Youtube-Star Sally kocht auf
LINZ. Internet: Die erfolgreichste Food-YouTuberin im deutschsprachigen Raum zu Gast beim Marketingforum in Linz.
"Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach einen Nusszopf herstellen könnt." Das waren die ersten Worte von Sally, die eigentlich Saliha Özcan heißt, als sie 2012 ihr erstes Backvideo auf YouTube stellte. Was dann folgte, war ein kometenhafter Aufstieg als YouTuberin und Bloggerin.
Heute gilt die Deutsche mit monatlich bis zu zwölf Millionen Zuschauern als erfolgreichste Food-YouTuberin und -Bloggerin im deutschsprachigen Raum. Rund um ihre Koch- und Backvideos auf ihrem eigenen YouTube-Channel "Sallys Welt", der inzwischen 1,4 Millionen Abonnenten zählt, hat sie mit ihrem Ehemann Murat ein kleines mittelständisches Medienunternehmen aufgebaut. Beim Marketingforum Linz vergangene Woche gab das Ehepaar Özcan Einblicke in die Geheimnisse seines Geschäftserfolges.
"Ich kann die Dinge einfach erklären. Wenn es ein Kind versteht, kapieren’s auch Männer", sagt die ausgebildete Grundschullehrerin mit Augenzwinkern. Doch in erster Linie seien Frauen im Alter von 18 bis 54 Jahren ihre Zielgruppe. "Was bei mir am meisten zählt, ist, dass ich immer authentisch und mir treu geblieben bin", meint Sally.
Crossover agieren
Längst bedient Sally nicht bloß ihren YouTube-Channel, sondern eine Mischung aus sozialen und analogen Medien. Murat: "Jede Plattform spricht andere User an. Daher gibt es bei uns keine Zweit- oder Drittversion eines Videos. Jeder Beitrag ist auf die Zuschauer-Zielgruppen abgestimmt."
Die sozialen Medien Facebook und Snapchat bezeichnet Murat allerdings als "tot". Auf Pinterest hingegen würden sich derzeit "die kaufkräftigsten und intelligentesten User" tummeln. Storytelling sei das Um und Auf bei den zwei bis drei Videos, die pro Woche entstehen. Sally: "Wir fahren zu kleinen regionalen Anbietern und erzählen ihre Geschichte rund um die Produkte." Mit eigenen Kochbüchern, Magazinbeiträgen und Fernsehauftritten wird die Bekanntheit von Sally weiter gehoben. Die Backshow "Einfach Sally" des TV-Senders VOX wird jedoch in keinem Studio gedreht, sondern in Sallys privater Küche, daheim im 20.000-Einwohner-Ort Waghäusel in Baden-Württemberg.
Begehrte Werbeträgerin
Die Kooperationspartner wählt das Ehepaar Özcan mit Bedacht. In der Anfangsphase habe es mit "Kitchen Aid" Probleme gegeben, weil die Leitung meinte, eine YouTuberin passe nicht zum Image. Derartige Vorbehalte sind längst ausgeräumt. Heute ist Sally genauso Aushängeschild von "Kitchen Aid" wie von Konkurrent Kenwood, auch Bosch und Interspar kooperieren.
Konstant wurde an der Marktmacht gearbeitet. Die YouTuberin hat sich hohes Vertrauen erarbeitet. Das nützt sie auch für ihren Online-Shop, in dem sich vom Rezeptbuch bis zu diversen Küchenutensilien das notwendige Zubehör direkt kaufen lässt.
Fast die Hälfte der 38 Mitarbeiter ist mit der Abwicklung der mehr als 1000 Aufträge pro Tag befasst. Nun setzt Sally weitere Expansionsschritte. Im Heimatort Waghäusel entsteht auf einem 8000 Quadratmeter großen Gelände ein eigenes Küchenstudio für die Aufnahmen und ein Innovationszentrum für Veranstaltungen mit Kooperationspartnern – mitsamt dem eigenen neuen Wohnhaus eine Investition von sechs Millionen Euro. Ein Name dafür wurde auch bereits gefunden: "Sallycon Valley".
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Die Dame hab ich schon im TV gesehen. Machte mit Kindern superschöne und fantasievolle Geburtstags- bzw. Torten für div. Anlässe.
Wobei sich die Herstellung der Torten über 2-3 Tage zieht.
Die Ergebnisse sind beeindruckend.
Habe mir den Vortrag am Freitag angesehen. Ein tolles Paar mit erfrischendem Esprit und Geschäftssinn! Ich wünsche den beiden weiterhin viel Erfolg.
Wer ist Sally??
muß man das kennen?