Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Studie: Sparbuch weiterhin beliebteste Sparform

Von nachrichten.at/apa, 17. Oktober 2018, 13:40 Uhr

WIEN. Trotz guter Konjunktur erfreut sich das Sparbuch in Österreich weiterhin größter Beliebtheit. Als Sparform liegt es unangefochten mit einem Beliebtheitswert von 80 Prozent vor dem Bausparen mit 60 Prozent und der Lebensversicherung mit 44 Prozent.

Der durchschnittliche monatliche Sparbetrag stieg gegenüber dem Vorjahr von 239 auf 245 Euro. Das geht aus der neuen Sparstudie der Erste Bank hervor. Wien. Auf den Sparkonten der Österreicher liegen inzwischen insgesamt 254,3 Milliarden Euro - "unverzinst" -, wie Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand der Erste Bank, am Mittwoch bei einem Pressegespräch in Wien betonte. Das führe bei der aktuellen Zins- und Inflationslandschaft zu einem Kaufkraftverlust. "Die Sparer nehmen 5 Milliarden Euro Kaufkraftverlust im Jahr in Kauf", so Schaufler.

Die Bedeutung des Sparens hat in den vergangenen Jahren generell zugenommen. Für 75 Prozent der Österreicher ist sparen noch immer "sehr" oder "ziemlich" wichtig. 2015 waren es 68 Prozent, 2009, im ersten Jahr der Finanzkrise, 79 Prozent. Hauptgrund für das Sparen ist weiterhin der Notgroschen bzw. die finanzielle Absicherung (82 Prozent, -2 Prozentpunkte im Vergleich zu 2009). Mehr Wert wird auch auf das Sparen für größere Anschaffungen wie Haus, Wohnung oder Auto gelegt (48 Prozent, +6 Prozentpunkte). Alarmierend findet Schaufler den Rückgang bei Altersvorsorge/Pflegevorsorge (41 Prozent, -15 Prozentpunkte). Deutlich zugenommen hat das Sparziel Urlaubsreisen (34 Prozent, +12 Prozentpunkte). Nach wie vor fließe viel Geld in Freizeit und Konsum, laut aktuellen Prognosen werde die Sparquote 2018 aber von 6,8 auf 7,0 Prozent steigen.

Wertpapiere haben laut der der Studie zugrundeliegenden IMAS-Umfrage unter 900 Österreichern in den vergangenen zehn Jahren deutlich an Beliebtheit dazugewonnen und liegen jetzt um 11 Prozentpunkte höher bei 28 Prozent. "In steigenden Volumina sieht man es aber noch nicht", so Schaufler. Einen Grund dafür vermutet er in der fehlenden Finanzbildung. So würden derzeit noch immer Extremmeinungen über Aktien, Anleihen oder Investmentfonds dominieren. Entweder kann man damit viel Verlust (67 Prozent) oder viel Gewinn (84 Prozent) machen.

Mangelndes Finanzwissen

36 Prozent der Österreicher halten der Umfrage zufolge ihren Wissensstand über Wirtschafts- und Finanzthemen für sehr gut. Andererseits wissen 91 Prozent nicht, was Anleihen sind, 70 Prozent nicht, was Fonds sind, 62 Prozent nicht, was Aktien sind und 48 Prozent nicht, was Zinsen sind. 35 Prozent haben auch keine Ahnung von Inflation.

Die Erste Bank setzt laut Schaufler selbst unterschiedliche Initiativen, um dem mangelnden Finanzwissen zu begegnen. Eine solche sei etwa de Erste Financial Life Park (FLIP), eine Bildungseinrichtung, die bei Jugendlichen ansetze. Eine weitere Initiative beschäftige sich mit der Aus- und Weiterbildung der Bankberater.

Die erste und wichtigste Botschaft für Anleger lautet laut Schaufler: "Ich brauche ein Ziel." Derzeit Sparen laut Umfrage 48 Prozent ohne Plan und nur 14 Prozent nach Plan. Als Ausweg aus dieser Misere schlägt Schaufler sparen bzw. vorsorgen mittels Investmentfonds vor. Die Erste Bank selbst biete dazu den "s Fonds Plan" an, bei dem Anleger selbst bis zu fünf Fonds zusammenstellen können. Das dazugehörende Wertpapierdepot ist für die ersten drei Jahre gratis. "Mit diesem Produkt möchten wir in die Breite kommen", sagte Schaufler. So soll es bald auch möglich sein, online über die Erste-Bank-App George ein Depot zu eröffnen.

Laut Gudrun Egger, Chefanalystin der Erste Group, wird es noch zwei bis drei Jahre dauern, bis die kurzfristigen Einlagenzinsen für private Haushalte wieder über der Inflationsrate liegen, für Anleger also wieder reale Zinszuwächse am Sparbuch stehen. Derzeit liegen die Sparzinsen mit 0,21 Prozent im einjährigen Bereich unter der Inflationsrate, die laut heutiger Statistik-Austria-Aussendung im September von 2,2 auf 2,0 Prozent gesunken ist. Die Aussichten für die Weltwirtschaft seien trotz nachlassender Wachstumsdynamik sehr solide, so Egger.

mehr aus Wirtschaft

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

27 Prozent weniger Baubewilligungen

Wintertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 17.10.2018 23:56

Bei diesem Bericht geht es eigentlich vordergründig um Werbung für die ERSTE Bank.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.10.2018 18:15

die ökonomische Bildung in Österreich sehr sehr sehr weit unten denn 80 % wissen nicht was eine Anleihe und 60 % wissen nicht was eine Aktie ist . Aber jammern das es keine Zinsen gibt , da sind die ösis stark !!!
NOCH FRAGEN ?

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 17.10.2018 22:35

@pepone: Ja, noch eine gute Frage: Wenn die Ösis beim Sparen so vorsichtig sind, weshalb haben sie sich dann damals, vor 10, 20 Jahren zu einem drittel oder so bei der Immobilienfinanzierung über Fremdwährungskredite, manche in Franken, manche in Yen drübergetraut, wo das Wechselkursrisiko und das Zinsrisiko (im Gegensatz zur Geldanlage) den Kreditnehmer um Haus und Hof bringen konnte oder kann?

Du bist ja Anlageberater, Du weisst auch, dass manche der Kreditnehmer sogar ihren Kredit endfällig! mit einem Aktienansparplan! tilgen wollten, da kommen noch ein paar hohe Risiken dazu! Und dieses extrem riskante Modell wurde von vielen Anlageberatern als "genial" beworben. Ich sage nur "AWD".

Ich finde das paradox: Trauen sich wenig beim Sparen, riskieren ihre Existenz beim Kredit-Aufnehmen/Abzahlen, die Ösis.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.10.2018 16:31

Nicht mangelndes Wissen ......eher der immer drohende Totalverlust des mühsam gesparten Geldes lässt die Menschen vorsichtig sein. Millionen von Anlegern haben schon alles verloren .... Sparbuch Sparer eher nicht 😜😜😜

Die Gier ist das Luder

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 17.10.2018 15:06

Bei einem Sparbuch brauchst du dir zur Zeit zumindest keine Sorgen machen, was du mit dem Haufen Geld machen sollst!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen