Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chanel Nr.5: Siegeszug nach Werbung von Marilyn Monroe

Von von Sigrid Brandstätter, 28. Dezember 2010, 08:51 Uhr
Bild 1 von 32
Bildergalerie Die Kultmarke Chanel
Bild: Archiv

Gabrielle „Coco“ Chanel lehnte ursprünglich Parfums ab: „Frauen parfümieren sich nur, wenn sie schlechte Gerüche zu verbergen haben.“ Heute ist die wichtigste Kreation aus den Chanel-Labors, Nº 5, ein Kultduft, der – vor allem zu Weihnachten – verschenkt wird.

Cocos Liebhaber, der Großfürst Dmitri Pawlowitsch Romanow, machte die längst erfolgreiche Modemacherin 1920 mit dem Parfumeur Ernest Beaux bekannt. Der Franzose hatte in Russland den Vorgängerduft „Bouquet de Catherine“ 1913 auf den Markt gebracht. Dort war er aber mäßig erfolgreich.

In Frankreich experimentierte der Parfumeur weiter mit dem Duft – der als einer der ersten synthetische Komponenten enthalten sollte, wodurch die Haltbarkeit verbessert und die Fettigkeit des enthaltenen Mairosen- und JasminÖls neutralisiert wurden.

Coco Chanel testete die Duftvarianten und entschied sich für das fünfte Fläschchen – das sie als Weihnachtsgeschenk für ihre besten Kundinnen erwarb. Auf die Frage, wie sie das Parfum nennen wolle, soll Coco geantwortet haben: „Ich lanciere meine Kollektion immer am fünften Tag des fünften Monats, die Fünf scheint mir Glück zu bringen.“ Erst 1922 – als die beschenkten Kundinnen Nachschub verlangten – wurde Chanel Nº 5 zum Verkauf angeboten.

Während sich Coco um die Entwicklung des Modehauses selber kümmerte, trat sie die Rechte an ihren Düften 1924 an Theophil Bader und Pierre Wertheimer ab. Die Couturiere fühlte sich jedoch übervorteilt und kämpfte um eine finanzielle Abgeltung.

1954 ging die Marke Chanel komplett in Wertheimer-Besitz über. Mit der Einigung kassierte Coco Chanel aber genug, um mit ihrer Modelinie neu durchstarten zu können. Das war auch das Jahr, in dem Marilyn Monroe mit ihrer Aussage: „Zum Schlafen trage ich nur zwei Tropfen Chanel Nº 5“ den endgültigen Siegeszuges des intensiven Duftes besiegelte.

Coco Chanel starb am 10. Jänner 1971 87-jährig – an einer neuen Kollektion arbeitend. Der damalige Ruf des Labels, Mode für reiche, ältere Damen zu kreieren, änderte sich erst durch Karl Lagerfeld. Der Deutsche begann 1983 für Chanel Mode zu entwerfen und das Haus zu seinem alten Ruhm zurückzuführen.

Wie groß das Reich der Wertheimers heute ist, ist durch ein komplexes Firmenkonstrukt kaum darstellbar, attestiert das Wirtschaftsmagazin Forbes.

Seit 1968 werben in aufwändig gestalteten Spots Schöne aus der Welt des Films für die Parfums – derzeit Audrey Tautou, die Hauptdarstellerin in der jüngsten Verfilmung über die Gründerin des Hauses.

Kultfaktor

Chanel Nº 5 ist der erfolgreichste Damenduft aller Zeiten. Der Hersteller schätzt, dass alle 30 Sekunden ein Flakon verkauft wird. Marilyn Monroe verhalf dem Parfum zum endgültigen Durchbruch. 1954 sagte sie: „Zum Schlafen trage ich nur zwei Tropfen Chanel Nº 5.“

Meilensteine

1920 suchte Coco Chanel die fünfte Variante eines Duftes von Ernest Beaux als Weihnachtsgeschenk für ihre Kundinnen aus. 1922 verlangten die Modekundinnen Nachschub – der Verkauf startete. Die Gratiswerbung durch Marilyn Monroe 1954 erledigte den Rest.

Markenmacher

Coco Chanel hat nicht nur die Modewelt revolutioniert, indem sie die Frauen von den Korsagen befreite. Seit 1983 arbeitet der deutsche Designer Karl Lagerfeld für Chanel. Die Parfums werden seit Jahren von Berühmtheiten wie Catherine Deneuve beworben.

Hier kommen sie zum Kultmarkenvoting.

mehr aus Wirtschaft

Autozulieferer schließt Produktion: 70 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Wintertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen