Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Föhnwetter erhöht die Lawinengefahr

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2013, 11:19 Uhr
Lawine Warntafel Schnee
(Symbolbild) Bild: APA

WIEN. Der Schnee, mit dem Österreich zuletzt bedacht wurde, freut den Tourismus, birgt aber auch Gefahren: In weiten Teilen des Landes wurde am Montag vor "erheblicher" Lawinengefahr gewarnt.

Derartige Risikoabschätzungen sollten Wintersportler tunlichst ernst nehmen - in der Saison 2012/13 sind bisher schon neun Menschen in Lawinen ums Leben gekommen, so das Kuratorium für alpine Sicherheit.

Föhnwetter birgt erhöhte Lawinengefahr

In den Vorarlberger Bergen bestand oberhalb von 2.000 Metern weiter erhebliche Lawinengefahr der Stufe 3 auf der fünfstufigen Skala. Als Gefahrenstellen nannte Andreas Pecl von der Landeswarnzentrale Triebschneehänge und eingewehtes Steilgelände, das umgangen werden sollte. Schneebrettauslösungen waren dort bereits bei geringer Zusatzbelastung möglich.

Die Schneedecke sei vom Föhnwetter der vergangenen Tage geprägt, sagte Pecl. Zwar hätten die milden Temperaturen zur Setzung und Verfestigung des Neuschnees geführt, die umfangreichen Triebschneeansammlungen etwa hinter Geländekanten oder in Kamm- und Passlagen lägen aber meist auf lockeren, weichen Schichten. "Diese sind mit zunehmender Seehöhe nach wie vor störanfällig", warnte Pecl. Für die nächsten Tage erwartete der Experte jedoch einen Rückgang des Risikos.

"Durchfeuchteter" Schnee bespnders gefährlich

Auch in Kärnten war die Gefahr laut Lawinenwarndienst des Landes wieder angestiegen. Durch die teilweise starken Niederschläge, die bis auf 1.600 Meter Seehöhe als Regen fielen, wurde die Schneedecke durchfeuchtet, was besonders an steilen Wiesenhängen Rutschungen wahrscheinlich machte. Im Großteil des Landes wurde das Risiko als erheblich eingeschätzt. In den höheren Lagen der Karnischen Alpen und der Karawanken war die Gefahr sogar groß (Stufe 4). Hohes Risiko bargen hier örtlich große Neuschneemengen sowie frische Triebschneeablagerungen, wo schon geringe Belastung einen Abgang wahrscheinlich machte. In den niedrigeren Gurktaler Alpen sowie auf der Saualpe stuften die Experten die Gefahr als mässig (Stufe 2) ein.

Rückgang der Lawinengefahr in den nächsten Tagen

Oberhalb von etwa 2.000 Metern bestand auch in Tirol die Stufe 3. In den kommenden Tagen rechneten die Experten mit einem "langsamen" Rückgang. Die Gefahrenstellen lagen am Montag in Triebschneehängen aller Expositionen, wobei ihre Anzahl und Verbreitung mit der Seehöhe zunahm. Insbesondere entlang des Alpenhauptkammes und in Osttirol waren die Triebschneepakete oft überschneit und daher im Gelände nur schwer zu erkennen.

Vorsichtig zu beurteilen, waren laut Experten auch die Übergänge von wenig zu viel Schnee. Hier könnten Lawinen schon durch geringe Zusatzbelastung, also schon durch das Gewicht eines einzelnen Wintersportlers ausgelöst werden.

Der Salzburger Lawinenwarndienst gab Stufe drei in weiten Teilen des Bundeslandes aus, nur in der Osterhorngruppe im Flach- und Tennengau herrschte mäßige Lawinengefahr (Stufe zwei). Oberhalb von rund 1.800 bis 2.200 Metern Seehöhe war die Schneebrettgefahr überwiegend "erheblich". Als problematisch galt der kammnahe Föhn-Triebschnee vom Wochenende, "er ist nicht immer gut erkennbar und liegt teilweise auf labiler Unterlage", hieß es. Einwehungen seien teilweise durch eine Person auslösbar. "Aufpassen heißt es auf kammnahen Steilhängen und hinter eingewehten Geländekanten. Von untergeordneter Rolle sind einzelne Gleitschneelawinen auf sehr steilen Grasmatten."

In den Niederen Tauern und nördlich von Enns und Mürz sowie im Hochschwabmassiv lag die Lawinenwarnstufe zwischen zwei bis drei. Südlich davon, in den Fischbacher Alpen, im Koralmgebiet und in den Seetaler Alpen gab es Warnstufe zwei. Die Gefahr sei in der Steiermark vor allem durch auf vom Wind auf die Nordlagen verfrachteten Schnee hoch.

In Niederösterreich Lawinenwarnstufe 3, in Oberösterreich Stufe 2

In den Ybbstaler Alpen sowie im Rax-Schneeberg- und Semmering-Wechselgebiet galt von der Waldgrenze aufwärts Lawinenwarnstufe 3. Vor allem im schattenseitigen Gelände sei in Niederösterreich der Schnee durch den stürmischen Wind massiv verfrachtet worden und dadurch reiche schon geringe Zusatzbelastung aus, um Lawinen auszulösen, wurde gewarnt. Kaum Gefahr herrscht in den Türnitzer (Stufe 2) und den Gutensteiner Alpen (Stufe 1).

In Oberösterreich herrschte in den tieferen Lagen Warnstufe zwei. Weiter oben war die Situation allerdings gefährlicher. Dort hat am Sonntag starker Südwind Triebschneeablagerungen entstehen lassen, durch die die Schneebrettwahrscheinlichkeit deutlich stieg. In einer Höhe von über 1.800 Metern wurde daher Warnstufe drei ausgerufen. Im Laufe des Tages erwarteten die Meteorologen eine Abkühlung, was die Situation wieder etwas entschärfen dürfte.

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Was PFAS mit dem Körper machen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen