Ölpreise steigen nach Daten zu US-Ölreserven weiter
NEW YORK/LONDON/WIEN. Die Ölpreise haben am Mittwoch nach einem erneuten starken Rückgang der Ölreserven in den USA den Höhenflug der vergangenen Handelstage weiter fortgesetzt.
Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Oktober kostete am späten Nachmittag 114,79 US-Dollar (92,2 Euro). Das waren 15 Cent mehr als am Vortag. Das Barrel der US-Sorte WTI (West Texas Intermediate) mit Auslieferung ebenfalls im Oktober verteuerte sich um 32 Cent auf 97,16 Dollar.
Mit dem leichten Anstieg erreichte der Preis für US-Öl den höchsten Stand seit Mitte Mai, während der Preis für Nordsee-Öl den höchsten Wert seit Anfang Mai markierte. Zuvor hatte die US-Regierung einen Rückgang der Lagerbestände an Rohöl um 5,4 Millionen Barrel auf 360,7 Millionen Barrel gemeldet. Bereits in den Vorwochen waren die Ölreserven in den USA kräftig gesunken. Ein Abschmelzen der Reserven wird gemeinhin als Hinweis für eine stärkere Nachfrage in der größten Volkswirtschaft der Welt gedeutet und hat in der Regel steigende Ölpreise zu Folge.
Experten sehen aber auch in der allgemein freundlichen Stimmung an den Finanzmärkten einen Preistreiber an den Ölmärkten. Die Hoffnung auf eine Entspannung in der Euro-Schuldenkrise sorgt derzeit für eine größere Risikobereitschaft der Anleger und hiervon profitiere auch der Ölpreis.
Zuvor hatten noch unerwartet schwache Daten zum japanischen Außenhandel die Kauflaune an den Ölmärkten zeitweise gebremst. Die Ölpreise mussten im Vormittagshandel aber nur einen kleinen Teil ihrer deutlichen Vortagesgewinne abgeben.
Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) legte weiter zu. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel (159 Liter) am Dienstag im Durchschnitt 112,28 US-Dollar. Das sind 79 Cent mehr als am Montag. Die OPEC berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells.
Witzig... wie sich die Ölkonzerne alle ihr eigenes Öl selber teuerer abkaufen als es der Tankstellenpreis OHNE STEUER vermuten lässt.
Das Barrel(Deutsches Heringsfass übrigends) BRENT(Nordsee) ist teuerer als der Treibstoffpreis ohne Steuern.
Aber die Saudis verkaufen den Liter Treibstoff um die 10 Cent herum.
DEN FERTIGEN TREIBSTOFF um 10 Cent.... da ist aber schon eine Menge Arbeit geschehen bis zum Treibstoff.
Also, eines verstehe ich nicht:
Die Weltwirtschaft steuert eher auf Rezession zu, aber die Ölpreise klettern stetig.
Unsere Presse meldet:
1 Milliarde $ Gewinn pro Tag (!) für die Ölkonzerne ?
Das heißt 365 Milliarden $ - ca. 300 Milliarden € Jahresgewinn ?
Warum sind wir Konsumenten so dumm ?
Warum zahlen wir so horrende Summen an die Spekulations-Mafia ?
Warum schreiten die Regierungen nicht ein ?
Alles wegen dem Neoliberalen Kapitalismus ?
Die "Finanzmärkte" beherrschen die Welt ?
Wie blöd sind die "Lemminge" dieser Welt eigentlich ?
Die Macht der Ölkonzerne gehört massiv eingeschränkt - zur Not mit Waffengewalt !
Auf Dauer ist die Macht dieser Kapitalisten NICHT hinzunehmen.
Nur von den feigen Lemmingen traut sich keiner, Widerstand zu leisten !
na dann viel spass mit den supermächten des wird grauslich !
Lieber zappo,
Was passiert denn heute ?
Interessen werden mit Waffengewalt durchgesetzt.
Oder wie ist das im Nahen Osten ?
Wenn wir Pech haben , gibt es in einigen Jahren einen Atomkrieg Israel / Iran - nicht nur diese "Lächerlichen" Kriege in Libyen, Syrien, Afghanistan, Irak, Pakistan, ....
Was glaubst Du, zappo, was los ist, wenn der Kampf um die Rohstoffe auf der Welt losgeht ?
Wenn russische & amerikanische & chinesische Armeen aufeinander losgehen ?
Dann wird's lustig !
Vorteile haben da eindeutig die Russen:
Weil der russische Winter hat schon Napoleon & Hitler ver*arscht.
Wenn die Amis oder Chinesen einmarschieren, werden sie sich wundern.
Es werden ihnen einfach die Zehen einfrieren - dann ist vorbei mit lustig !
dass es einem "gut" geht, wenn es einem anderen noch schlechter geht wird sich nicht viel ändern ......
Tankst auch nur einen Liter weniger, weil du mehr zahlst dafür?
Oder ist es nicht so, daß das Tanken heute nicht mehr kostet wie beim Golf 1, weil der Verbrauch über die Hälfte gesunken ist, bei teils 4x Motorleistung und doppeltem Fahrzeuggewicht.
Golf 1 50PS, 800Kg: 10 Liter Verbrauch
BMW 3er 204PS, 1600kg: 5 Liter Verbrauch
Sie haben den ca. 3-5 fachen Kaufpreis nicht Mitgerechnet!!
Um diese Ersparnis beim NICHT-Kauf eines überteuerten Neuwagens kann ich meil Leben lang tanken, beinah egal zu welchem preis!!
so regierung ihr seit"s am zug STEUERN RUNTER oba gach !
muß man dazu experte sein um vorraus zusagen das der ölpreis weiter steigen wird?
dann gibt es auf diesem planeten 7 milliarden experten.