Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lostag für Charles Vögele: Übernahme oder Insolvenz

Von (rom), 31. Juli 2018, 00:04 Uhr
Lostag für Charles Vögele: Übernahme oder Insolvenz
83 Filialen hat Charles Vögele in Österreich, davon 20 in Oberösterreich. Ihre Zukunft ist ungewiss. Bild: VOLKER WEIHBOLD

KALSDORF. Bei der Modehandelskette wackeln 700 Arbeitsplätze in Österreich.

"Unser Chef kämpft mit mehr als 100 Prozent, alle Mitarbeiter stehen hinter ihm. Wir hoffen das Beste, wissen aber noch nicht, was passieren wird", sagt Isabella Vodeb. Die Betriebsratsvorsitzende der Modehandelskette Charles Vögele in Österreich ist ebenso unsicher wie Geschäftsführer Thomas Krenn, was die Zukunft des Unternehmens betrifft.

Heute, Dienstag, soll eine Entscheidung fallen. Wie berichtet, hatte die Schweizer Mutter, die Sempione Fashion AG, Anfang Juni in ihrer Heimat Insolvenz angemeldet. Seitdem kam die Österreich-Tochter mit Sitz im steirischen Kalsdorf immer stärker unter Druck.

Nun gibt es zwei Optionen: einen neuen Eigentümer oder den Gang in die Insolvenz. Tritt letzteres Szenario ein, sind die Arbeitsplätze von 700 Beschäftigten in Österreich sowie 300 Mitarbeitern in Ungarn und Slowenien akut in Gefahr. Mit dem morgigen Tag werden auch gestundete Gehälter und Urlaubsgelder der Arbeitnehmer fällig, die diese noch nicht ausbezahlt bekommen haben. Vom Worst-Case-Szenario, einer Pleite, will beim Unternehmen niemand ausgehen – auch wenn manche in der Branche das anders sehen. "Die Zeichen stehen eher auf Insolvenz", sagt ein Insider.

Die andere Variante ist die Übernahme durch einen neuen Eigentümer. Mehrere Einzelhändler hätten Interesse an den 83 Vögele-Filialen (davon 20 in Oberösterreich) bekundet, bestätigte Geschäftsführer Krenn zuletzt. Dem Vernehmen nach könnten die einzelne Standorte für verschiedene Filialisten gut passen. Ein Filetieren will Krenn aber verhindern.

Video: Am Dienstag soll entschieden werden, wie es mit der Modekette weiter geht. Nachdem der Mutterkonzern im Juni Insolvenz anmeldete, steckt auch die Österreich-Tochter in massiven Schwierigkeiten

Standorte in Schweiz schon zu

Der Grund, warum Vögele in diese Lage gekommen ist, reicht ins Jahr 2016 zurück. Damals hatte eine italienische Investmentgruppe um den Modekonzern OVS den finanziell angeschlagenen Schweizer Textilhändler gekauft. Die Filialen sollten umbenannt werden, das Konzept mit niedrigen Preisen und häufig wechselndem Sortiment ging in Italien auf, in der Schweiz nicht.

Dort sperrten alle 140 Filialen mit 1400 Mitarbeitern zu, in Österreich gibt es seit Jahresbeginn 30 Geschäfte weniger. 

mehr aus Wirtschaft

Rohöl-Preise seit Wochenbeginn gesunken

Dirndl und Lederhose: Die Tracht als Wirtschaftsfaktor

Keine Ruhe bei Online-Broker Flatexdegiro

"Noch nie war Arbeit in der IT so komplex, aber auch so spannend"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Odysseus2018 (82 Kommentare)
am 31.07.2018 10:09

Wie andere Medien bereits berichten, Vögele ist nun insolvent.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 31.07.2018 09:52

"Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp - klapp!

MODENMÜLLER hat nicht geschlafen!"

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 31.07.2018 08:10

Ich bin zwar nicht informiert über den Geschäftsgang in Österreich, doch ist das ein Fall, wie eine ausländische Konzernzentrale die inländischen Filialen in den Bankrott treibt.
Quelle Linz etwa hatte wirklich positive Bilanzen, aber alle Waren kamen zur deutschen Konkursmasse und wir hatten die Arbeitslosen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen