Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Jamie schmatzt, schnarcht und grunzt, aber wir lieben sie"

28. Juni 2017, 00:04 Uhr
"Jamie schmatzt, schnarcht und grunzt in allen Tonarten, aber wir lieben sie"
Die französische Bulldogge Jamie mit Elke (links) und Joana Wenger Bild: privat

Freunde der Französischen Bulldogge schätzen ihr unkompliziertes und fröhliches Wesen.

Sie ist klein, stämmig, hat im Verhältnis zum Körper viel zu große Ohren, weit auseinander liegende Augen und neigt dazu, furchtbar zu schnarchen und zu schmatzen. "Nein, schön fand ich französische Bulldoggen nie", gesteht Elke Wenger. Und doch schaffte es ausgerechnet eine Vertreterin dieser Rasse vor sechs Jahren das Herz der Linzerin im Sturm zu erobern.

"Als meine damals achtjährige Tochter und ich auf der Suche nach einem Hund waren, hatten wir bestimmte Vorstellungen", erzählt Wenger. Das künftige Haustier musste freundlich, leicht erziehbar, gemütlich, aber dennoch fröhlich und bewegungsfreudig sein. Außerdem durfte es nicht zu groß sein, aber auch kein kleiner, dünner Schoßhund. "Wir suchten quasi nach der eierlegenden Wollmilchsau in Hundeform", sagt die 46-jährige Betreiberin eines Sonnenstudios lachend.

Beim Durchschmökern vieler Hundebücher und genauer Analyse der vierbeinigen Kameraden im Freundeskreis, zeigte sich, dass die Französische Bulldogge der einzig richtige Hund für die beiden Linzerinnen zu sein schien. "Und je mehr wir uns für diese Rasse interessierten, desto besser gefiel uns auch ihr Äußeres", erinnert sich Wenger. Mittlerweile ist ihre Jamie mit ihrem weiß-braun gefleckten Fell, ihren Kulleraugen und ihren stattlichen 13 Kilo der schönste Hund der Welt für die Wengers.

"Sie bringt uns mit ihren Faxen täglich zum Lachen und ist im Alltag völlig unkompliziert", sagt die Linzerin. Schon als Welpe habe Jamie jede Menge Schabernack getrieben. Lachend erzählt Wenger: "Ich kann mich noch gut erinnern, als wir Jamie zum Schulschluss zu einem Fest an einem Teich mit Rutsche mitnahmen. Plötzlich war sie nicht mehr an meiner Seite, sie war den Kindern nachgelaufen, die Treppen der Rutsche hinaufgesprungen und voller Elan runtergerutscht. Nur damit, dass sie unten tiefes Wasser erwartete, hat sie wohl nicht gerechnet. Sie ging unter wie ein Stein, kämpfte sich an die Oberfläche und sank sofort wieder ab. Gott sei Dank waren viele Kinder da, die sie gleich aus dem Wasser fischten. Seither liegt Jamie lieber wie ein Nilpferd im seichten Wasser."

Aus Abneigung wurde Liebe

Ähnlich wie Elke Wenger erging es Andreas DeGaspari, Zuchtwart beim Österreichischen Club für Französische Bulldoggen, mit der Liebe zu den "Bullis", wie er die Rasse nennt. Ich war immer ein Fan von Schäferhunden, die ich seit vielen Jahren züchte. "Als meine Frau eines Tages sagte, sie wolle eine französische Bulldogge, war ich total entsetzt, ich fand diese Hunde unansehnlich."

Doch als dann doch ein Hund dieser Rasse ins Haus kam, verwandelte sich DeGasparis Abneigung bald in Zuneigung: "Diese Rasse hat einen tollen Charakter, sie ist extrem nervenstark, gutmütig, entspannt, aber auch sportlich", schwärmt DeGaspari. Das einzige Problem sei die Überzüchtung, die vielen französischen Bulldoggen das Leben schwer mache.

Französische Bulldogge

Herkunft: Die Französische Bulldogge wurde in Frankreich zur Rattenjagd gezüchtet.

Aussehen und Charakter: Diese Rasse kann 35cm groß und bis zu 14 kg schwer werden. Typisch für den kompakten Hund sind die großen Ohren und die flache Schnauze. Diese Hunde gelten als extrem umgänglich, fröhlich und friedlich.

Gesundheit: Durch Überzüchtung haben viele „Bullis“ mit Bandscheibenproblemen, Kurzatmigkeit und Epilepsie zu kämpfen. Verantwortungsvolle heimische Züchter sind jedoch sehr bemüht, diese Probleme wegzuzüchten.

Lustige Videos von der Französischen Bulldogge Jamie:

mehr aus Oberösterreich

Bei Paragleiter-Flug: 23-Jähriger prallte gegen Straßenlaterne

"Suchtpeers": Glaubwürdige Prävention an Oberösterreichs Schulen

20 Jahre EU-Erweiterung: Erfolgsgeschichte sucht Fortsetzung

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.06.2017 07:24

Wenn Atemwege durch Züchtung dieser flachen Schnauzen verkümmern, fällt das für mich - genauso wie bei Möpsen - unter Qualzucht.
Wenn die armen Viecherl ständig um Luft ringen müssen...

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 28.06.2017 07:38

und es gibt menschen dennen
dass gefällt,leider!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 28.06.2017 08:10

Fehlzüchtungen gibt es bei nahezu allen Hunderassen. Übrigens sind gewisse Zuchtverfehlungen auch bei allen Nutztierrassen und vielen Pflanzen kritisch zu beobachten. Im Falle der Französischen Bulldoggen wird verstärkt auf eine längere Nase gezüchtet (wie bei Jamie).
Lg
Philipp Braun

PS: Jamie bekommt sehr gut Luft, und beweist auch beim Joggen Durchhaltevermögen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 28.06.2017 08:23

Ich hinterfrage ALLE Züchtungen zum hauptsächlichen Zweck der Ästhetik.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen