Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wikileaks-Informant Manning entging Todesstrafe

Von nachrichten.at/apa, 30. Juli 2013, 19:39 Uhr
WikiLeaks-Informant formell angeklagt
Bradley Manning Bild: Reuters

FORT MEADE. Bradley Manning war nur ein einfacher US-Obergefreiter, nun drohen ihm mehr als hundert Jahre Gefängnis.

Während seines Einsatzes im Irak hatte er zwischen November 2009 und Mai 2010 700.000 Geheimdokumente von Militärrechnern heruntergeladen und der Enthüllungsplattform Wikileaks zugespielt. Für seine Unterstützer wurde er zum Helden, für die US-Regierung ist er ein Verräter. Die US-Militärjustiz gab ihm jetzt die Quittung und sprach ihn in 20 von 22 Anklagepunkten für schuldig.

Militärrichterin Denise Lind wird ab Mittwoch über das Strafmaß entscheiden. Der einzige Lichtblick für den 25-jährigen Manning: Den schwersten Vorwurf der Unterstützung von Feinden wie dem Terrornetzwerk Al-Kaida ließ sie fallen. Dieser alleine hätte schon lebenslängliche Haft bedeuten können.

Im Verfahren hatte der Spezialist für nachrichtendienstliche Analyse die Weitergabe der Geheimdokumente eingeräumt. Diese stünden für "die unsichtbare Realität der Konflikte im Irak und in Afghanistan", sagte er. Er habe geglaubt, eine Debatte über "Außenpolitik und den Krieg allgemein" auslösen zu können.

Um die Welt gingen die Video-Aufzeichnung von Angriffen mit zwei Apache-Helikoptern auf eine Gruppe von Irakern in Bagdad, die Manning aus den Militärrechnern herunter lud. Dabei wurden zwölf Männer getötet und zwei Kinder verletzt. Aber es geht auch um Enthüllungen darüber, dass 150 Häftlinge grundlos in Guantanamo festgehalten wurden.

Eines der bekanntesten Fotos Mannings zeigt ihn lächelnd in einer grünen Ausgehuniform, das Barett in sein knabenhaftes Gesicht gezogen. Die US-Medien haben versucht, Mannings Weg aus der Provinz im Mittleren Westen in die Zelle eines Militärgefängnisses nachzuzeichnen. Sie erzählen die Geschichte eines Außenseiters, der als Computerfreak in der Schule und als Homosexueller in der Armee Zurückweisung erfahren habe.

Einen Teil seiner Kindheit verbrachte Manning im Tausend-Seelen-Dorf Crescent im Bundesstaat Oklahoma, nach der Scheidung seiner Eltern zog er mit seiner aus Wales stammenden Mutter nach Großbritannien. Nach schwierigen Schuljahren schickte diese ihn zurück in die USA. Als der Vater von der Homosexualität seines Sohns erfuhr, warf er ihn der "New York Times" zufolge aus dem Haus. Nach einer kurzen Beschäftigung bei einer Softwarefirma und Minijobs im Einzelhandel landete er 2007 schließlich bei der Armee.

"Bin schon lange isoliert"

Die US-Streitkräfte verlangten bis vor Kurzem, dass Soldaten ihre homosexuelle Orientierung geheim halten. "Ich bin schon lange isoliert", schrieb Manning dem Hacker Adrian Lamo, der ihn später verraten sollte. Bei den Voranhörungen in Fort Meade stellte Manning heraus, wie wichtig es ihm sei, "die Wahrheit herauszufinden".

In den Protokollen des Internetchats, die Lamo den US-Behörden übergab, scheint Manning zu beschreiben, wie er Geheimdaten an Wikileaks-Gründer Julian Assange weiterleitete. Dem "verrückten weißhaarigen Australier" habe er die Dokumente zugespielt, damit die "Wahrheit" ans Licht komme.

Mannings Anwalt David Coombs hatte in seinem Schlussplädoyer zurückgewiesen, Manning sei ein Verräter an seiner Heimat USA. Er sei "jung, naiv und von guten Absichten geleitet" gewesen, sagte der Verteidiger. Ankläger Ashden Fein hielt dagegen: Manning sei kein harmloser "Whistleblower" gewesen, der Missstände aufdecken wollte, sondern ein "Verräter" mit "dem Willen, den USA zu schaden".

Wikileaks verurteilte den vielfachen Schuldspruch von Manning sogleich als "gefährlichen, nationalen Sicherheitsextremismus der Regierung" von Präsident Barack Obama. Und die US-Bürgerrechtsorganisation ACLU urteilte: "Es scheint klar, dass die Regierung versucht, jeden einzuschüchtern, der daran denkt, in Zukunft wertvolle Informationen zu veröffentlichen."

mehr aus Aktuelle Meldungen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.07.2013 17:37

Ich gehe davon aus, daß Manning nicht bis zu seinem Lebensende im hohen Alter weggesperrt bleibt.
Nicht, daß ich glaube, daß ihn die US-Politik begnadigen wird, Aber ich glaube auch nicht, daß sich all diese Unrechts- und Terrorregimes unserer Glaubensrichtung einer falsch verstandenen "Demokratie" noch weitere 60 Jahre halten werden. Je schneller dieses Zeitalter der Lüge und des NATO-Terrors zu Ende geht, desto besser für uns alle.

himmelsgabe.wordpress.com

lädt ...
melden
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 31.07.2013 16:26

Wie sich die Amis da aufführen, wäre eigentlich komplett lächerlich, wenn es nicht so ernst wäre.
Welchen Schaden hat Manning denn angerichtet?
Genau: Nicht den geringsten.
Dass die Botschaften Dossiers über ausländische Politiker anlegen und darin für den "Hausgebrauch" auch Klartext reden, ist doch logisch. Wenn sie es nicht ohnehin machen würden (und zwar alle), müsste man es ihnen befehlen.
Das Video, das den Beschuss von Zivilisten durch eine Hubschrauberbesatzung zeigt, wäre höchstwahrscheinlich auch anders irgendwann bekannt geworden. Und selbst wenn nicht: Die Army sagt doch immer, dass sie so etwas nicht tun bzw. die Täter verfolgen, sollte so etwas doch vorkommen. Also hat Manning mit der Veröffentlichung nur die Strafverfolger unterstützt.

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 31.07.2013 13:22

du deppat, 100 jahre Häfn, echt oag !

lädt ...
melden
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 30.07.2013 21:16

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Irgendwie leben wir in einer beängstigend orwellschen Zeit. Siehe Assange, Manning, Snowden, Tierschützer, Mollath,...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 30.07.2013 20:08

dafür sitzt er wahrscheinlich lebenslang für seine Aufdeckungen.

Der Arm des Gesetzes ... klingt irgendwie schon fast pervers.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 31.07.2013 10:04

ist es!
und mindestens so würde es snowden und assange auch ergehen.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 31.07.2013 13:50

kann es beinahe jedem so ergehen - der Willkür der Behörden sind kaum Grenzen gesetzt!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen