentare)
am 01.12.2018 18:25

Ich glaub, mich zerreißt es gleich vor lauter Lachen!
Jo, Burli, kumm, schick ma deinen Anwalt, damit ich noch mehr lachen kann.
So ein Kaschperl, schaust dir halt mal deine Postings zum Artikel "Linz lässt uns am ausgestreckten Arm verhungern", du wärst überrascht.
Hast immer so einen Rausch, oder bist generell so vergesslich, dass du das nimmer weißt?
In beiden Fällen würd ich in Zukunft einfach mal die vorlaute Klappe halten, bis die Polizei beginnt, IP-Adressen auszuforschen, braucht es ein bissl mehr, als das ein Forumstroll ob seiner eigenen Dummheit von anderen Usern aufgeplattelt wird.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 29.11.2018 17:04

Doch, hast du. Hier und auch schon früher.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 29.11.2018 17:17

Wie war das nochmal mit Enes, der sich im Forum groß brüstete, als einziger mit Klarnamen zu posten und inhaltlich zu seinen Ergüssen zu stehen "im Gegensatz zu allen anderen hier die sich hinter ihren Nicks verstecken" ("und sowieso nur Böses im Schilde führen" usw. usf.)

Vom Nervenkostüm ähnelst du kratzfrei, wo ist die eigentlich hin?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.11.2018 19:00

Ah. Lügen auch noch? Soll ich den entsprechenden Eintrag raussuchen? Kostet nur Zeit, sonst nix. Das Archiv ist nicht nur die Rache an den Politikern, sondern auch an den Lügnern.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 29.11.2018 17:09

Na, wenn du nicht einmal weißt, wie er mit Klarnamen heißt, wieso kannst du ihn dann strafrechtlicher Handlungen bezichtigen? Aus meiner Sicht ist das ein Geständnis, dass du (beleidigendes) Unwahres über ihn behauptest.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.11.2018 15:30

FakeProfile gibt es gar nicht. Oder finde ich Eneso und restloch im Telefonbuch? Und ja, Herr Enes Horozovic, lieber grüner Bosnier (oder sagt man bosnischer Grüner?) Sie haben sich hier selbst "geoutet". Das ist aber Ihre Angelegenheit und Sie werden ja sehen, ob das so klug war.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.11.2018 17:00

"bosnischer Grüner" gefällt ihm sicher besser, Grün ist die Farbe des Islam, und er sieht sich als bosnischer Kroate...

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.11.2018 17:22

Also Sie stehen nicht dazu was Sie schreiben,
weils Politiker sind.

Im OÖ Forum sollten alle Politiker entfernt werden in Funktion.
Oder sich zumindest outen.

Auch der Bürger möchte wissen,
mit wem er sie es im Forum zu tun hat.

Ausserdem sind manche Politiker nur dazu um Mobbing - Stalking und psychische Gewalt gegen Poster anzuwenden.

Die fühlen sich dabei sicher.
Bis eben wie der Neos Kanditat in Steyr auffliegt.

Nur warum müssen wir dadurch als Bürger zu Schaden kommen.

Jeder Politiker der hier postet, sollte strafrechtlich belangt werden.

Und eigentlich traurig das Ihr es Not habt hier zu posten.

Um Eure Propaganda oder Gegenpropaganda anzubringen.

Ich bin wenigstens Neutral und keiner Politik abhängig.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 29.11.2018 17:52

Du bist nicht neutral, aber vielleicht bald neutralisiert, wenn du weiter solchen Topfen schreibst.

Übrigens möchte vielleicht auch mancher Politiker wissen, mit wem er es hier im Forum zu tun hat. Das Interesse besteht sicher beiderseits.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.11.2018 18:05

Dafür Zuständig lt. Mediengesetz die Nachrichten.

Und Sie wollen was austüfteln.

Nur bis dahin machen sich viele da strafrechtlich
haftbar, die glauben weils anonym sind,
dass nicht greifbar sind.

Schade das Medien und Gericht nichts dagegen tut.

Weil FPÖ ist wirklich interessant mit Gesetz seit Mai 2018
einen Gesetzesentwurf veranlasst hat der Anonyme Verbrecher im Forumschützt. Was total gegen Verfassungsrecht verstößt.

Übrigens Sie wollen Mich Neutralisieren ist eine
Drohung und strafbar.

Auch wenns hoffen das macht ein Mittäter
oder Trittbrettfahrer.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.11.2018 15:21

Was, Wimmer versteckt sich nicht? Versteckt sich doch dauern und mit Erfolg - hinter Luger, der Polizei, seiner Krawatte, hinter Stehleuchten, Forumsstrohmännern, hinter dem Volkswillen ....in der Öffentlichkeit schon einmal hinter Verkehrszeichen, ....

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.11.2018 15:23

... es gibt das Gerücht, dass die Verkehrszeichen "allgemeines Fahrverbot" sowie "Halten und Parken verboten" und "Parken verboten" eigens für Wimmer in die STVO reklamiert wurden.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 29.11.2018 15:29

Wir werden jetzt ein eigenes Verkehrszeichen "Ausländer raus" beschließen, dann braucht sicher keiner von uns mehr verstecken!

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 29.11.2018 15:32

Naja, der Wimmer ist schon was für die Versenkung. So ehrlich muss ich sein, auch wenn ich sein Parteigenosse bin.

Freundlicher Hinweis ist der letzte Freund vom Luger, nehmts ihm den nicht weg, sonst hat Luger gar kein soziales Gewissen mehr.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.11.2018 15:12

Eine Volksbefragung wäre wahrscheinlich das Schlimmste für die Stadionbefürworter. 1. interessieren sich in der Stadt Linz sicher nicht sehr viele mit Fußball und dem Lask. (die meisten Zuschauer kommen zum Lask von auswärts)
2. diese Auswärtigen sind nun mal nicht stimmberechtigt.
3. wenn die grüne Keule geschwungen wird, dann hat man auch die Grünlinge gegen so ein Projekt.
4. kommt auch noch der finanzielle Beitrag der Stadt Linz ins Spiel, dann hat man auch die restliche Klientel bei einem NEIN.
Ein verflixtex Spiel ist das schon.

lädt ...
melden
JosefBroz (4.500 Kommentare)
am 29.11.2018 14:35

Lorenz Potočnik will den Publikumsjoker ziehen und alle "Demokraten" heulen auf. Da stimmt doch was nicht.

Am meisten taugen mir jene von denen, die den heuchlerischen "Kümmerer" geben, die sich auch noch "Sorgen machen", dass seine Abstimmung keine Mehrheit in seinem Sinne erbringen könnte.

lädt ...
melden
Fraga (572 Kommentare)
am 29.11.2018 15:12

Vielleicht eine Abstimmung nur für Linzer - wie bei der Eisenbahnbrücke, weil das die einzige Donaubrücke war, wo nur die "Linzer" drübergefahren sind.
"Mia San mia- Mentalität" nennt sich das.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen