Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sanierung der Modekette Vögele endgültig gescheitert

Von nachrichten.at/apa, 03. Mai 2019, 09:48 Uhr
394 Jobs sind davon betroffen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN/GRAZ. Die Sanierung des Grazer Modehändler Charles Vögele ist gescheitert, beim Landesgericht Graz wurde heute ein Antrag auf ein Konkursverfahren gestellt. Betroffen sind 394 Mitarbeiter und 360 Gläubiger, zuletzt hatte Vögele noch 57 Filialen.

Im September des Vorjahres ist die Textilkette Charles Vögele noch gerettet worden, nachdem sie in Österreich infolge der Insolvenz des ehemaligen Schweizer Mutterkonzerns pleiteging. Im Zuge der Rettung wurde die Filialzahl von 127 auf 57 und die Mitarbeiterzahl von 700 auf knapp 400 reduziert. Doch nun ist die Rettung gescheitert. Die bekannte Kette sperrt zu. Es ist keine Sanierung geplant.

Video: Die Sanierungsbemühungen der Modekette Charles Vögle sind gescheitert.

 

Das Kündigungsfrühwarnsystem gegenüber dem AMS wurde ausgelöst. Die April-Gehälter wurden ausbezahlt. Offen sind die aliquoten Sonderzahlungen ab dem 1. Jänner 2019. Eine Filiale wird von drei bis fünf Mitarbeitern betrieben. In der Zentrale sind 29 Beschäftigte von der Pleite betroffen.

Ziel des Unternehmens ist nun eine "geordnete Liquidation". Die meisten Filialen sollen "rasch" schließen. Auch die Mietverträge sollen schnell beendet werden. Im Mai reichten die vorhandenen liquiden Mittel nicht mehr aus, um für alle Filialen die Miete zu bezahlen.

Die insolvente Masse war von der niederländischen GA Europe/GAEBB Group B.V. übernommen worden. APA-Informationen zufolge hat ein strategischer Investor, der von den Niederländern im April an Bord geholt worden war, aber nicht alle Vertragsbedingungen erfüllt. "Daher ist der Kaufvertrag rückabgewickelt worden und es kam zur Pleite", sagte ein Insider. "Leider sind die Verkaufsverhandlungen trotz intensivster Bemühungen nunmehr gescheitert, womit die kurz-und mittelfristige Warenversorgung für die verbleibenden 57 Filialen nicht mehr im erforderlichen Ausmaß sichergestellt werden konnte", hieß es von der Textilkette.

Der strategische Investor hätte 27 Filialen übernommen, mit Waren versorgt und unter seinem Branding geführt. Die GAEBB Group BV hätte die übrigen 30 Filialen und dort einen Abverkauf unter der bestehenden Marke Charles Vögele durchgeführt. Bis Anfang August hätten diese Filialen dann auch auf die Marke des Investors gebrandet werden sollen. Der Investor belieferte ab Ende April die 27 Filialen aber nicht, forderte finanzielle Mittel von der GAEBB Group dafür.

Nun stehen den Aktiva von rund 3,4 Mio. Euro Passiva von knapp 21,1 Mio. Euro gegenüber, so Gerhard Weinhofer vom Österreichischen Verband Creditreform. Von den Passiva entfallen laut KSV1870 15,1 Mio. Euro auf Rückstellungen für liquidationsbedingte Aufwendungen. Vögele mit Sitz in Kalsdorf bei Graz hat den Antrag auf ein Konkursverfahren beim Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz gestellt. Mit der baldigen Eröffnung des Verfahrens, wahrscheinlich noch am Freitag, wurde gerechnet.

mehr aus Wirtschaft

Gewerkschaft vida: Spitals-Betriebsrat tritt bei Chef-Wahl gegen Eisenbahner an

Beinkofer: 1,8 Millionen Quadratmeter Fliesen pro Jahr

Österreich hat genug Gas für nächsten Winter, aber danach drohen Engpässe

33.000.000.000.000 Dollar Schulden: Bekommen die USA ein Problem?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
famos (1.061 Kommentare)
am 03.05.2019 23:52

Sehr schade, ich hab gerne beim Vögele in Walding eingekauft.
Mir tut es auch für das nette Personal leid.
Nicht mehr ganz junge Damen die hoffentlich bald wieder eine Arbeit finden.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.05.2019 18:50

Hatten eh nur Ramsch!

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 03.05.2019 15:24

Eigentlich sehr schade, ich war gerne zum einkaufen im Haidcenter ...

Aber so ist es einmal, einer gründet das Geschäft und dann wird aufgekauft und der nächste investor kommt und so weiter und der letzte saniert sich auf Steuerzahlers kosten und die Mitarbeiter die sich sehr bemühten stehen auf der Straße ...

lädt ...
melden
spoe (13.520 Kommentare)
am 03.05.2019 11:48

Ein Pokerspiel auf Kosten der Mitarbeiter und anderer Unternehmen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen