Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die wenigsten Alko-Unfälle passieren in Wels, die meisten in Kirchdorf

10. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Alkohol am Steuer
Alkohol am Steuer Bild: APA (Hans Klaus Techt)

LINZ/WELS. Im Bezirk Kirchdorf ist der Anteil der Alkohol-bedingten Unfälle landesweit am höchsten.

In Österreichs Städten werden deutlich weniger Unfälle durch Alkoholeinfluss verursacht als auf dem Land. In Wels ist dieser Anteil bundesweit sogar am geringsten – das hat eine Analyse von Unfallstatistiken durch den Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ergeben. Die VCÖ-Experten haben dafür den Zeitraum von 2013 bis inklusive dem ersten Halbjahr dieses Jahres untersucht.

Demnach ist in der Messestadt Wels der Anteil der Alkohol-bedingten Verkehrsunfälle mit 3,1 Prozent österreichweit am niedrigsten. Knapp dahinter liegen die steirische Landeshauptstadt Graz mit 3,3 Prozent und die Bundeshauptstadt Wien mit 3,4 Prozent. Linz liegt mit einem Anteil von 4,2 Prozent auf Platz sechs. Der bundesweite Durchschnitt beträgt 5,9 Prozent.

In ländlichen Regionen ist der Anteil der Alko-Unfälle hingegen deutlich höher als in den Städten. "Das öffentliche Verkehrsangebot in Städten sowie die Möglichkeit, mit dem Taxi oder zu Fuß nach Hause zu kommen, sind die Hauptgründe für den niedrigeren Anteil", sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Der Bezirk mit den anteilsmäßig meisten durch Alkoholeinfluss verursachten Unfällen ist laut VCÖ-Analyse Hermagor im südwestlichen Kärnten mit 11,1 Prozent. Auf Platz zwei befindet sich der niederösterreichische Bezirk Scheibbs mit elf Prozent. Innerhalb Oberösterreichs schneidet der Bezirk Kirchdorf mit 9,2 Prozent am schlechtesten ab.

"Mir erscheint es auch eine plausible Erklärung, dass es bei uns weniger öffentliche Verkehrsmittel gibt. Mangels Alternativen setzen sich die Leute dann völlig verfehlt ans Steuer, wenn sie alkoholisiert sind und fahren trotzdem", sagt Karlheinz Angerer, der stellvertretende Bezirkshauptmann von Kirchdorf an der Krems, auf Anfrage der OÖNachrichten.

Dass sich ein besseres "Öffi"-Angebot positiv auf die Entwicklung der Alkohol-bedingten Unfallzahlen auswirkt, zeigt laut VCÖ auch das Beispiel Wien. Dort sei im Jahr 2010 die Nacht-U-Bahn eingeführt worden. Daraufhin sei im Jahr darauf die Zahl der Alko-Unfälle um rund 23 Prozent zurückgegangen. Auch das Burgenland konnte laut VCÖ die Zahl dieser Unfälle durch ein flächendeckendes Discobus-System um zwei Drittel reduzieren.

Im Zeitraum von 2013 bis zum ersten Halbjahr 2016 passierten in Österreich insgesamt 7830 Verkehrsunfälle aufgrund von Alkoholeinfluss. Dabei wurden mehr als 10.100 Menschen verletzt, 92 kamen ums Leben.

20 Tote in Oberösterreich

Im selben Zeitraum waren es in Oberösterreich 1145 Alko-Unfälle. 1899 Verkehrsteilnehmer erlitten dabei Verletzungen, zwanzig Menschen verunglückten tödlich. (staro/feh)

 

Alko-Unfälle in Oberösterreichs Bezirken (PDF): 

Download zum Artikel

Alko-Unfälle

PDF-Datei vom 09.12.2016 (2.480,56 KB)

PDF öffnen
mehr aus Oberösterreich

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Ab in den Urlaub: Wohin die Oberösterreicher heuer reisen

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen