Eisplatten von Lkw gefallen: Oberösterreicherin verletzt
STEYR. Eine 72-jährige Pensionistin ist am Freitagnachmittag in Steyr verletzt worden, nachdem sich eine Eisplatte von einem Lkw gelöst und die Windschutzscheibe ihres Autos getroffen hatte.
Die Frau wurde durch Glassplitter im Gesicht und an der linken Hand verletzt. Nach dem Fahrer des Schwerfahrzeugs wird gesucht.
Der Lkw war um 15.30 Uhr auf der B309 unterwegs. Bei der Ausfahrt eines Kreisverkehrs lösten sich durch die Fliehkräfte in der Kurve große Eisplatten vom Anhänger des Lastwagens und fielen auf den entgegenkommenden Pkw der Pensionistin. Ein nachkommender Pkw konnte den auf der Fahrbahn liegenden Eisstücken ausweichen.
Der Lkw-Lenker setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Er dürfte den Unfall nicht bemerkt haben. Die Polizei bittet eventuelle Unfallzeugen, sich bei der Polizeiinspektion Steyr Tomitzstraße unter der Telefonnummer 059 133 4147 zu melden.
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natürlich hat er nichts gehört, er ist ja eh ziemlich taub und der Spiegel war auch noch angelaufen. Man sollte dazu stehen, das man je nachdem wie genau es war, auf jeden Fall einen zumindest kleinen Fehler gemacht hat.
Interessant ist die Tatsache, dass Hausbesitzer ihre Dächer wegen der möglichen Dachlawine nicht säubern müssen, da haftet der Fußgänger/Autoparker/Fahrer selbst.
Wer einmal selbst LKW Sattelzug mit Planenauflieger gefahren hat, weiß, dass es schier unmöglich ist, diesen mit Leiter und Werkzeug von ev. Eis zu befreien! Raufsteigen? Sicher a guade Idee, für alle die hier die LKW-Fahrer verteufeln!
Sicherheitsabstand erhöhen und Eigenverantwortung mit Hirn, dann funktioniert es auch ohne Amerikanisierung der Urheberschaft.
In jeder Hinsicht falsch: Hausbesitzer haften für Folgen von Dachlawinen! Dh reinigen oder Sicherungsmaßnahmen.
Für LKW-Planen gibt es Reinigungssysteme, kosten aber natürlich Geld.
nicht alles ist so einfach wie Topfen
Egal, woher die Gefährdung kommt…
Der Richter wird eine Auslegung finden, wer fahrlässiger gehandelt hat.
Die Latte am Gehsteig mit der Aufschrift "Achtung Dachlawinen", kann man auch hinten am LKW aufdrucken. Und jetzt wird alles gut.
Es lebe der §Schreibtisch§
Hirn einschalten?
Mir ist das auch schon passiert, ich war in einer Kurve zufällig
Gegenverkehr eines LKW.
Die ganze Familie im Auto.
Gott sei dank ist "nur "die Windschutzscheibe kaputt gegangen.
Da brauche ich niemand verteufeln,nur sagen was Sache ist.
Wia long nu...ÖÖN. Sonst kann man bei brisante nicht einmal posten... Wie in der Kirche
es wäre auch die pflicht bei pkw, van, suv vor antritt der fahrt das dach bzw die scheiben rundherum von eis u Schnee zu befreien
aber wenns im winter plötzlich schneit womöglich auch noch in der nacht da ist man ja gar nicht vorbereitet.
gibt's also nicht nur bei LKW
Radfahrer???
Mir ist selber auf der Autobahn eine Eisplatte eines LKW bei 130km/h gegen die Windschutzscheibe geprallt. Der Aufprall war derartig laut, dass ich selbst verwundert war, das Steuer nicht verrissen zu haben. Äüßerst gefährliche Sache, dagegen gehört definitiv mehr unternommen! (Polizeikontrollen mit hohen Geldstrafen)
Mir ist selber auf der Autobahn eine Eisplatte eines LKW bei 130km/h gegen die Windschutzscheibe geprallt. Der Aufprall war derartig laut, dass ich selbst verwundert war, das Steuer nicht verrissen zu haben. Äüßerst gefährliche Sache, dagegen gehört definitiv mehr unternommen! (Polizeikontrollen mit hohen Geldstrafen)
Autozug...
Als Vielfahrer ist mir das beinhae bei 140kmh zum Verhängnis geworden und eine Arbeitskollegin hatte einen Totalschaden und pures Glück, dass sie nicht starb.
HÄRTESTE SANKTIONEN FÜR NICHT ABGEKEHRTE LKWS!
Aus dem Grunde halte ich bei solchen Wetterlagen viel Abstand zu solchen LKW-Typs.
Beim Kreisverkehr aber muss man dann doch des öfteren ganz vorne warten. Und genau da wirds richtig riskant.
Bin aber eher Wenigfahrer.
Im Kreisverkehr können die LKW-Fahrer seeeehr langsam fahren, wenn sie nicht sicher sind, ob sich noch oder wieder Eis und Schnee auf dem Dach gebildet hat.
Die meisten LKW-Fahrer tendieren dazu, von weit her zu kommen, wo zwischendurch allerlei Wetter gewesen sein kann.
Falsch gedacht.
Das Eis fällt an den ersten Kilometern vom Dach, u. nicht wenns von Portugal etc kommen.
Wieviel Jahre fuhrst Sattelschlepper?
Wollt ich grad schreiben: "da habe ich was gelernt" - und schon ist nix dtaus geworden. Persönliches Eis aus Portugal aufm Dach
Ich tendiere auch zu Anlassgesetzgebung - allerdings in ganz anderen Zusammenhängen: zB. wenn wieder einmal wo der Faschismus seine Fratze zeigt.
Selten dämlicher Kommentar
Stimmt!
Sie sind ein sehr einsamer Mensch, der niemanden hat der ihm zuhört, sonst kann ich mir ihre zig-tausend Posts nicht erklären.
Zu "Anlassgesetzgebung" fällt dir doch sicher auch was ein
Wie sollte der LKW Fahrer sein Dach freiräumen?
Wenn er auf irgend einem Parkplatz steht.
in dem er einer Leiter mitführt und rauf steigt und abkehrt: ist dann natürlich nix mit sofort los fahren.
Mir klar, eine schwere Arbeit - aber notwendig - oder nimmt man bewußt die Sicherheit anderer in Kauf.
Es gibt auch die Möglichkeit, in Schritttempo zu fahren, bis zur nächst Möglichen Enteisungsstation - aber auch das ist nicht gelebte Kultur.
Wenn es letztendlich zu einem Ereignis mit Körperverletzung kommt, werden die Fragen nicht tolerant sein.
hier noch der Zusatz aus der StVo
(2) Stellt der Lenker unterwegs fest, daß der Zustand des Fahrzeuges oder der sich darauf befindlichen Ladung nicht den rechtlichen Vorschriften entspricht, und kann er einen solchen Zustand nicht sofort beheben, so darf er die Fahrt bis zum nächsten Ort, wo der vorschriftswidrige Zustand behoben werden kann, fortsetzen, jedoch nur dann, wenn er die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zur Hintanhaltung einer Gefährdung von Personen oder einer Beschädigung von Sachen trifft.
An alles haben sie gedacht, die ministerialen Gesetzschreiber.
Mitsamt "Gutachtungen" sogar im Parlament.
Das Problem sind die Eisplatten unter dem Schnee, die festgefrorenen, die seinen LKW beim Abkratzen beschädigen.
Während der Fahrt werden einige locker durch Rütteln und wenn er in wärmere Gegenden kommt, zB in eine Stadt oder gegen Mittag.
Das steht sicher auch in der StVo. Die Ministerialen sind ja geübte Fernfahrer.
Nicht jeder LKW hat Planen
Nur aus Neugier, wo gibt's eine Enteisungsstation? Wie funktioniert die?
Mit einer Leiter ernst Haft?
Bei uns in der Firma gibt es eine Hebebühne die darf nur 99cm hochfahren den sonst müsste ein Gitter rundum dann soll jemand auf 4m mit seinem Bessen eine 18m lange Plane abkehren
Plane schütteln!
Wenn er keine Plane hat oder er vollgeladen ist?
Frage an Experten, sind ja immer so viele Sachverständige hier:
Warum konstruiert man Dächer von LKW Anhänger oder Sattelzüge nicht mit leichtem Gefälle? 2%? Damit sich erst gar kein Eis bildet?
Das Eis entsteht aus sickerndem Schnee, der langsam schmilzt. Entweder durch Regen drauf oder durch Wärme drunter.
Die könnten ja auch Parkplätze mit 2% Gefälle bauen. Oder mit 20% wenns Eis regnet für die Dellen im Dach.
Eine Plane gibt nach, ob da ein Gefälle hilft? Es müsste doch das richtige Werkzeug geben mit dem man das Dach von Schnee und Eis befreien könnte.
Jo genau, eine "Technik". Mit Nachrüstungsgesetz auf Kosten der Hersteller. Mit Sammelklage
Die Welt außerhalb der Fenster übern Schreibtisch ist ja so ungerecht.
Es gibt aufblasbare Polster zum Nachrüsten, welche genau diesen Effekt erzeugen.
Kurfe? Ernsthaft?
Der Sinn hinter der Aussage ist doch viel wichtiger als die Orthographie
Eisplatten von LKW's waren gestern häufig in Kurfenaussenseiten zu sehen.
Auffahrt Franzosenhausweg Richtung A1
Auffahrt A7 Richtung Wien auf A1
Dallingerstrasse in Linz Richtung Traun kurz nach Angererhofweg.
Und so wird es noch 100te weitere Stellen (Kurfen) geben an denen rücksichtslose LKW-Lenker ihre Fahrzeuge von Eis "befreien"!
Gerade auf Autobahnauffahrten könnten die Asfinag Cameras viel zur Aufklärung derartiger Rücksichtslosigkeiten beitragen.
Unfassbar- beinahe kein einziger LKW wird vor dem Wegfahren von den gefährlichen Eisplatten gesäubert- da schaut die Polizei seit vielen Jahren zu. Jeder Verkehrsteilnehmer kann das leider bestätigen- unzählige gefährliche Situationen mit diesen davonfliegenden Eisplatten gibt es tagtäglich. Das dabei nicht mehr passiert, grenzt beinahe schon an ein Wunder.
ich stimme ihnen völlig zu: es ist PFLICHT jedes LKW Lenkers, sein Fahrzeug vor Fahrtantritt sicher in Bewegung zu setzten. Leider aber ist das Verständnis in den Köpfen dazu verkümmert und es herrscht unter den Fahrern nicht mal ein Bewusstsein dazu, obwohl man das mal in der Theorie gelernt hat.
Aber gemäß dem Moto " wäs, eini` geht, get` eini" wird herumkutschiert: fragt sich nur, ob die Opfer Verständnis haben ...?
Ich sträube mich dagegen, auf die LKW-Fahrer loszudreschen.
Auf meinem PKW (SUV) ist es sehr leicht, den Schnee wegzubürsten. Das Eis drunter auf dem Dach ist jedoch "beinhart" und lässt sich erst (für den Lack schadlos) nach längerer Zeit wegkratzen. Dann ist es auch schön warm im Auto und die Fenster sind nicht mehr vereist und angeschlagen.
Ich kann mir sogar in der Oanschicht leisten, während der Schneeschauflerei und Eiskratzerei den Diesel laufen zu lassen, damit das Kühlwasser auf die Nenntemperatur steigt UND damit die Lichtmaschine den Strom für die Sitz- und Heckscheibenheizung und für die Gebläse liefert.
Zurück: Das Stoffdach des LKW hält das Eiskratzen nicht aus.
Ich halte die Opfer auch für "zu dicht dran" gefahrene Autofahrer. Manchmal sinds seitlich Pechvögel und kommen in die Zeitung.
Übrigens: ich bin kein LKW-Fahrer.
das ist kein Losdreschen auf LKW Fahrer, sondern ein Punkt der StVo.
Gleiches gilt natürlich für alle PKW Fahrer
Aber ja, sowieso. StVo. Wie konnte ich nur so frevelhaft posten.
Ich habe mir erlaubt, das hehre Prinzip "Schuld sind immer die Anderen" invers zu betrachten und in längere Sätze zu packen.
Ihnen ist hoffentlich klar, dass das laufen lassen des Motors während Sie am Eiskratzen sind nicht nur schlecht für den Motor ist, sondern obendrein auch noch verboten. Egal, ob mitten in der Stadt, oder in da Oaschicht
Äh ... also schlecht für den Motor ist es nicht