Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

13 Menschen nach Ammoniak-Austritt im Spital

Von nachrichten.at/apa, 10. April 2019, 07:13 Uhr

BASELGA DI PINE. In einem Produktionsbetrieb des Schweizer Fleischverarbeiters Bell in Basel ist es am Dienstag zu einem Chemieunfall gekommen.

Dabei trat laut Polizei Ammoniak aus. 13 Personen wurden zur Kontrolle in Spitäler gebracht. Für die Umwelt bestand der Behörde zufolge keine Gefahr.

Arbeiter hätten kurz nach 21 Uhr im Inneren eines Produktionsgebäudes das Ventil einer Kälteanlage ausgewechselt, als "eine kleine Menge" Ammoniak ausgetreten sei, teilte die baselstädtische Staatsanwaltschaft in der Nacht auf Mittwoch mit.

Die Arbeiter flüchteten in der Folge auf das Dach der Halle. Von dort wurden sie von der Feuerwehr mit einer Leiter gerettet.

Messungen und Abklärungen durch Spezialisten ergaben laut der Staatsanwaltschaft, dass keine Gefahr für die Umwelt bestand. Der Grund der Havarie ist noch nicht geklärt und Gegenstand von Ermittlungen.

Basel ist einer von über einem Dutzend Standorten des Fleischverarbeiters Bell in der Schweiz. In der Stadt befindet sich ebenfalls der Hauptsitz. Das Unternehmen mit Marken wie Hubers Landhendl, Eisberg, Hilcona und Hügli beschäftigt in 15 Ländern - unter ihnen auch Österreich - insgesamt über 12.000 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über vier Milliarden Franken (3,55 Mrd. Euro). 2019 feiert der Betrieb den 150. Geburtstag von Firmengründer Samuel Bell.

mehr aus Weltspiegel

Wer ist der Schnellste auf dem Planeten?

Auf Lampedusa geborenes Mädchen erhält Ehrenbürgerschaft

1 Toter und mehrere Verletzte bei Schüssen in Pariser Vorstadt

8 Meter in Tiefe gestürzt: 4 Kinder fielen durch Sporthallendach in Deutschland

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen