Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Drittel der Deutschen befürworten Homo-Ehe

Von nachrichten.at/apa, 03. Juni 2015, 10:04 Uhr
Homosexuelle
(Symbolbild)   Bild: EFE

BERLIN. In einer am Mittwoch veröffentlichten Insa-Umfrage im Auftrag der "Bild"-Zeitung sprachen sich 65 Prozent für die Homo-Ehe aus. 26 Prozent lehnten dies ab.

Zugleich sind jedoch 71 Prozent der Befragten der Meinung, dass es für die Entwicklung eines Kindes am besten sei, wenn es mit Mutter und Vater aufwachse. 19 Prozent sehen dies hingegen nicht so. Jeder zweite Deutsche (51 Prozent) ist generell der Ansicht, dass Homosexuelle in Deutschland benachteiligt werden. Jeder Dritte (33 Prozent) sieht hingegen keinerlei Benachteiligung. Befragt wurden insgesamt mehr als 2160 Bundesbürger.

In Deutschland war eine Debatte um die Homo-Ehe entbrannt, nachdem sich in einer Volksabstimmung in Irland eine Mehrheit für eine entsprechende Verfassungsänderung ausgesprochen hatte. Danach dürfen in Irland Ehen künftig unabhängig vom Geschlecht geschlossen werden. Politiker von SPD, Grünen und Linken fordern auch in Deutschland eine "Ehe für alle". Auch innerhalb der CDU gibt es eine Debatte darüber, die CDU-Spitze lehnt aber weitere Schritte hin zur kompletten Gleichstellung bisher ab.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Was PFAS mit dem Körper machen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.06.2015 21:25

Einwanderungspolitik befragt werden.

lädt ...
melden
alexandraaa (362 Kommentare)
am 03.06.2015 13:02

Schwul-sein betont, ganz selten aber dass es auch Lesben-Beziehungen gibt? Siehe zB Foto zum Artikel?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.06.2015 13:10

früher habe ich das auch nicht gleich kapiert was es bedeutet Schwul oder Lesbe zu sein aber mit Aufklärung ging es ,und mir ist es einerlei wie diese Menschen leben ,
ABER ICH MÖCHTE NICHT VON DENEN ÜBER TOLERANZ BELEHRT WERDEN !!!

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 03.06.2015 12:00

Aus dem Vatikan

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 04.06.2015 09:34

akzeptieren? traurig

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 03.06.2015 12:00

ist seit je her der Bund zwischen Mann und Frau, warum kann das nicht so bleiben? Na klar, weil jeder Ehe haben will. Grob gesagt ist es so als wie wen jedes Auto ein Mercedes sein wollte, und daher alles Mercedes genannt wird, auch wenn es kein Mercedes ist. Wäre damit jedes Auto ein Mercedes? Nicht wirklich, oder? Damit wäre keinem geholfen.
Es ist doch so, dass es darauf ankommt, dass es eine rechtliche und Steuerliche gleichstellung gibt, dagenen hat auch keiner was einzuwenden und ist auch ok, aber dieses darauf Bestehen dass es eine "EHE" ist, finde ich widerlich. Geht einen Männerbund oder einen Frauenbund ein, der rechtlich mit EHE gleichgestellt ist, und alles wäre in Ordnung, damit wäre auch der Anschein vom Tisch, dass man neidisch auf den Begriff EHE ist.

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 03.06.2015 12:45

+++++++
DAMIT KANN SICH SICHER JEDER ANFREUNDEN

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.06.2015 13:06

genau so sehe ich es auch im Sinne von Gleichstellung ...
und ich habe im Forum schon darauf aufmerksam gemacht ...

es braucht eine gesetzliche Basis , aber KEINE Ehe und schon gar nicht kirchlich ...

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 03.06.2015 14:30

aber es ist eben bei manchen so wie bei dem 6 jährigen Nachbarsjungen: Der bekam im Eissalon eine riesen Kirsche auf das Eis, der Wirt sagte aber, dass die Coktailkirsche alkhaltig ist, deswegen hat die Mama sie gegessen. Der Junge bizzelte aber deswegen sehr heftig, und wollte den ganzen schönen Eisbecher nicht, nur weil er die kleine Kirsche oben nicht haben konnte.
Und ebenso verhält es sich mit "ehe".. Ich hoffe die Metapher ist verständlich..

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 06.08.2015 14:44

Ich dachte schon, dass das eigentlich jedem egal sein kann. Natürlich!, die kath. Kirche muss dagegen sein. Wo bekommen die sonst ihre Brüder her?

lädt ...
melden
alexandraaa (362 Kommentare)
am 03.06.2015 13:01

was kümmerts mich - völlig egal ob ich schwule/lesben akzeptiere oder nicht - ob die verheiratet sind, oder nur zusammenleben? es ist mir doch auch vollkommen egal, ob herr x, den ich zufällig auch nicht mag, mit frau y "ordentlich" verheiratet ist oder nur so zusammenlebt. bitte wo ist das problem? ich kapier das nicht.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 03.06.2015 14:28

du hast es echt nicht kapiert. Es geht nicht darum WIE sie zusammen leben, sondern dass sie einen Lebensbund EHE nennen wollen. Das hat nichts mit gleichstellung zu tun, siehe analogie oben.. Die wirkliche Gleichstellung sollte allerdings für jedermann ok sein

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.06.2015 11:57

26% ablehnern, zu 100%.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.06.2015 10:57

Jahrzehnten mit dem Scheidungs"recht" auf limes gegen null abgewertet.*) Da kommt es auf diese "Abwertung" der Ehe auch nicht mehr an.

*) Es ist längst üblich, wenn nicht sogar modern, von "Lebenspartner(in)" und/oder "Freund(in)" zu reden.

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 03.06.2015 11:05

Ist es desswegen aber gut?
Modern ist auch Genmanipulation ist es aber auch gut?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.06.2015 11:33

geschrieben, im Gegenteil. Der Zeitgeist gibt sich zufrieden mit den allgemein gültigen Abwertungen.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 03.06.2015 10:42

was gehen uns die DEUTSCHEN an !

Ich bin zu 100% dafür !

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 03.06.2015 10:53

dass du dagegen bist zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen