Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Roma-Verfahren gegen Paris "nur suspendiert"

Von nachrichten.at/apa, 20. Oktober 2010, 10:14 Uhr
Europäisches Recht vor nationalem Recht
Bild: APA (epa)

WIEN/PARIS. Das Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission gegen Frankreich wegen der massenweisen Abschiebung von Roma nach Rumänien und Bulgarien sei "nicht eingestellt", sondern "nur suspendiert", betonte Justizkommissarin Viviane Reding im Ö1-Morgenjournal des ORF-Radios. Paris habe Vorschläge vorgelegt, wie der freie Personenverkehr von EU-Bürgern in französisches Recht umgesetzt werden soll.

Das Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission gegen Frankreich wegen der massenweisen Abschiebung von Roma nach Rumänien und Bulgarien sei "nicht eingestellt", sondern "nur suspendiert", betonte Justizkommissarin Viviane Reding im Ö1-Morgenjournal des ORF-Radios. Paris habe Vorschläge vorgelegt, wie der freie Personenverkehr von EU-Bürgern in französisches Recht umgesetzt werden soll.

Auch ein entsprechender Zeitplan wurde präsentiert. Noch seien die Gesetzesänderungen aber nicht umgesetzt. "Es geht nicht, dass Europäisches Recht nicht in nationales Recht übersetzt wird", strich die aus Luxemburg stammende Reding hervor. Die EU-Kommissarin sieht eine "historische Wende" in der Europapolitik, denn bisher habe die EU noch nie ein Vertragsverletzungsverfahren aufgrund von Bürgerrechten angestrengt. "Das Europa der Wirtschaft hat jetzt ein Pendant: Das Pendant der Rechte des Einzelnen", sagte Reding.

Nationale Hilfspläne für Roma evaluieren

Wenn sie im Fall der kollektiven Ausweisungen der Roma, die als rumänische und bulgarische Staatsbürger auch EU-Bürger sind, gewartet hätte, hätte sie "die nächsten Jahre nicht mehr über Bürgerrechte reden brauchen", zeigte sich Reding im Ö1-Morgenjournal überzeugt. Laut der Kommissarin ist im kommenden April eine EU-Veranstaltung auf Ministerebene geplant, wo die nationalen Hilfspläne für Roma evaluiert werden sollen.

Ihren Angaben zufolge will der französische Senat im Jänner über die vorgeschlagenen Gesetzesänderungen beraten; im Frühjahr solle deren Umsetzung beginnen. Darüber, ob bis dahin weitere kollektive Abschiebungen vorgenommen werden könnten, sagte Reding nichts.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Live-Erklärung: Hans Bürger doch kein Dancing Star

Bauchstich vor Linzer Lokal: 34-Jähriger nach Notoperation stabil

Dirndl und Lederhose: Die Tracht als Wirtschaftsfaktor

Ukraine: Großbrand im Hafen von Odessa nach russischem Raketenangriff

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen