Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flughafen Linz bleibt in der Gewinnzone

Von Hermann Neumüller/apa, 16. Jänner 2017, 15:57 Uhr
Der Linzer Flughafen
Bild: Volker Weihbold

HÖRSCHING/LINZ. LINZ. 2016 sei für den Flughafen Linz ein Jahr mit großen Herausforderungen gewesen und habe zu einer „durchwachsenen Jahresbilanz“ geführt, hieß es in einer Aussendung des Unternehmens.

Der Flughafen werde aber wieder ein positives Betriebsergebnis erzielen, hieß es weiter. Konkrete Zahlen könne er noch nicht nennen, sagte Gerhard Kunesch, Geschäftsführer der Flughafen Linz GmbH. Es gebe noch keine endgültige Bilanz. Dass der Flughafen positiv bilanziere, sei angesichts der Probleme von Regionalflughäfen in ganz Europa keine Selbstverständlichkeit. 2015 betrug das Betriebsergebnis zwei Millionen Euro. Da der Jahresabschluss erst im Mai erfolgt, nannte Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Kunesch noch keine Zahlen für das abgelaufene Jahr. 

Mit 435.468 Passagieren lag das Aufkommen am Linzer Flughafen um 17,8 Prozent unter dem des Jahres 2015. Im Linienverkehr reisten 311.475 Fluggäste (minus 12,9 Prozent), 121.788 Passagiere (minus 28,76 Prozent) wurden im Charterverkehr verzeichnet.

Nach wie vor ist der Flughafen Linz der größte regionale Frachtflughafen Österreichs. Das transportierte Volumen sank leicht um 2,31 Prozent auf 44.881 Tonnen.

Auch heuer rechnet der Flughafen mit „einigen Herausforderungen“. Nach kurzfristigen Umstrukturierungen bei Fly Niki arbeite man intensiv daran, die Flugkapazitäten neu zu ordnen. Zuversichtlich ist Kunesch, was Flüge nach Ägypten angeht. Mit dem Sommerflugplan gibt es zwei neue Verbindungen nach Sharm El Sheikh und Marsa Alam. 

mehr aus Wirtschaft

27 Prozent weniger Baubewilligungen

ÖBB: Trotz Fahrgastrekord Ergebniseinbruch

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Florianna0105 (1 Kommentare)
am 18.01.2017 15:33

Leider wieder einmal eine "Schönfärbe"-Aussendung des Flughafens! Tatsache ist, dass die Passagierzahlen seit Jahren rückläufig sind (2016:-20%!) und sich seit 2008 halbiert haben. Die "Probleme der Regionalflughäfen" scheinen anderswo deutlich besser bewältigt zu werden:
Salzburg 1,7 Mio. Passagiere, 11 neue Linien-Destinationen 2017!
Graz: + 1,9% (981000 Pax)
Bratislava +12%!
Und nun beginnt auch der Bereich Fracht, der über Jahre die Nachlässigkeit des Managements kaschiert hat, zu bröckeln. Jedes vernünftige Unternehmen erarbeitet Strategien, hat Pläne für Änderungen des Marktumfelds etc. Nur LNZ wartet darauf, dass die Kunden (Fluglinien) um Slots "betteln" und beklagt jedes Jahr (durchaus vorhersehbare!) Änderungen der Rahmenbedingungen. Das sind Managementfehler erster Güte und nicht zu entschuldigen! Es wird Zeit, dass die Eigentümer endlich aktiv werden und ein ambitioniertes, innovatives Management installieren. Denn sonst macht bald der letzte (Passagier) das Licht aus...

lädt ...
melden
menschlich (433 Kommentare)
am 17.01.2017 18:47

Im Volksblatt steht allerdings, dass auch die Fracht zurückgegangen ist. Die Gewinne scheinen mir aus Vermietung an die Speditionen u.a. auf dem Gelände zu kommen. Falls es so ist, hat das mit dem Flughafen nichts zu tun.

lädt ...
melden
Zwarazwanzka (45 Kommentare)
am 16.01.2017 20:15

Villeicht würden sich die Passagierzahlen vermehren wenn es zumindest eine Buslinie zum 'Airport' gäbe...

lädt ...
melden
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 17.01.2017 07:07

es gibt ja eine Bus-Linie!
Linie 601
diese bedient den Airport sogar aus zwei Richtungen (Hauptbahnhof|Trauner-Kreuzung)
Das Intervall könnte jedoch verkürzt werden!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen