Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

480.000 Besucher kamen zum Urfahranermarkt

Von Herbert Schorn, 07. Oktober 2013, 00:05 Uhr
Bild 1 von 29
Bildergalerie Urfahraner Markt
Bild: privat

LINZ. Jahrmarktbeschicker trotz kaltem Wetter mit Umsatz zufrieden – Mützen, Handschuhe und Schals waren Renner.

„Wir sind mit dem Umsatz nicht unzufrieden. Der Jahrmarkt ist gut verlaufen, ohne Ausreißer nach oben oder unten“, sagt Stefan Praher, Geschäftsführer der Sparte Markthandel in der Wirtschaftskammer Oberösterreich. 480.000 Besucher wurden in den neun Tagen des Traditionsmarktes gezählt – um 50.000 weniger als im Jahr zuvor. „Im Herbst 2012 hatten wir fast spätsommerliche Temperaten, heuer war es kalt und nass“, sagt Praher. „Das wirkt sich auch auf die Besucherzahlen aus.“ Das sei aber kein Grund zum Jammern: „Der Markt steht und fällt mit dem Wetter. Damit müssen wir leben.“

Viele Tattoo-Fans am Jahrmarkt

Die niedrigen Temperaturen wirkten sich auch auf das Kaufverhalten der Besucher aus: „Am besten gingen Mützen, Handschuhe, Socken und Schals“, sagt Praher. Spezielle Putztücher aus Bambus, die es zum ersten Mal beim Jahrmarkt gab, gingen ebenso weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln wie die Klassiker Zuckerwatte, Schaumrollen und Doughnuts. Hochsaison hatten erstaunlicherweise auch die Tätowierer: Vor allem junge Besucher nutzten den Urfahranermarkt, um sich ein Peckerl stechen zu lassen, sagt Praher. Besonders viel Zuspruch erlebte der Markt am ersten Wochenende, als 160.000 kamen.

Rund 20 Rettungseinsätze

Zufrieden mit dem Jahrmarkt-Umsatz war auch Festwirt Patrick Stützner: „Man muss nicht jedes Mal Rekorde aufstellen.“ Die Kälte habe zwar viele Besucher in das geheizte Festzelt gelockt, diese seien aber länger geblieben und hätten weniger konsumiert als bei warmen Temperaturen – bei gleichzeitig höheren Betriebskosten wegen der Heizung. „Dafür waren die Besucher umso dankbarer, sich im Zelt aufwärmen zu können“, sagt er. Die Treue der Besucher sei erstaunlich. „Ich bin auf vielen Jahrmärkten in Österreich. Der Urfahranermarkt ist ein Garant für einen Besucheransturm.“

Keine größeren Zwischenfälle meldet das Rote Kreuz. Die Sanitäter hatten vor allem Sturzverletzte und Alkoholisierte zu betreuen. Rund 20 Mal mussten Rettungswägen ausrücken. „Insgesamt geht die Zahl der Versorgungen aber zurück“, sagt Gernot Fieber vom Linzer Roten Kreuz.

Der Urfahranermarkt in Zahlen

115.000 Halbe Bier wurden beim Urfahranermarkt, der gestern, Sonntag, zu Ende ging, ausgeschenkt. Außerdem flossen in den neun Tagen insgesamt  36.000 Limonaden in die Kehlen der durstigen Jahrmarktbesucher.

50.000 Portionen Bratwürstel und 15.300 Portionen Grillhenderl wurden in den Festzelten ausgegeben. Insgesamt kamen 480.000 Besucher zum Jahrmarkt.

2014 geht der Traditionsjahrmarkt in Linz-Urfahr in sein 197. Jahr. Der Frühjahrsmarkt wird von 26. April bis 4. Mai 2014 stattfinden. Für die Märkte zum 200. Jubiläum arbeiten die Verantwortlichen schon jetzt an Konzepten. So will etwa Festwirt Patrick Stützner als besondere Attraktion ein zweistöckiges Blockhaus errichten lassen.

mehr aus Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 07.10.2013 12:28

resumé:
damit noch mehr alkis stürzen/abstürzen ??...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2013 08:42

Linz ist nicht Wien, Salzburg, oder Bregenz oder Bilbao dafür unbedeutend - trots SWAP

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2013 08:05

mindestens das doppelt, wie woanders....

mich würde nur eins am urfahrmarkt interessieren(wenn ich denn hinginge), nämlich ein langos oder eine knabberwurst(auch wenn das jetzt banal klingt), weil ich die äußerst selten erwische.... zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2013 08:20

h(a)mmmmm ... danke für die morgen-aufheiterung grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2013 08:31

mich dort hinzubegeben, laut-lärmend, gewöhnlich und uninteressant, dazu kann ich mich nicht überwinden, und auch kein langos und keine knabberwurst........in Aussicht helfen dabei.... zwinkern

der ganze Firlefanz ist einfach ned meins... zwinkern

PS: und es freut mich, ap, dass ich was zu deiner morgendlichen Unterhaltung, beitragen konnte....

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 07.10.2013 08:39

na klar, wenn du schreibst, dass du nur äußerst selten eine " knabberwurst" ergatterst... zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2013 08:47

beziehen alles auf sich selbst, und auf ihr Würstchen, ihr macho-Egos....

schon mal daran gedacht, dass sich die welt ned nur um euch dreht....

PS:auf euer knabberwürstchen ohne teigmantel, ist niemand scharf.... :-P

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2013 08:00

Nur die Schuld dem Wetter zu geben wäre zu einfach - es sollten alle Aussteller und Betreiber schon mal länger in sich gehen und sich die Frage stellen wie weit man die Preise für Speisen und Getränke noch nach oben treiben kann ohne dass es zum Totaleinbruch kommt - das ist ja schon Raubrittertum in der Neuzeit ! Gottlob geht man freiwillig dorthin und man weiss dass man geschoren wird.

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 07.10.2013 08:16

als die Tatsache, dass der Durchschnittsbürger ziemlich unterhaltungsverwöhnt ist.

Viele Kinder kennen heutzutage die großen Vergnügungsparks (Disney, Lego, Gardaland etc.) und daher wird der U-Markt als kleiner Rummel angesehen und ist unter Jugendlichen oft sogar peinlich: entweder man sauft in der Halle (Erwachsene) oder fährt Ringelspiel (kleine Kinder).

Vom Klamottenkauf oder den Verkaufshallen gar nicht zu reden. zwinkern

lädt ...
melden
marchei (4.371 Kommentare)
am 07.10.2013 07:49

an die Redaktion, dass auf "Urfix" verzcihtet wurde grinsen

lädt ...
melden
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 07.10.2013 08:39

jetzt ist es ja da zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen